TuS Abt. Handball Schwarzbacher im Fluss – dritter Sieg im dritten Spiel

Männer I: TG Rüsselsheim – MSG Schwarzbach 28:31 (13:16) / Männliche B-Jugend verpasst Punkt nur knapp

Die beiden Mannschaften der F-Jugend jubeln beim Heimturnier.

Im dritten Spiel ging es für die MSG zur TG Rüsselsheim, die in der vergangenen Woche einer Niederlage einstecken musste. Doch Trainer Uwe Bonewitz mahnte, dass dies nichts bedeute und trotzdem volle Konzentration benötigt werde, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nach einem unnötigen technischen Fehler im ersten Angriff und einem schnellen Torerfolg der Heimmannschaft war den angereisten Männern vom Schwarzbach früh klar, dass es ein hartes Stück Arbeit in der stimmungsvollen Halle werden würde. Mit einigen Aktionen vom erneut gut aufgelegten Til Schöngarth im Tor und überlegten Abschlüssen im Angriff durch Christian Schröder konnte sich die MSG die erste Führung nach fünf Minuten erarbeiten. Bis zur 20. Minute ging es mit schnellen Angriffen hin und her, bis der gegnerische Trainer zu einer Auszeit gezwungen wurde, da die Schwarzbacher eine erste Drei-Tore-Führung durch den abermals treffsicheren Malte Braun erspielten. Die Auszeit änderte am Halbzeitstand aber nichts mehr. 

Nach der Pause handelten sich die Gäste einige unnötige Zwei-Minuten-Strafen ein und ließen so die Rüsselsheimer wieder rankommen. In der 37. Minute konnte die Heimmannschaft zum 18:18 ausgleichen. In dieser Phase übernahm Johannes Stockhofe die Verantwortung im Angriff und führte mit überlegten Pässen oder eigenen Abschlüssen die MSG zu einer erneuten Drei-Tore-Führung in der 44. Minute. Auch dieses Mal nahm die Heimmannschaft eine Auszeit, um den Spielfluss der Schwarzbacher zu unterbrechen, aber wieder ließen sich die Gäste nicht aus der Ruhe bringen und bauten den Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore aus.  Im Tor agierte nun Nils Hipper, der seinem Kollegen in nichts nachstand und mit einigen Paraden glänzen konnte. Im Gegenstoß war Max Schubert zuverlässig und die Abwehr hielt die Gegner erneut unter 30 Toren. All das zusammen führte zu einem verdienten Sieg und bereits 6:0 Punkten für die MSG.

In der kommenden Woche steht wieder ein Heimspiel in der Schwarzbachhalle an. Am Sonntag um 16 Uhr heißt der Gegner TSG Eddersheim, die bisher einen Sieg und eine Niederlage zu verbuchen haben. Um auch im vierten Spiel mit einem positiven Ergebnis hervorzugehen, brauchen die Männer vom Schwarzbach erneut volle Konzentration und die Unterstützung der Tribüne.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth (Tor), Jan-Niklas Angelov (1), Malte Braun (5), Ben Büchter (1), Lasse Eutebach (3), Daniel Ickstadt, Jonathan Karaus, Christian Schröder (7), Max Schubert (5), Johannes Stockhofe (6/2), Marc Stroh (3/1), Thiemo Winkes.

Männliche B-Jugend: JSG Schwarzbach – TuS Holzheim 25:27 (10:15)

Nach der deutlichen Niederlage zum Auftakt in der Hessenliga bei Hochheim/Wicker wurde eine Reaktion erhofft von der B-Jugend. Und die gab es nach spannenden 50 Minuten dann auch. Die Gäste waren deutlich favorisiert, hatten sie doch in der Quali-Runde im Bezirk sehr deutlich gegen die Schwarzbacher gewonnen. Nun wollte Trainer Johannes Stockhofe, der neben Andreas Korb-Steffen jetzt auch von Jens Racky unterstützt wird, vollen Einsatz von den Jungs sehen. Und das, was in Wicker vermisst wurde, zeigte die Mannschaft nun. Am Ende waren die Gäste froh, dass sie diese Partie gewonnen hatten. Mit etwas mehr Cleverness und einer etwas besseren Chancenauswertung wäre zumindest ein Unentschieden drin und durchaus auch verdient gewesen. Damit kann sich die Mannschaft schon langsam damit anfreunden, sich am Ende der Viererrunde als Dritter oder Vierter für die Landesliga zu qualifizieren. Eine Spielklasse, in der sich die JSG deutlich wohler fühlen dürfte als in der Oberliga mit Hessens absoluten Spitzenteams.

