TuS Abt. Tischtennis Kein Glück im hessischen Norden

TSV Besse - TuS 1884 Kriftel 7:3 / Doppelspieltag für die 6. Mannschaft in Hattersheim

Die Partie beim TSV Besse ging mit 3:7 verloren.

Die Partei startete mit zwei äußerst spannenden Doppeln, deren Punkte geteilt wurden: Christian Schneider und Mathias Stockhofe bezwangen ihre Gegner - nach abgewehrten Matchbällen in Satz 4 - schließlich mit 11:9 im fünften Satz. Weniger Glück hatten Björn Fröhlich Wagenbach und Tobias Schneider. Gegen das Top-Doppel Pavolka/Pfaff verloren die beiden Krifteler denkbar knapp mit 11:9, 11:13, 6:11 und 11:13 und hatten in den Sätzen 2 und 4 jeweils Satzbälle.

Im vorderen Paarkreuz zogen dann Tobias Schneider und Fröhlich Wagenbach trotz guter Leistungen beide den Kürzeren; Schneider in vier Sätzen gegen Pavolka und Fröhlich Wagenbach nach einer 9:8-Führung im 5. Satz gegen Kaczmarek. Im hinteren Paarkreuz kämpfte sich Stockhofe nach zwei chancenlosen Sätzen gegen Pfaff noch in den vierten Satz, musste sich dort dann aber mit 9:11 geschlagen geben. Mit dem souveränen 3:0-Sieg von Christian Schneider gegen Tyler Köllner keimte dann noch einmal Hoffnung vor dem zweiten Durchgang auf.

Pavolka und Kaczmarek waren an diesem Abend aber einfach zu (nerven-)stark für die beiden Krifteler Spitzenspieler. Sowohl Schneider als auch Fröhlich Wagenbach unterlagen in fünf Sätzen. Mit 2:6 war die Messe damit gelesen.

Im hinteren Paarkreuz kam es dann aber noch einmal zu zwei Fünf-Satz-Krimis, von denen zumindest ein Spiel an die Krifteler ging. Während Christian Schneider gegen den starken Pfaff verlor, siegte Stockhofe gegen Köllner.

Auch wenn der Sieg für Besse nicht unverdient war, war dennoch wieder einmal mehr drin, bedenkt man, dass von vier Fünf-Satz-Spielen in den Einzeln wieder nur eine einzelne Partie gewonnen werden konnte.

In den letzten drei Spielen der Vorrunde warten jetzt nur noch Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Die Kriftler sehen dennoch noch eine kleine Hoffnung, vielleicht eine Überraschung zu landen, da die Oberliga zwar so stark wie nie ist, trotzdem aber relativ ausgeglichen bleibt.

Doppel: Fröhlich Wagenbach / T. Schneider 0:1, C. Schneider / Stockhofe 1:0

Einzel: B. Fröhlich Wagenbach 0:1, T. Schneider 0:1, C. Schneider 1:0, M. Stockhofe 1:0.

SG DJK Hattersheim - TuS 1884 Kriftel VI 5:9

Die 6. Mannschaft musste an diesem Spieltag gleich zweimal nach Hattersheim reisen. Aufgrund einer Spielverlegung lagen die Partien gegen die beiden Hattersheimer Sportvereine an aufeinanderfolgenden Tagen. Aufgrund der gleichen Halle und der kurzen Anreise sollte das kein Nachteil für die Krifteler sein, die aus den beiden Derbys das Maximum herausholen wollten.

Zuerst stand die Partie gegen SG DJK Hattersheim an, die von Mario Staab, Roberto Lanzano und Luca Lombardo geprägt wurde. Alle drei blieben sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen und waren damit an acht von neun Krifteler Punkten beteiligt. Mario Staab und Roberto Lanzano hatten bei ihrem ersten Einzel noch Anlaufschwierigkeiten und konnten sich beide erst im Entscheidungssatz äußerst knapp mit 14:12 durchsetzen. Luca Lombardo agierte im hinteren Paarkreuz souveräner und gab im Einzel erst gar keinen Satz ab. Die restlichen Spieler taten sich mit ihren Gegnern schwieriger. Für den Sieg reichte aber ein weiterer Punkt von Martin Oehl, der den gegnerischen Spitzenspieler im fünften Satz niederrang. Der erste Sieg gegen Hattersheimer mit 9:5 war damit sicher und machte Mut für das zweite Spiel.

