Die Stadtmitte trifft sich gleich weit unten

In den Fußball-Amateurligen hat die neue Saison begonnen - Weilbacher Teams holen erste Siege

Der Stadtteilverein sorgt für die Erfolge, die Vereine aus der Stadtmitte unterliegen deutlich: Am ersten Spieltag in Kreisoberliga und A-Klasse war Germania Weilbach mit der Erst- wie Zweitvertretung auf dem eigenen Platz siegreich. Im Gleichtakt gaben dagegen die Fußballer der SV 09 und DJK SW Flörsheim die Punkte an ihre Gegner ab.

Germania Weilbach – FV Alemannia Nied 4:1 (2:1)

Der klare Erfolg zum Einstieg in die Kreisoberligasaison wurde mit nicht mehr als dem 5. Tabellenplatz belohnt – in der Liga fielen in den acht Partien 40 Tore, mit dem 13:0 der SpVgg Hochheim gegen die unterbesetzte DJK Hattersheim, die Stürmer Pascal Schenker in den Kasten stellen musste, als Höhepunkt.

Da konnten die Weilbacher nicht ganz mithalten, zumal sie sich ein bisschen Anlauf nahmen in ihrem Heimspiel gegen den Vierten der vergangenen Runde. Den frühen Rückstand durch Kevin Wille drehte die Germania kurz vor der Pause per Doppelpack. Die Treffer von Marvin Wuntke (41.) und Matthias Falk (45.) fielen zum berühmten psychologisch idealen Zeitpunkt.

Nachdem es nur zehn Minuten nach dem Wiederbeginn dank Pierre Alusses Kopfballkunst mit dem dritten Treffer klappte (3:1, 56.), war zum doch recht frühen Zeitpunkt die Partie auch schon durch. Die Frankfurter konnten nicht mehr dagegenhalten.

Und nun können die Weilbacher beweisen, dass sie es genauso gut können wie die Hochheimer, denn am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) geht es für das Team vom Stefan Holtz zu den Hatersheimern, die nach dem ersten Eindruck nicht anders können als den Gegnern viele Treffer zu gönnen.

Tore:

0:1 Kevin Wille (6.), 1:1 Marvin Wuntke (41.), 2:0 Matthias Falk (45.), 3:1 Pierre Alusse (56.), 4:1 Hiroki Torinomi (80.).

Germania Weilbach II – FV Alemannia Nied II 4:2 (2:1)

Ein Gegentor mehr als die Kollegen aus der Kreisoberliga ließ sich die Zweitvertetung der Germania in der A-Klasse Main-Taunus von den Niedern einschenken. So musste die Mannschaft in der Schlussphase noch einmal alle Sinne zusammennehmen, um den schon sicher geglaubten Auftakterfolg nicht zu vergeigen. Christopher Merz erlöste seine Teamkollegen schließlich vier Minuten vor dem Ende durch den Treffer zum Endstand.

Schon in der ersten Halbzeit konnten die Weilbacher die frühe Führung durch Daniel Steinbrech (5.) nicht verteidigen, reagierten auf den Ausgleich in der 31. Minute aber ebenso prompt wie später in der Schlussphase und gingen durch Sascha Kleins 2:1 (35.) mit einer Führung in die Pause.

Eine Viertelstunde lang war nach dem Wiederbeginn nicht abzusehen, in welche Richtung die Partie sich entwickeln würde. Dann schien durch das 3:1 durch Konstantin Staudt (62.) alles klar und war es wieder nach Merz‘ Schlusspunkt.

Tore:

1:0 Daniel Steinbrech (5.), 1:1 Ruben Sanchez Mendez (31.), 2:1 Sascha Klein (35.), 3:1 Konstantin Staudt (62.), 3:2 Marcel Grioli (78.), 4:2 Christopher Merz (86.).

SV 09 Flörsheim - TuS Niederjosbach 1:4 (1:0)

Die SV 09 schnupperte beim 1:4 (1:0) gegen den TuS Niederjosbach immerhin mehr als eine Halbzeit lang an einem Erfolgserlebnis. Goalgetter Denis Burkhardt schoss die Blauen schon in der 10. Minute in Front. Das blieb auch bis zur Pause der Sachstand.