Es war schon von der ersten Minute an zu merken, dass die Gastgeber vor einem guten Publikum etwas zeigen wollten. Die Gäste um ihren starken Rückraumspieler Christoph Horn führten schnell 3:1, dann der Ausgleich. Beim 8:5 waren sie erstmals mit drei, beim 13:7 sogar bereits mit sechs Toren davon gezogen. Bei den Schwarzbachern gab es noch zu viele Fehler im Angriff, vor allem aber wurde hinten noch nicht richtig zugepackt. Das sollte sich nach dem Wechsel deutlich ändern. Die Abwehr stand immer besser, vorne verkürzte die Mannschaft zwar zum 13:16, um dann aber vier Tore in Folge zu kassieren. Die Partie schien gelaufen, eine klare Pleite drohte. Doch drei schnelle Treffer in Serie brachten die JSG wieder heran – und fortan lief es immer besser. Beim 21:22 sieben Minuten vor Schluss sah vieles nach einer Wende aus – zumal Holzheim nervös wurde, Bälle verwarf oder am starken Torwart Moritz May scheiterte. Vor allem Alessandro Fiusco nahm vorne das Heft in die Hand, traf insgesamt zehn Mal. Doch in den entscheidenden Momenten wollte der Ausgleich nicht gelingen, so dass die Gäste das bessere Ende für sich hatten und erleichtert die Heimreise antraten. Mit so viel Gegenwehr hatten sich wohl nicht gerechnet.

Es spielten: Moritz May (Tor), Alessandro Fiusco (10/2), Leonard Groth, Marc Reuther (2), Niklas Beimel, Moritz Steffen, Maximilian Kapp, Jann Schirrmacher (3/2), Remi Bücker, Jan-Aage Kneisel, Niklas Stähler, Philip Härder (4), Ben Breitling (3), Mika Weiner (2).

W. D-Jugend: Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt – Kriftel 18:20 (10:10)

Das Spiel begann ausgeglichen. Die Abwehr war zu Beginn noch etwas zaghaft, steigerte sich aber im Laufe des Spiels. Dadurch unterliefen den Gegnerinnen auch wieder mehr technische Fehler, die zu Ballgewinnen führten. Im Angriff mussten sich die Mädchen erst an die teilweise sehr offensiv stehende Abwehr gewöhnen, fanden aber auch immer wieder ihre Lücken. Ab Mitte der 1. Halbzeit hatten die Gegner die besseren Minuten und erhöhten auf 9:5 und kurz darauf auf 10:7 in der 14. Minute. Nach der folgenden Auszeit kamen die Kriftler konzentriert zurück und kämpften sich zum Ausgleich zur Pause.

In der zweiten Halbzeit waren die ersten zehn Minuten wieder sehr ausgeglichen. Im Angriff war mehr Bewegung drin, und so haben sich gute Torchancen von allen Positionen ergeben. Durch zu nahes Prellen am Abwehrspieler sind Ballverluste und daraus resultierende Tempogegenstöße entstanden. Hier hat die Mannschaft aber oft sehr gut nach hinten gearbeitet und versucht, das schnelle Tor zu verhindern. In dieser Phase des Spiels konnte sich Kriftel mit einem Drei-Tore-Lauf etwas absetzen zum 14:17 in der 32. Minute.

Nun galt es, die letzten Reserven zu mobilisieren und die Konzentration aufrecht zu erhalten, denn die Nervosität war den Mädchen anzumerken. Bad Soden kam kurz vor dem Ende noch einmal auf 18:19 heran, aber die jungen „Berries“ ließen nichts mehr anbrennen und gewannen das Spiel. Die Freude war riesig, da zu Rundenbeginn nicht damit zu rechnen war, in der BOL mit einer so jungen Mannschaft ein Spiel gewinnen zu können.

