Guter Start für Corona-Testzentrum

150 Tests am ersten Tag - spontan vorbeikommen ist möglich

Franz Jirasek und Bürgermeister Seitz besuchen das Testzentrum in der Kleinen Schwarzbachhalle.

„Die Krifteler sind dankbar, das haben uns gestern etliche Besucher bestätigt“, sagt Daniela Nippraschk, Koordination Mobile Covid-19 Test-Teams vom ASB Regional-verband Frankfurt. „Viele sind einfach nur vorbeigekommen, um sich zu bedanken. Den Mitarbeitern wurde sogar Süßes vom Bäcker durchs Fenster gereicht.“

150 Tests wurden am Mittwoch, am ersten Öffnungstag, im neuen Corona-Testzentrum in der Kleinen Schwarzbachhalle, durchgeführt. „Damit waren wir ausgebucht“, berichtet Nippraschk Bürgermeister Christian Seitz und dem Ersten Beigeordneten Franz Jirasek, die am Donnerstagmorgen im Testzentrum vorbeischauten, um nachzufragen, wie der Betrieb angelaufen ist und ob die Gemeinde noch Hilfestellungen geben kann. Das sei nicht der Fall, alles laufe reibungslos, bedankte sich die Koordinatorin des ASB. Pro Viertelstunde können drei Personen getestet werden.

Die Koordinatorin betont: Zwar seien einige weitere Tage schon ausgebucht, dennoch könne man aber auch jederzeit spontan vorbeikommen. Dann müsse jedoch mit Wartezei-ten gerechnet werden. Einige Krifteler hätten sich schon gleich für die nächste Woche ei-nen neuen Termin geben lassen.

Der ASB Frankfurt betreibt zurzeit fünf weitere Testzentren – drei in Frankfurt und neben Kriftel auch noch eines in Eschborn. „Wir arbeiten eng mit den Gesundheitsämtern zu-sammen“, berichtet Daniela Nippraschk. Immer wieder gebe es natürlich auch positive Ergebnisse. Dann könne vor Ort direkt ein PCR-Test „nachgeschoben“ werden, um das Ergebnis abzusichern. Auch würden zunehmend Kinder und Kitateams getestet. Bei Ver-dachtsfällen in Einrichtungen werde das aber mit mobilen Test-Teams gemacht. „Wer Krankheitssymptome hat, der sollte aber nicht ins Testzentrum kommen, sondern sich direkt beim Arzt melden“, betont sie.

"Wir freuen uns sehr, dass es so schnell geklappt hat, in Kriftel ein Testzentrum einzurichten", so Bürgermeister Seitz und Franz Jirasek. „Die Tests sind neben den Impfungen ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg aus der Pandemie!“

Öffnungszeiten: zunächst montags bis sonntags von 8 bis 17 Uhr. Parken kann man in der Parkstraße (Schwimmbad/Freizeitpark Parkplatz). Terminvergabe online unter https://www.etermin.net/ASBTestcenter oder telefonisch unter 069/31 40 72 76.

Weitere Testzentren finden Sie auf der Webseite des Main-Taunus-Kreises unter: https://www.mtk.org/FAQ-Praxistipps-8728.htm

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X