Damen des TVH beim Women´s Run

Laufwettbewerb für „Streckenköniginnen“ fand diesmal in Frankfurt statt

Die „Streckenköniginnen“ des TV Hattersheim (v.l.): Tina Pfleghar, Karin Jungheinrich, Maria Langhammer, Doris Gerlach, Andrea Schulz.
(Foto: Privat)

HATTERSHEIM (pm) – Es ist mittlerweile zu einer lieben Tradition für die Walkerinnen des TVH geworden, im Sommer an einem der deutschlandweit stattfindenden Women´s Runs teilzunehmen. In den Vorjahren nahm man schon an den Wettbewerben in Hamburg, Köln, München und Berlin teil. In diesem Jahr nun fiel die Wahl auf Frankfurt – frei nach Goethe „warum immer weiter schweifen, denn das Gute liegt so nah“!

Zusammen mit der Turnwartin des TVH und gleichzeitigen Übungsleiterin der Walker, Maria Langhammer, hatten sich fünf Damen für den 20. August unter dem Namen des TV Hattersheim in die Startlisten eingetragen. Wie schon in den Jahren zuvor, war man zeitig am Veranstaltungsort, der diesmal vor den Toren der Commerzbank Arena lag: Zuerst musste man sich Startnummer und Läufershirt holen. Dies will bei über 4.800 teilnehmenden Damen gut organisiert sein. Die diesjährigen Läufershirts hatten als Motto-Aufdruck die „Streckenkönigin“. Es blieb noch reichlich Zeit zum Schlendern über das Women´s Village, wo es zahlreiche Stände und Aktionen rund um den Frauensport zu entdecken gab.

Schließlich wurde es ernst: Nach einem Warm-up bei flotter Musik ging es an den Start. Für die 5-km-Strecke waren 2.400 Läuferinnen und 600 Walkerinnen gemeldet. Pünktlich mit dem Startschuss wandelte sich der zuvor leichte Nieselregen in einen beständigen Regenschauer um, so dass alle Sportlerinnen tüchtig nass wurden. Die Strecke, überwiegend bewaldet und flach, führte durch die Otto-Fleck-Schneise in einem Karree über die Flughafenstraße zurück.

Im Ziel schließlich fanden sich 3.000 nasse und zumeist ausgepowerte Frauen, von denen sich dennoch viele lachend in die Arme fielen. Die meisten waren in Gruppen angereist, sei es als Vereinsgruppe wie die TVH-Damen, oder auch als andere Verbindungen, was Gruppenamen wie Tante-Nichten-Team, Griesemer Mädels, Henne renne, Runningmamas oder schlicht Donnerstagsrunde plastisch verrieten. Mag auch mancher „ernsthafte“ Läufer ob so viel trubeligem Drumherums die Nase rümpfen: Der Women´s Run schafft es im Breitensport, in „Normalos“ von Jung bis Alt die Motivation für Wettkämpfe zu wecken und Frauen aus ganz Deutschland an Wochenenden dazu zu bringen, sich zusammenzutun und zu einem Laufwettkampf zu fahren. Für die meisten der Teilnehmenden mit Sicherheit der einzige Wettkampf, an dem „frau“ sich traut, teilzunehmen – daher umso besser!

Aber auch der sportliche Aspekt ist nicht zu kurz gekommen: Wie immer wurden durch die erfahrenen Walkerinnen des TVH prima Platzierungen erzielt: Die schnellste war die Chefin Maria Langhammer, die insgesamt Platz 21 erreichte und in ihrer Altersklasse sogar Erste wurde. Doris Gerlach erreichte den 33. Platz (Vierte in ihrer Altersklasse) und Karin Jungheinrich den 41. (Zwölfte in ihrer Altersklasse). Andrea Schulz und Tina Pfleghar liefen ohne Zeitmesschip und wurden daher von der offiziellen Zeitnahme nicht erfasst, liefen aber ebenfalls in den vorderen Rängen ein.

Die Gruppe von Maria Langhammer trifft sich schon seit über 15 Jahren; alle der genannten Damen sind langjährig, zum Teil sogar von Anbeginn dabei. Sommers wie Winters, bei gutem und bei schlechtem Wetter! Im Sommer trifft sich die Gruppe – auch Herren sind willkommen und inzwischen auch regelmäßig dabei – an der Heinrich-Böll-Schule, im Winter am Schwimmbad, jeweils um 19.30 Uhr. Mit oder ohne Stöcke, bleibt jedem Teilnehmer selbst überlassen, gewalkt wird jeweils eine Runde von etwa sieben Kilometer in einer guten Stunde. TVH-Mitglieder und solche die es werden wollen, sind herzlich willkommen, einmal eine Runde zum Schnuppern mitzulaufen.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X