Es hat nicht gereicht

Schachclub Flörsheim: Verbandsligateam schafft Sprung an Spitze nicht

Der Schachclub Flörsheim verlor sein letztes Punktspiel in der Verbandsliga Süd gegen das Mittelfeld-Team SC Gründau 3,5:4,5 und musste sich dadurch mit der Vizemeisterschaft „begnügen". Auch ein Sieg hätte nicht zum Titel gereicht, weil der mit einem Punkt führende SV Wiesbaden die Saison mit einem kampflosen 8:0 gegen Schachforum Darmstadt abschloss. Gleichwohl feierten die Flörsheimer nach den Partien an der Stadthalle eine außergewöhnliche Saison, die neben dem Vizetitel der Ersten auch noch die Meisterschaft der Vierten sowie die Vizemeisterschaft (samt Aufstieg) der Dritten brachte. Man freute sich auch über den Klassenerhalt der Zweiten und der Fünften.

Etwas kurios war der Spielverlauf bei der Verbandsliga-Mannschaft, die beim 3,5:4,5 gegen Gründau stark ersatzgeschwächt spielen musste. Doch ausgerechnet die vermeintlichen Ersatzleute James Beerbower und Andreas Bonsen gewannen als einzige ihre Partien. An den Brettern darüber gab es nur drei Remisen für Christian Specht, Alexander Stegmaier und Markus Lahr. Niederlagen mussten Wolfgang Ruppert, Cesar Vega und Wahid Jamali hinnehmen. Die 12:4 Mannschaftspunkte sind für den Schachclub dennoch eine hervorragende Saisonbilanz.

Flörsheim II kam in der Main-Taunus-Liga zu einem kampflosen 8:0 gegen den SV Groß-Gerau und damit noch zu einem positiven Punktekonto (10:8). Das ist insofern bemerkenswert, als die Flörsheimer nach der vorausgegangenen Saison eigentlich abgestiegen und nur „dank" der Corona-Turbulenzen in der Klasse geblieben waren.

Gleiches gilt auch für die Dritte Mannschaft in der Bezirksklasse B, die aber mit Vizemeisterschaft und Aufstieg ein kleines Bravourstückchen ablieferte. Beim SV Nauheim gab es zwar eine 2,5:3,5-Niederlage, doch hatten die Flörsheimer Platz 2 schon vorher sicher. Dominik Schwarz und Kai Hübner gewannen; Martin Manasek remisierte. Niederlagen gab es für Kamil Memis und Shekeb Jamali, und ein Brett mussten die Flörsheimer kampflos abgeben.

Flörsheim IV wurde Meister in der Bezirksklasse C, obwohl sie beim SV Mainspitze Ginsheim 2:4 verlor. Mit 10:6 Punkten rückten die Ginsheimer hinter die Flörsheimer (12:4) auf den zweiten Aufstiegsplatz, so dass sich am Ende Sieger und Verlierer freuten. Die Gäste hatten keinen Partiegewinn zu verzeichnen, lediglich vier Remispartien durch Johann Kißler, Marvin Schad, Julian Stegmaier und Justus Hinkelmann. Michael Simon und Jan Litzinger verloren.

Freude auch bei den Schachkids der Fünften Mannschaft, die zum Abschluss der Kreisklasse A beim SV Hofheim ein 2:2 holten und Fünfter wurden. Das Ziel Klassenerhalt war schon vorher erreicht, so dass Jan Marzok und Tom Scholze (mit Gewinnen) sowie Jonas Kunz und Tim Huschban (Niederlagen) in der Kreisstadt unbekümmert aufspielen konnten.

Nach der herausragenden Saison im Jahr des 125-jährigen Bestehens will der Schachclub erstmal feiern. Am 17. Juli steigt um 14 Uhr auf dem Vereinsgrundstück „Stern des Südens" in der Weilbacher Straße nach langer Zwangspause wieder das traditionelle Sommerfest, zu dem auch die Eltern der Schachkids, Partner der Aktiven und Freunde des Vereins herzlich willkommen sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X