Zwei große Feste nach langer Zwangspause

Familienabend mit vielen Ehrungen und Nikolausnachmitag beim Turnverein 1886 Okriftel am Main e.V.

Nach der Corona-Pause fand an den letzten beiden Wochenenden endlich wieder der beliebte Familienabend und der Nikolausnachmitag für die Kinder beim TVO statt. Die Nachfrage an den Veranstaltungen war groß und man freute sich über die zahlreichen Besucher. Alleine am Nikolausnachmittag konnte der TVO circa 250 Gäste, ob groß oder klein, in der TVO-Halle mit dem Nikolaus begrüßen.

Mit seinen 1.618 Mitgliedern ist der Turnverein Okriftel der größte Verein in Hattersheim und ein Großer auch im Main Taunus Kreis. Alleine im Kinderbereich verzeichnet der Verein um die 478 Mitglieder ab 0 Jahren. Mit seinen elf Abteilungen und den circa 50 Übungsleitern und Helfern ist der TVO gut aufgestellt. Im diesem Jahr hat der Verein wieder verschiedene Veranstaltungen ausgerichtet wie den Familienabend, die Nikolausfeier, das Vereinssportfest oder auch das Hochsprungmeeting im Frühling, um die 23 Wanderungen haben wieder stattgefunden, ein Erste-Hilfe-Kurs wurde auch wieder angeboten und eine Acht-Tage-Radtour. Auch am Stadtradeln wurde wieder teilgenommen. So langsam kommen alte, beliebte und gewohnte Aktivitäten wieder in den Gang und man freut sich im nächsten Jahr wieder auf Landesturnfeste, Faschingsumzüge oder Ski-Freizeiten.

Am Familienabend im Haus der Vereine fanden sportliche Ehrungen aus den Abteilungen Volleyball, Gerätturnen, Faustball und Leichtathletik statt. Insgesamt wurden zwölf Sportabzeichen, davon neunmal in Gold und dreimal in Silber überreicht und aus den letzten beiden Jahren 54 Urkunden für Mitgliederzugehörigkeit, wovon hier sieben Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft beim TVO geehrt wurden. Durch das Programm an dem Abend führte Christian Seelmann und die Programmpunkte aus den eigenen Reihen mit den Geräteturnerinnen, der Kids Dance Gruppe, den Diamonds und der Gruppe Mixed Motion, die aus ehemaligen und aktiven Sportlern und Sportlerinnen besteht, rundeten den Abend perfekt ab. Ein großes Highlight und ein emotionaler Moment war mit Sicherheit die gesangliche Einlage einer ehemaligen Turnerin, die eigens für diesen Abend von fern angereist ist und ihre ehemalige Gruppe überraschte. Das sehr schöne Bühnenbild sorgte für eine gemütliche und vorweihnachtliche Stimmung im Saal. Gefeiert wurde bis in die späten Abendstunden.

Am letzten Samstag war die letzte Veranstaltung des TVO in diesem Jahr. Die Nikolausfeier mit dem Nikolaus für die Kleinsten von 0 bis 12 Jahren aus dem Verein fand in der festlich geschmückten Halle des TVO statt . Die Augen wurden groß, als der Nikolaus in die Halle kam und den ganzen Nachmittag mit den Kindern verbrachte und bestaunte, was sie alles in den Übungsstunden extra für die Nikolausfeier einstudiert haben. Die Kinder wurden für ihre sportlichen Leistungen geehrt und es wurde ein kleines Geschenk überreicht. Insgesamt wurden acht Sportabzeichen in Bronze und Silber erreicht und Jan Seelmann erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz rund um die Veranstaltungstechnik eine Sonderehrung. Durch das Programm führte an dem Nachmittag Phillip Herglotz.

Das Sportangebot beim TVO beginnt schon bei den Allerkleinsten. Im Alter von 3-12 Monaten bietet der Verein schon einen Kurs in Babys in Bewegung an. Gestartet wurde das Programm mit der nächst älteren Gruppe, den Pampersturnern zwischen 1-3 Jahren mit der Aufführung "Große Elefanten und kleine Mäuse", gefolgt von den Eltern-Kind-Turnern von 2-4 Jahren mit einer Aufführung zu "1,2,3,4 Beine". Ein sehr schönes Bühnenbild mit allen Eltern und ihren Kindern, die die ganze Bühnenfläche füllten. Man hatte sichtlich Spaß und Freude an den Auftritten.

Die Purzeltuner II im Alter von 4-5 Jahren, die schon ohne ihre Mamis oder Papis auftreten, boten in ihren kleinen, weißen Engelsumhängen ein festliches Bild. Der Nikolaus bekam Konkurrenz als neun kleine Weihnachtsmänner aus der Gruppe der MiniKids Dance, alle zwischen 3-5 Jahren, die im Fitnesswahn waren, als sie auf die Bühne kamen. Aus der Geräteturnen-Grundlagengruppe haben die Kinder zwischen 4-8 Jahren einen Tanz zu "Rapunzel" einstudiert und begeisterten mit ihrer Akrobatik. Zu der Musik von "Dance Monkey" erschienen die Purzelturner I und den Kindern zwischen 5-7 Jahren in ihren selbst gestalteten, schwarz-goldenen Shirts auf der Tanzfläche und überließen danach die Bühne der Kids Dance Gruppe, die alle als Pipi Langstrumpf verkleidet waren, die Bühne. Den Abschluss der Nikolausfeier übernahm auch in diesem Jahr die Geräteturngruppe aus allen vier Wettkampfgruppen, die zwischen 8 und 13 Jahre alt sind. Hier wurden extra Matten und Geräte aufgestellt für ihre Turnkünste und es war ein wunderschöner Abschluss von dieser großen Gruppe, die alle in ihren Wettkampfanzügen eine tolle Aufführung zu "1000 und einer Nacht" darboten. Zur Stärkung gab es vor und nach den Darbietungen Kaffee und Kuchen im Mehrzweckraum, betreut und bedient aus den eigenen Reihen.

Ein wunderbarer Abschluss für dieses Jahr und ein großes Danke an die Veranstaltungswartin Petra Lakomy und ihr Team, ohne die keine Veranstaltung in diesem Jahr hätte so durchgeführt werden können.

Der TVO wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und Festtage und freut sich auf ein gesundes und aktives 2023.

Gerne möchte der Verein noch an den diesjährigen Weihnachtsbaumverkauf erinnern. Am Samstag, 10. Dezember, von 10 bis 14 Uhr mit heißen Getränken, Würstchen und Waffeln auf dem Parkplatz neben der TVO Halle, Johann-Sebastian-Bach Straße. Frische Nordmanntannen vom Förster aus dem Odenwald. Nähere Infos auf der Homepage www.tv-okriftel.com

Noch keine Bewertungen vorhanden


X