Aus drei mach eins?

Vor 50 Jahren schlossen sich Hattersheim, Eddersheim und Okriftel zur Stadt Hattersheim am Main zusammen

Ein halbes Jahrhundert ist nun schon seit der freiwilligen Fusion der drei Hattersheimer Stadtteile im Zuge der umstrittenen hessischen Gebietsreform vergangen. Mittels umfassender Reformen sollten zu jener Zeit größere Verwaltungseinheiten und leistungsfähigere Gemeinden und Landkreise geschaffen werden. Das, was „nach zähem Ringen unter dem Druck der Verhältnisse zustande kam, war eine Vernunftehe und keine Liebesheirat.“ So fasste der frühere Bürgermeister Norbert Winterstein 1992 die Ereignisse in Hattersheim in der Retrospektive zusammen.

Doch wie kam der Hattersheimer Zusammenschluss zustande? Wie vollzog sich die Verwaltungs- und Gebietsreform im Main-Taunus-Kreis? Das Stadtarchiv Hattersheim wirft im Rahmen der digitalen Ausstellung „50 Jahre freiwilliger Zusammenschluss“ einen Blick zurück auf die Ereignisse um das Jahr 1972. Neben einer Einordnung der Geschehnisse in den historischen Kontext, wird auch eine Retrospektive auf 50 Jahre Stadtgeschichte gegeben. Bilderschauen aus den drei Stadtteilen ergänzen das Angebot. Zudem werden erstmals Ausschnitte eines von der Gemeindeverwaltung zu Beginn der 1960er Jahre produzierten Filmes mit dem Titel „Eine Gemeinde ändert ihr Gesicht“ präsentiert, welcher die Entwicklung Hattersheims vom Dorf hin zur Stadt dokumentiert.

„Der digitalisierte Super 8-Film ist ein ganz besonderes Fundstück aus dem Stadtarchiv“, erklärt Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler. „Unser früherer Archivar Karl Heinz Müller hat ihn offenbar um das Jahr 1960 erstellt. Der Film, die Präsentation an sich, bietet einen schönen Einblick in das alte Hattersheim am Main – mit all seinen Stadtteilen!“

Die digitale Ausstellung ist für Desktopanwendungen optimiert und über die Homepage der Stadt Hattersheim am Main abrufbar.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X