Die nächste Generation ist am Start

Flörsheimer Rennruderer: Nachwuchs fährt zur ersten Regatta

Der Nachwuchs des Flörsheimer Rudervereins ist nach ein bis zwei Jahren Training mit Max Klüpfel reif für die ersten Wettkämpfe.

Sie sind zwischen 11 und 17 Jahre alt und machten vor ein bis zwei Jahren beim Flörsheimer Ruderverein ihre ersten Erfahrungen im Rudern. Seitdem trainieren Luis Lossen, Emma Richter, Simon Schleidt, Selma Schneider und Pia Wagner regelmäßig zweimal pro Woche in der Kindergruppe bei Max Klüpfel, der dabei tatkräftig von Michel Biegler unterstützt wird.

Groß war die Freude bei der jungen Auswahl, als ihr Trainer ihnen vor etwa drei Wochen eröffnete: „Ihr fünf seid so weit, dass ihr euren ersten Wettkampf fahren könnt" und sie für die Regatta in Schierstein am 10.September anmeldete.

Schierstein ist, so der 32-jährige Klüpfel, der selbst seit seinem 18. Lebensjahr rudert, für Kinder mit seiner kurzen Wettkampfdistanz von 500 Meter für den Einstieg ideal.

Nach dem Ziel für den ersten Wettkampf befragt, antwortet er verschmitzt; „trocken ankommen", um sogleich den ernsten Hintergrund des flapsigen Spruches zu erläutern: „Man darf die Herausforderungen des Wettkampfs an die noch unerfahrenen Neulinge nicht unterschätzen. Einteilung der Kraft bei gleichzeitiger Konzentration auf die Technik und Taktik, Kontrolle der eigenen Nervosität... das hat schon manch einen zum Kentern gebracht".

Was wirklich zählt, führt er sehr nachdrücklich aus, sind Eindrücke, Erfahrungen und das Teamerlebnis, mit denen die Kinder heimkommen. Vor allem erlernen sie dabei Werte wie Fairness, den respektvollen Umgang miteinander und mit eigenen Erfolgen wie Misserfolgen gleichermäßen klarzukommen. Das wird ihnen auch in der Schule und im späteren Leben helfen.

Ludger Schader, 1. Vorstand des Flörsheimer Rudervereins 1908, pflichtet ihm bei: „Eine gute Platzierung wäre natürlich schön, aber angesichts der Tatsache, dass den Kindern wegen der Sommerferien nur eine Vorbereitungszeit von etwa vier Wochen blieb, eine wirklich übertriebene Erwartung. Es macht uns stolz, dass sich unser junger Ruder-Nachwuchs mutig der Konkurrenz stellt und im sportlichen Wettkampf in Schierstein unseren Verein vertritt."

Keinesfalls verpassen sollte man auch das Sommerfest mit Drachenbootgaudi des Rudervereins am kommenden Samstag (3.). Dort gibt es viele Gelegenheiten, sich über den Rudersport und unseren Verein zu informieren. Lassen Sie sich überraschen!

Noch keine Bewertungen vorhanden


X