Trockenen Fußes ins Boot

Ruderverein baut am Mainufer eine Verankerung für Steg

Am Mainufer soll die Steganlage des Rudervereins durch eine Verankerung ganzjährig einsetzbar werden.

Wer in den letzten Tagen das herrliche Herbstwetter für einem Spaziergang am Mainufer nutzte, wunderte sich wahrscheinlich über die Baumaßnahmen an der Uferböschung auf Höhe des Flörsheimer Rudervereins. Kaum einer der Passanten ging vorbei, ohne sich bei den Ruderern zu erkundigen, was da gerade vor sich gehe.

Gerne gaben die Vereinsmitglieder Auskunft, dass hier gerade eine massive Verankerung für ein Sicherungsseil entsteht, das den Bootssteg auch bei Hochwasser in Position halten soll.

Die Freude im Verein war groß, als die Baumaschinen endlich anrollten. Bisher bestand nur eine Genehmigung für den Betrieb des Steges für die Zeit zwischen 1. April und 31. Oktober, was bedeutete, dass jedes Jahr im Herbst die gesamte Konstruktion arbeits- und kostenintensiv aus dem Wasser geholt und in jedem Frühjahr wieder eingesetzt werden musste. Rudern konnten im Winterhalbjahr nur diejenigen, die sich nicht scheuten, etwa knietief in den eiskalten Main zu waten und von dort aus ins Boot zu steigen. Auch wenn es gesund sein soll - diese winterlichen „Kneippkuren" wird keiner vermissen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X