Doppel: Plöhn / Staab 1:0, Oehl / Lanz 0:1, Lanzano / Lombardo 1:0

Einzel: P. Plöhn 0:2, M. Oehl 1:1, R. Lanzano 2:0, M. Staab 2:0, L. Lombardo 2:0, J. Lanz 0:1

VfN Blau-Rot Hattersheim - TuS Kriftel VI 4:9

Am nächsten Abend waren die Krifteler in derselben Halle beim VfN Hattersheim zu Gast, die als Tabellenzweiter stärker einzuschätzen sind. Mit dem Selbstvertrauen aus dem vorigen Sieg starteten die Krifteler gut in die Partie und gewannen erneut zwei von drei Doppeln. In den Einzeln zeigte sich dann schnell, dass der Erfolg vom Vortrag wohl nicht wiederholt werden kann. Die ersten fünf Einzel gingen alle verloren. Besonders unglücklich war Roberto Lanzano, der eine 2:0-Führung nicht nach Hause bringen konnte. Die Serie konnte erst Luca Lombardo brechen, der sich in vier Sätzen durchsetzen konnte. In der zweiten Einzelrunde bewies Robert Lanzano Nervenstärke und bog einen 0:2-Rückstand nun zum Erfolg um. Das war aber schon der letzte Krifteler Punkt, die somit die Partie mit 4:9 verloren.

Doppel: Plöhn / Staab 1:0, Gossel / Radtke 0:1, Lanzano / Lombardo 1:0

Einzel: P. Plöhn 0:2, M. Gossel 0:2, R. Lanzano 1:1, M. Staab 0:2, L. Lombardo 1:0, L. Radtke 0:1

TuS Kriftel VIII – TuS Hornau VII 6:4

Im Heimspiel gegen die TuS Hornau trat die 8. Mannschaft in veränderter Formation an. Für die Abwesenden Mariano Galán (Urlaub) und Richard Wang (krank) kam erstmals Abteilungsleiter Stefan Schörner zum Einsatz, außerdem stieß aus der 10. Mannschaft Thorsten Gattinger zum Team.

Zu Beginn lieferte man sich zwei spannende Doppelpartien gegen den Gegner. Mohr/Weiß behielten dabei in fünf engen Sätzen ihre bislang weiße Weste und sicherten den ersten Punkt. Schörner/Gattinger mussten sich in einem ähnlich engen Spiel in fünf Sätzen hingegen geschlagen geben.

In den Einzeln konnte Stefan Schörner seine erste Partie klar mit 3:0 für sich entscheiden, Matthias Mohr hingegen hatte mit 1:3 das Nachsehen. In den folgenden Einzeln warf das Team dann aber den Turbo an. Mit drei Siegen am Stück zog man bis auf 5:2 klar davon. Weiß besiegte John (3:1) und überraschenderweise konnte auch Gattinger gegen Dethier im fünften Satz mit 11:9 einen ersten wichtigen Punkt beisteuern. Schörner sicherte dann auch im zweiten Spiel durch ein klares 3:0 den komfortablen Vorsprung. Danach musste man aber nochmal zittern, denn Mohr konnte auch sein zweites Spiel nicht siegreich gestalten, verlor mit 9:11 im fünften Satz äußerst knapp. Peter Weiß unterlag dann in einem epischen Spiel Bernd Dethier leider mit 1:3 Sätzen, die beiden Abwehrkünstler schenkten sich nichts, Peter Weiß - der im nächsten Jahr seinen 80. Geburtstag feiert - glänzte aber mit Willen und unglaublicher Motivation. Ein Vorbild für alle, die den TT-Sport ausüben.

Im letzten Spiel ging es um Sieg oder Unentschieden – und Thorsten Gattinger schwang sich zum Matchwinner auf. Mit 3:1 gewann er auch sein zweites Einzel und sicherte dem Team den wichtigen 6:4-Sieg. Eine tolle Leistung. Die Mannschaft steht nun mit 9:3 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz.

Doppel: Mohr / Weiß 1:0, Schörner / Gattinger 0:1

Einzel: S. Schörner 2:0, M. Mohr 0:2, P. Weiß 1:1, T. Gattinger 2:0

Noch keine Bewertungen vorhanden


X