Bundestagswahl: Briefwahl noch am Samstag möglich

Am 26. September ist Bundestagswahl. Zwischen 8 und 18 Uhr ist der Gang zum Wahllokal angesagt. In Kriftel gehen die Wähler/innen der vier allgemeinen Wahlbezirke in die Große Schwarzbachhalle, alle vier Briefwahlbezirke sind im Rat- und Bürgerhaus platziert, ebenso das Wahlbüro. Abgeben kann man seine Stimmen aber auch schon vorher per Briefwahl.

Angesichts der Pandemie hat Wahlleiter Franz Jirasek dazu aufgerufen, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen: Wie bereits bei der Kommunalwahl im März wird voraussichtlich auch bei der Bundestagswahl die Zahl der Briefwähler in Kriftel so hoch wie noch nie sein. Bisher haben (Stand Dienstag) von den 7.771 Wahlberechtigten 3.918 Briefwahlunterlagen beantragt. Das sind 50,42 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2017 hatten 27,58 Prozent der damals 7.962 Wahlberechtigten per Briefwahl abgestimmt.

Der Antrag für die Briefwahlunterlagen muss bis Freitag, 24. September, um 18 Uhr beantragt worden sein. Dann wird er noch fristgerecht zugestellt. Sollten die Unterlagen nicht zugestellt worden sein, können am Samstag im Rathaus (Wahlbüro) in der Zeit von 9 bis 12 Uhr neue Unterlagen ausgestellt werden. Bei plötzlicher Erkrankung kann eine bevollmächtigte Person am Wahltag bis 15 Uhr im Rathaus Wahlunterlagen abholen.

Infos gibt es im Wahlamt bei Sven Sander unter Telefon 06192/4004-54.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X