Leserbrief Bäume müssen geschützt werden!

Sie sind Sauerstoff-Lieferant, Lebensraum und Schattenspender. Die Städte überhitzen, dass ist wohl bekannt. Schwer genug haben sie es dem Klimawandel zu trotzen. Sich gegen Menschen zu wehren, die sie nicht als „Allgemein-Gut“ schätzen, schaffen sie nicht.

Hier sind um unseren Garten mehrere große, an die 60 bis 70 Jahre alte Bäume gefällt worden. Zersägt in ein paar Stunden. Sie standen an 700 Quadratmeter Grundstücksgrenzen, die an 700-Quadratmeter-Grundstücke stoßen! Wen hat da was gestört?

Was keiner bedenkt: Diese großen Bäume haben die wenig verblieben geschützt. Es entstehen durch die Lücken nämlich erhebliche Windschneisen, die zum Beispiel unserer große Douglasie mächtig zu schaffen macht.

Die Parteien wollen keine Verbotsparteien sein und an die Vernunft appellieren - ich sehe hier um uns herum ehrlich gesagt keine Vernunft!

Große Bäume wird es in Neubausiedlungen gar nicht mehr geben, das geben die Grundstücke doch gar nicht erst her!

Umso mehr müssen die großen Bäume in den 50er/60er- Jahren entstanden Siedlungen geschützt werden!

Sonst ist der Charakter dieser schönen Siedlungen bald dahin - sowie die (noch) darin lebenden Eichhörnchen, Igel, Eulen auch!

Es ist einfach nur traurig dem Stabmattenzaun, Schotter, Kirschlorbeer-, Formgehölz, Grau in Grau-Ton-Trend ausgeliefert zu sein!

Wo ist die Vernunft?

Susanne Wallitzer
Gallusstraße 51, Flörsheim

Noch keine Bewertungen vorhanden


X