21 lösten alle 24 Aufgaben

Stauffenberg-Gymnasium bei „Mathe im Advent“ beteiligt

Diese 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 des Stauffenberg-Gymnasiums nahmen am Wettbewerb "Mathe im Advent" besonders erfolgreich teil.

Zu Zeiten der Pandemie nahmen im Dezember insgesamt 119 Schüler und Schülerinnen aus 25 verschiedenen Klassen der Stufen 5 bis 9 des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums in Flörsheim am Mathematik-Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. 21 Schüler und Schülerinnen (SuS) waren besonders erfolgreich. Sie konnten alle 24 Aufgaben richtig lösen und wurden von der Schule dafür mit einem Preis und einer Onlinesiegerehrung belohnt.

„Mathe im Advent“ ist ein Mathematikwettbewerb für die Jahrgangsstufen 2 bis 10, der vor allem Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik vermitteln sowie sinnvolle Anwendungen zeigen soll. Veranstaltet wird er von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek. Er bietet vielfältige Aufgaben mit liebevoll gestalteten Geschichten und Illustrationen rund um die Welt der Weihnachtswichtel, die den Entdeckungsdrang und das kreative „Weiterdenken“ fördern.

Im Klassen- und Einzelspiel musste jede Schülerin/jeder Schüler vom 1. Bis 24. Dezember täglich ein „Türchen“ des Mathe-Adventkalenders öffnen und die Antwort am gleichen Tag selbst online abgeben. Bemerkenswert ist, dass so viele trotz der Belastungen aufgrund der Pandemie, der Ferien und der Feiertage bis Weihnachten „am Ball“ geblieben sind. Teils entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Lösungsstrategien, was durch die schulinterne Plattform Teams problemlos möglich war.

Die 21 erfolgreichen Schülerinnen und Schülerinnen des GSG sind: Laura Marjanovic (5a), Marc Leon Brandenburg (5c), Lukas Reichardt (5d), Luca-Pascal Leitzbach, Liam Diefenhardt, Elias Luca Burchartz (alle 5f), Lilli Theis, Mia Sachs, Jana Helene Ruf, Natalie Diefenhardt, Linnea Anbargi (alle 6b), Sebastian Weise, Radwan Khayata Kattan (beide 6b), Ida Pauline Ruf, Sanghyeok Yun (beide 6f), Liv Theuring (8b), Esma Kurtanovic (8c ), Justus Hinkelmann (8f), Zaafer Ahmad Abid, Jonathan Schiffer (beide 9a), Sarah Fichtler (9e).

Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Neueste Kommentare

E-Scooter kommen nach Hattersheim
2 Wochen 4 Tage


X