Geschafft

Dritte des Schachclubs steigt auf

(al) – Auch der letzte Spieltag der Verbandsrunde war ein Freudentag für den Flörsheimer Schachclub.

Die dritte Mannschaft, ausnahmslos Youngsters, gewann beim Tabellenführer Sulzbach II sensationell 5:1 und schaffte damit als Tabellenzweiter den Aufstieg von der Kreisklasse A in die Bezirksklasse C.

Der Erfolg wird nur wenig eingeschränkt durch den Umstand, dass die als Meister feststehenden Sulzbacher nur noch zu viert antraten, was Yannick Gericke und Denny Beciragic zwei kampflose Punkte und den Flörsheimer Gästen eine beruhigende 2:0-Führung brachte. Nach einer guten Stunde gewann Lucas Thomas seine Partie, womit der eine Mannschaftspunkt unter Dach und Fach war. Doch war nicht sicher, ob ein Unentschieden zum Aufstieg reichen würde. So war der Jubel groß, als Mannschaftsführer Lukas Battenfeld mit Figurengewinn auf 4:0 erhöhte – den Flörsheimer Jungschachspielern war der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Ein weiterer Sieg von Erik Platt und die Niederlage von Frederik Schwarz hatten nur noch statistische Bedeutung. Die Jungs freuen sich nun, nächste Saison auf Bezirksebene zu spielen.

Flörsheims Erste schaffte in Unterzahl ein 4:4 gegen den Abstiegskandidaten Schachfreunde Heppenheim und blieb damit Dritter in der Abschlusstabelle der Landesliga Süd – neuerlich ein respektables Abschneiden.

Thomas Specht stand solide und bot Remis an, welches der Gegner allerdings ablehnte. Ein paar Züge später unterlief Specht ein Fehler und das materialgewinnende Schach ließ nicht lange auf sich warten. Der Schachclub lag wegen zweier kampflos verlorenen Partien jetzt schon 0:3 hinten. Doch ab jetzt gab es drei volle Punkte für Flörsheim: Edgar Winand gewann einen Turm und erzwang die gegnerische Kapitulation; Andreas Weber gab ein entscheidendes Schach; und Wahid Jamali konnte das Endspiel nach einigem Hin und Her für sich entscheiden. Deutlich ideenreicher mussten Wolfgang Ruppert und Markus Lahr zu Werke gehen, da die gegnerische Verteidigung hartnäckiger ausfiel als an den hinteren Brettern. Ruppert erspielte einen Materialvorteil, welcher sich allerdings verflüchtigte und einen Remisschluss legitimierte. Lahr versuchte seine besseren Leichtfiguren zur Geltung zu bringen, nur fanden sie durch die gegnerischen Bauernketten keine Angriffsziele mehr – womit auch diese Partie Remis endete.

Dass dieses 4:4-Unentschieden am Ende zum dritten Platz reichte nahmen die Flörsheimer zufrieden zur Kenntnis.

Flörsheim II schaffte in der Bezirksklasse B einen stattlichen 4,5:3,5-Sieg gegen Tabellenführer SV Kelsterbach II, doch reichte das nicht zum erhofften Aufstieg. Die Flörsheimer blieben auf dem dritten Platz hängen, sodass die Freude über den Sieg ein wenig getrübt wurde.

Norbert Ahrends hatte das Vergnügen, im Endspiel zwei Damen auf dem Brett zu haben – ein voller Punkt für Flörsheim. Thomas Seidel an Brett 2 machte es wieder einmal besonders spannend und spielte die längste Partie von allen. Trotz Minusfigur, aber mit einem Bauern in der 7. Reihe, gelang ihm das wohlverdiente Remis. Ralf Rupp und Günther Butz an 3 und 4 lieferten „überragende kampflose Partien“, wie sie vergnügt bilanzierten. Lothar Dillig baute mächtigen Druck auf dem Königsflügel auf, brauchte aber lange, um den Gewinnzug zu finden. Manfred Bujak kam mit den schwarzen Steinen gut aus seiner Lieblingsvariante, der holländischen Verteidigung, heraus, doch schlichen sich im Mittelspiel einige gravierende Fehler ein, womit die Kelsterbacher einen vollen Punkt auf ihrer Habenseite verbuchen konnten. In der Partie von Tim Krone wechselten immer wieder die Gewinnchancen. Durch ungenaue Königszüge verlor der Flörsheimer. Youngster Timo Süss war in der stark geschwächten Zweiten einer von vier Ersatzspielern und hatte nicht den Hauch einer Chance.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X