TuS Abt. Handball Neu formierte Mannschaft sammelt erste Erfahrungen

Weibliche D-Jugend vor großen Herausforderungen in der Bezirksoberliga

Die neue weibliche D-Jugend hat erste Erfahrungen in der Return-Runde gesammelt.

Seit Juni trainieren die Mädchen der weiblichen D-Jugend (Jahrgang 2010/2011) wieder nach langer Corona-Pause mit dem neuen Trainergespann Nicole Dollinger und Carolin Racky. Unterstützt werden sie von Finia Ferrando-Stenner und Fabienne Dollinger. Das Ziel für diese Saison ist, alle Mädchen durch individuelle Förderung technisch und spielerisch weiterzuentwickeln und das gemeinsame Spielverständnis zu fördern.

Sportlich wird es in der Bezirksoberliga für die Mädchen eine große Herausforderung, da die Mannschaft überwiegend aus dem jungen Jahrgang besteht. Viele haben zuletzt vor eineinhalb Jahren in ihrem ersten E-Jugend-Jahr Handball gespielt, andere konnten bisher noch keine spielerischen Erfahrungen sammeln.

Neben dem Sport sind aber auch der Spaß und das gemeinsame Miteinander wichtig. So fanden im Sommer neben dem normalen Training auch Aktivitäten wie Mini-Golf und Boccia statt. Neben den normalen Trainingseinheiten gibt es immer wieder auch mal Trainingslager, die den Kindern besonders viel Spaß machen, aber auch ein intensives Lernen ermöglichen.

Mit der Teilnahme an der Return-to-Play-Runde konnten nun endlich die ersten Spiele durchgeführt werden und dienten einer ersten Standortbestimmung. Zu Beginn spielten die Mädchen gegen Eltville. Besonders in der Abwehr und im Rückzugsverhalten haben sie gezeigt, was sie zuletzt gelernt haben. Im Positionsangriff taten sie sich noch etwas schwer, konnten aber über gute Anspiele an den Kreis schöne Tore erzielen. Nach dem 5:5 zur Pause war auch die zweite Hälfte überwiegend ausgeglichen, wobei die Mädels nie in Rückstand gerieten. Durch ein unglückliches Foul und den anschließenden Siebenmeter wurde das Spiel leider knapp mit 9:10 verloren.

Im zweiten Spiel gegen Oberursel II waren die Mädchen zu Beginn etwas von der sehr offensiven Manndeckung überrascht und verunsichert. Das Lösen und Freilaufen gelang im Laufe des Spieles aber immer besser. Die Abwehr war sehr wach und ließ nur wenige Möglichkeiten für freie Würfe zu. Leider schlichen sich immer wieder technische Fehler ein, und die Torausbeute wäre bei weniger Pfosten- und Lattentreffern noch wesentlich besser gewesen. Auch dank einer sehr guten Torwartleistung waren beide Spiele sehr hart umkämpft. Das Spiel gegen Oberursel II gewannen die Krifteler D-Mädchen letztendlich mit 9:5.

Den Start ins letzte Vorbereitungsspiel gegen Nordenstadt hat die Mannschaft total verschlafen. Der Angriff hat sich zu oft festgelaufen, und die freien Würfe auf das Tor fanden leider nicht ihr Ziel. So stand es zur Halbzeit bereits 7:1 für den Gegner. Dennoch gingen die Mädchen hochmotiviert in die zweite Hälfte und konnten dort noch ein paar Treffer erzielen. Die Tore für Nordenstadt fielen häufig über die hochgewachsenen Kreisläuferinnen, die nur schwer zu verteidigen waren. Insgesamt wäre hier mehr drin gewesen. Mit 14:5 fiel die Niederlage dann doch recht deutlich aus.

Die D-Jugend ist immer auf der Suche nach motivierten Mädchen, die Handball gern einmal ausprobieren möchten. Sie sind eingeladen, einmal im Training vorbeizuschauen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X