Es spielten: Pia Oehler (Tor), Louisa Winter (3), Emma Kern (6/1), Tamina Hübner, Malin Karg (6), Anna-Lena Liedtke, Hanna Seibel (1), Asya Tamkas, Smilla Racky (4).

W. E-Jugend: Kriftel – Eintracht Frankfurt 23:4 (15:0), n. Multiplikator 138:16

Schon schnell zeigte sich, dass die überwiegend aus Anfängerinnen besetzte Mannschaft der Eintracht den gut eingespielten Mädchen der TuS wenig entgegenzusetzen hatte. In der ersten Halbzeit, in der Drei gegen Drei gespielt wird, kamen kaum Bälle aufs Krifteler Tor und meistens spielte sich das Geschehen in der Angriffshälfte ab. Konsequent wurde fair der Spielfluss gehemmt, die generischen Spielerinnen zugestellt und viele Bälle fair herausgespielt, abgefangen und erobert. 15 Tore in 20 Minuten sprechen hier zudem noch für eine konsequente Chancenausnutzung. Aber bereits in der ersten Hälfte wurde kräftig gewechselt, um vielen Spielrinnen einen Spielanteil und mögliche Torerfolge im Angriff zu ermöglichen. Das dann aus Krifteler Sicht überschaubare Ergebnis der zweiten Halbzeit ist eine Folge daraus. Das schöne Ergebnis dabei: Sechs Spielerinnen konnten sich in die Ergebnisliste eintragen. Und Sophia Hoffmann gelang der Coup, nach nur wenigen Monaten Training im ersten Spiel ihr erstes Tor zu werfen. Das rundete das Spielerlebnis dieses Sonntags dann ab, ließ die ganze Mannschaft besonders jubeln und es darf abzuwarten sein, wozu diese Mannschaft noch fähig sein wird.

Es spielten: Maja Zapp (Tor), Josefin Franke (1), Sophia Hoffmann (1), Mathilda Jassmann (2), Anna-Lena Liedtke (9), Isabel Schröder (1), Helena Weißenberger, Louisa Winter (9).

F-Jugend: Beim Heimturnier läuft alles prima

„Es war ein toller Tag“, sagt Trainerin Ulli Wipfler nach dem Heimturnier ihrer F-Jugend in der Krifteler Schwarzbachhalle. Denn gleich der erste Einsatz der Kinder lief vor dem eigenen Publikum nach der langen Zwangspause. Das kam bei allen Beteiligten prima an, die auch zusammen für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Vier statt fünf Teams waren coronabedingt nur zugelassen. Drei Tage vor Turnierbeginn kam die Absage von einer der vier Mannschaften aus Nieder-Eschbach. Das war schade für die Gäste, aber letztlich eine Chance für die gastgebende TuS Kriftel. Denn das Trainerteam mit Ulrike Wipfler und Niklas Radünz hatte 17 spielwillige Kinder. So kam sofort die Idee auf, die Lücke durch eine zweite Mannschaft der Gastgeber zu füllen. Dies wurde vom Bezirksleiter genehmigt, und so gingen die Gastgeber mit zwei Teams in das Heimturnier. Mit von der Partie waren noch die HSG Epp/La II und die TSG Münster II. Hochmotiviert haben die Kinder alles gezeigt, was sie in den vergangenen Wochen im Training gelernt haben. „Gute Pässe wurden gespielt und führten zu vielen Torerfolgen“, freut sich die Trainerin und hat auch ein Lob für die Eltern parat, die für den Ablauf drumherum mit Essen, Trinken und den Corona-Kontrollen sorgten.

Mannschaft rot: Claas Weymann, Leo Kremer, Elias Seibel, Sophie Schröder, Nina Krußig, Luca Jakobi, Nele Kähler, Niklas Wolf, Mike Neff

Mannschaft orange: Fabian Kiebinger, Jun Kim, Carla Pfister, Carlotta Martens, Charlotte Hoss, Jendrik Beck-Honselmann, Bruno Trenkler, Linus Reifmann

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X