Das sah daher recht gut aus für die 09er, zumal die Gäste mit dünner Bank angereist waren und nach 20 Minuten schon den ersten Ersatzmann einwechseln mussten. Und doch gehörte die zweite Halbzeit komplett den Gästen. Auch SV-Coach Önder Celep hatte zur Pause bereits zwei Wechsel vorgenommen, er sah offenbar keine Chance, von der komplett besetzen Bank aus neue Impulse zu setzen.

Tore:

1:0 Denis Burkhardt (10.), 1:1 Pavel Yordanov (52.), 1:2 Christopher Backes (72., FE), 1:3 Leon Köhler (79.), 1:4 Antonio Smoljan (84.).

SG Kelkheim - DJK Schwarz-Weiß Flörsheim 1:4 (1:2)

Das gleiche Ergebnis war für die DJK Schwarz-Weiß Flörsheim im Auswärtsspiel bei der SG Kelkheim weitaus weniger mit positiven Momenten durchsetzt. Trainer Andreas Angersbach hatte gerade drei Mann für die Bank zusammenbekommen und mochte nicht einmal diese Optionen ziehen – den einzigen Wechsel nahm er nach der Halbzeit vor.

Seit der 10. Minute liefen die Schwarz-Weißen einem Rückstand hinterher, der sich eine Viertelstunde später durch einen Strafstoß der Kelkheimer auf 0:2 erhöhte (25.). Immerhin traf Salvatore Picerno fünf Minuten später zum Anschlusstreffer (1:2, 30.), offen war die Begegnung zur Pause daher durchaus noch.

In der 53. Minute kassierte die DJK SW allerdings eine Zeitstrafe (53.) - gerade erst wieder eingeführt im Amateurfußball, schon von den Flörsheimern wahrgenommen. Die vorübergehende Unterzahl nutzen die Kelkheimer zur Vorentscheidung. Dass Angersbachs Mannschaft nach dem 1:3 (55.) nicht mehr zurückkommen würde, war angesichts der Personalsituation und der Hitze über den Plätzen an diesem Debütspieltag absehbar.

Dirk Mann setzte eine Viertelstunde vor dem Ende den Schlusspunkt, eigentlich eine defensiv gar nicht so schlechte Schlussphase der SW-Abwehr also – man muss eben die positiven Aspekte hervorheben.

Tore:

1:0 Dennis Schilling (10.), 2:0 Dennis Lehmann (35., FE), 2:1 Salvatore Picerno (30.), 3:1 Patrick Schreiner (55.), 4:1 Dirk Mann (75.).

Damit hat die Germania-Zweite als einziges der drei Flörsheimer Mannschaften in der Liga einen erfolgreichen Saisoneinstand geschafft. Dass beide Teams aus der Stadtmitte vor allem damit zu tun haben werden, sich aus dem Abstiegsstrudel herauszuhalten, entspricht zwar der Erwartung, aber dass sich SV 09 wie DJK Schwarz-Weiß gleich am ersten Spieltag durch 1:4-Niederlagen koordiniert auf den Abstiegsplätzen einordnen, ist schon sehr ernüchternd.

Die Vorschau:

Im Programm der A-Klasse geht es für die SV 09 bereits am Donnerstagabend (20 Uhr) weiter, mit dem ersten Auswärtsspiel beim 1. FC Sulzbach, am vergangenen Sonntag 5:1-Sieger bei der SG Oberliederbach II. Die DJK SW Flörsheim zeigt sich am Sonntag (15.30 Uhr) erstmals in dieser Saison auf dem eigenen Geläuf, die DJK Zeilsheim besiegte am ersten Spieltag die SG Bad Soden II mit 2:1.

Die Zweitvertretung der Germania tritt zur selben Zeit in Niederjosbach an und kann sich dabei durch einen Sieg schon in der Startphase der Runde in der Spitzengruppe einordnen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X