Überraschungstüten für alle 110 Teilnehmer der Kinder-Rallye

Abschluss der Aktion „Heimat shoppen 2022“ im Alten Posthof

Zufriedene Teilnehmer der Kinder-Rallye.

Oftmals ist es den ortsansässigen Konsumenten gar nicht bewusst, welch gute Einkaufmöglichkeiten es in ihrer Heimatstadt gibt. Um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf die vielfältigen Angebote des lokalen Handels, der Gastronomie und der Dienstleistungsbetriebe zu lenken, wurde dieses Jahr in Hattersheim das erste Mal die Aktion „Heimat shoppen 2022“ ins Leben gerufen. Initiatoren in Hattersheim waren der Gewerbeverein Hattersheim e.V. und die Stabsstelle Wirtschaftsförderung. Vom 9. bis zum 30. September lockten viele Aktionen die Bürgerinnen und Bürger in die Stadt. Dazu gehörten Musikveranstaltungen, der Spaziergang einer Seifenblasenkünstlerin und die Verteilung von „Heimat shoppen Tüten“ an Erwachsene.

Aufgaben bei der Kinder-Rallye

Zur gleichen Zeit im September wurde eine Kinder-Rallye gestartet. Sechzehn Hattersheimer Betriebe nahmen als Anlaufstellen daran teil. Die Kinder sollten eine Tour durch Hattersheim machen und dabei bei den mitmachenden Unternehmen Stempel sammeln. Bei einigen waren noch Rätsel zu lösen, so zum Beispiel bei der Bücherei. Um das Lösungswort zu bekommen, mussten die Kinder hier in allen Bereichen nachschauen und lernten so die Anordnung der Bücher ganz nebenbei kennen. Bei SG IT-Services musste man den Lösungs-Code online ermitteln. Der Teilnahmebogen galt als ausgefüllt, wenn mindestens zwölf der möglichen 16 Stempel vorhanden waren. Die Kinder wussten: Jeder ausgefüllte Bogen wird mit einer Überraschungstüte belohnt.

Begeisterte Kinder

Am 10. November war es endlich so weit. Svenja Keil vom Gewerbeverein Hattersheim eröffnete die Tütenaktion. Dann ging es los. Insgesamt hatten 110 Kinder ihren ausgefüllten Teilnahmebogen abgegeben. Damit der Inhalt „passte“ waren an der Ausgabe im Alten Posthof Alternsangaben markiert. Es gab die Gruppen „eins bis vier“, „fünf bis sechs“, „sieben bis neun“ und „über zehn“. Als Bürgermeister Klaus Schindling erschien, begrüßte ihn ein lebhaftes Stimmengewirr. „Ich habe eine Powerbank“, „Schau, Mama, wie toll“, „Darf ich jetzt schon was essen?“, so schallte es von allen Seiten. Die teilnehmenden Geschäfte hatten sich wirklich Mühe gegeben, den Kindern eine Freude zu bereiten. So gab es beispielsweise Einkaufsgutscheine oder Gutscheine für Kindercocktails oder Eiskugeln. Weiter fanden die Mädchen und Jungen Sitzsäcke, Spiele, Fotoboxen oder Witzbücher neben leckeren Süßigkeiten. Die Stadt hatte Schokodragees mit dem Posthof als Wappen beigesteuert, die oftmals schon vor Ort probiert wurden. Angezogen von der Ansammlung der Kinder erschienen auch Kleine, die bei der Kinder Rallye nicht mitgemacht hatten. Aber auch daran hatten die Veranstalter gedacht. Für diese Kinder gab es als Trostpreis einen Weckmann. Als dann der Ruf erschallte: „Wer möchte auf ein Foto für die Zeitung?“, strömten von allen Seiten Kinder herbei, um sich mit den Organisatoren und Bürgermeister Klaus Schindling aufzustellen.

Wie geht es weiter?

In Hattersheim können sich jetzt schon alle auf die Wiederholung des „Heimat shoppen“ im nächsten Jahr freuen. Denn, „weil die Aktion so gut war, wird sie auf jeden Fall wiederholt“, betonte Svenja Keil. Alexander Schwarz, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung in Hattersheim, stimmte dem sofort zu. Beide berichteten, dass am Donnerstag, 24. November, um 19 Uhr im Hessensaal im Alten Posthof ein Feedbackgespräch stattfindet. Dort werden sich alle Beteiligten treffen und überlegen, was gut gelaufen ist, was man verbessern kann und außerdem schon neue Ideen für die Aktion im Jahr 2023 sammeln. Hierzu sind auch Unternehmen herzlich eingeladen, die sich in diesem Jahr noch nicht beteiligt haben.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X