Main-Taunus-Kreis beschließt neue Allgemeinverfügung

Regelungen auch in Hattersheim seit dem vergangenen Samstag gültig

In der vergangenen Woche sind die Infektionszahlen im Main-Taunus-Kreis kontinuierlich gestiegen. Seit einigen Tagen überschreitet die Inzidenz nun auch die Marke von 35 deutlich. Dies sei nicht nur auf einen Ausbruch in einer Hattersheimer Senioreneinrichtung, sondern auch auf Urlaubsrückkehrer zurückzuführen, die das Virus mitbringen. Deshalb greife, wie der Main-Taunus-Kreis der Hattersheimer Stadtverwaltung mitgeteilt hat, die Stufe „gelb“ des hessischen Eskalationskonzeptes, was bedeute, dass der Kreis in einer Allgemeinverfügung kreisweite Maßnahmen anordnen muss.

Am vergangenen Samstag trat daher eine neue Allgemeinverfügung in Kraft, welche regelt, dass bei Veranstaltungen mit mehr als 25 Personen die Teilnehmerzahl von 250 Personen in Innenräumen oder 500 Personen im Freien nicht überstiegen werden darf. In Ausnahmefällen kann die zuständige Behörde bei konsequenter Einhaltung des Hygienekonzepts eine höhere Teilnehmerzahl genehmigen. Geimpfte oder Genesene zählen dabei nicht mit.

Seit Samstag ist zudem wieder ein Negativnachweis nötig bei Veranstaltungen mit mehr als 25 Teilnehmer*innen in geschlossenen Räumen, im Innenbereich von Gastronomien sowie bei längeren Aufenthalten, und zwar einmal pro Aufenthaltswoche.

Auch hier zählen Geimpfte oder Genesene nicht mit.

Bürgermeister Klaus Schindling appelliert an alle Hattersheimer: „Nach wie vor ist die Bekämpfung der Pandemie eine Gemeinschaftsaufgabe. Ich bitte insbesondere alle Urlaubsrückkehrer darum, sich nach der Reise unbedingt testen zu lassen, um auszuschließen, dass sich das Virus hier weiterverbreitet. Selbstverständlich bleiben das Impfen und Testen weiterhin für alle die maßgeblichen Mittel, um das Virus weiterhin zu bekämpfen.“

Die neue Verordnung gilt zunächst bis zum 9. September.

Weitere Informationen zu den neuen Regelungen hat der Main-Taunus-Kreis online unter https://www.mtk.org/Stufe-gelb-im-Main-Taunus-Kreis-9829.htm veröffentlicht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X