Leserbrief Vergessen?

Manche LeserInnen werden sich an den Austausch von Leserbriefen zwischen Willi Torka, Pressesprecher der CDU, und mir erinnern. Thema war das Schicksal eines Gesundheitszentrums in Eddersheim. Mir war aufgefallen, dass in Stellungnahmen des Bürgermeisters seine Vision eines Gesundheitszentrums in Eddersheim nicht mehr erwähnt worden war.

Torka hat sich in seinen Stellungnahmen mit der Charakterisierung meiner Person beschäftigt, nicht jedoch zur von mir aufgeworfenen Frage nach dem Schicksal des Gesundheitszentrums. Mittlerweile dürfte allen klar sein, dass es ein solches in Eddersheim nicht geben wird. Siehe auch die Wahlwerbung des CDU-Bürgermeisters, welche alle Haushalte per Brief erhalten hatten. Ein medizinisches Zentrum, so der Brief, wird im Ortsteil Hattersheim entstehen. Die Vision Eddersheim ist damit beerdigt.

Nebenbei, die allgemeinmedizinische Versorgung in Eddersheim ruht derzeit auf einer Praxis. Und wenn kein/e Nachfolger/in gefunden wird ruht sie völlig. Es scheint einfacher für die Stadt zu sein, vier Datenbunker nach Hattersheim zu ziehen als eine/n Allgemeimediziner/in.

Was mich zu diesen Leserbrief veranlasst: Kein Wort in der Wahlwerbung zur Vision der „Multifunktionshalle mit drei oder vier Sportfeldern “ (Hattersheimer Stadtanzeiger, 6. Mai 2021). Eine für Sportgenerationen - nicht nur in Eddersheim - wichtige Forderung taucht nicht auf. Mag sein, man hat es vergessen. Oder geht sie den Weg des Gesundheitszentrums?

Weil wir bei Visionen sind: Ein Blick nach Okriftel. Unmttelbar nach seiner Wahl zum Bürgermeister wurde Herr Schindling gefragt: „Wenn Sie in sechs Jahren auf ihre erste Amtszeit zurückblicken, was würden Sie dann gern über sich lesen?“ Antwort: ...dass „der Schwerverkehr nicht mehr durch Eddersheim und Okriftel braust“ (FR vom 6. April 2016). Die sechs Jahre sind vorbei und der Schwerverkehr braust. Allein von der Hessischen Bewehrungsstahl GmbH werden jährlich 280.000 Tonnen Stahlprodukte für den Betonbau durch die idyllischen, engen Strassen Okriftels und Eddersheims kutschiert. Von einer Lösung keine Spur. Das sollte man nicht vergesssen.

Carlo Graf, Hattersheim

Durchschnitt: 4.6 (11 Bewertungen)


X