Rückblick auf ein gutes Geschäftsjahr

Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Hattersheim am Main: Die Rückkehr der Normalität

Am 1. März fand die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Hattersheim in gewohnter Umgebung statt. Der erste Vorsitzende Carsten Miehlnickel konnte zahlreiche Mitglieder in den DRK-Räumen im Feuerwehrhaus in der Schulstraße begrüßen. Nachdem die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde, gedachte man mit einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern. Die Berichte des Vorstandes, der Aktiven, des Jugendrotkreuzes, des Schatzmeisters sowie der Revisoren lagen den Anwesenden vor, auf ein Verlesen wurde verzichtet.

Man könne aber auf ein gutes Geschäftsjahr zurückblicken, in dem die Normalität endlich wieder Einzug gehalten hat, so der erste Satz im Geschäftsbericht des Schriftführers. Es konnten wieder Sanitätsdienste, Gruppenabende und gemeinsame Übungen stattfinden, anfangs noch mit Maske, später wieder uneingeschränkt. Auch das allseits beliebte Vatertagsgrillen des DRK wurde in kleinem Rahmen erstmals an der neuen Unterkunft ausgerichtet.

Die Fahrzeughalle am Wertstoffhof in der Schützenstraße wurde fertiggestellt und konnte im September endlich mit einer Dankeschönparty eingeweiht werden. Hier ging ein besonderer Dank an die vielen Helfer.

In den fünf Vorstandssitzungen wurden administrative Themen, IT-Belange, Öffentlichkeitsarbeit, Fahrzeuge, Aktiver Dienst, Jugendrotkreuz, sowie die Vorbereitung von Events und Aktionen bearbeitet, außerdem nahmen Vertreter des Vorstandes an zwei Sitzungen des DRK Kreisverbandes in Hofheim teil.

In seinem Geschäftsbericht ging Schriftführer Peter Henkel auch auf die leider weiterhin rückläufigen Mitgliederzahlen ein. Im vergangenen Jahr hat der Ortsverein 13 Mitglieder verloren, die Zahl der Mitglieder sank auf 353 und demnach auch die Einnahmen durch die Fördermitglieder. Diese werden jedoch dringend benötigt, um die Einsatzbereitschaft des Ortsvereins sicherzustellen und Anschaffungen im Rahmen des Katastrophenschutzes zu tätigen. Erfreulicherweise konnten auch zwei neue Fördermitglieder gewonnen werden. Eine Mitgliederwerbung wird angestrebt.

Bei den Blutspendeterminen konnten 313 Spender begrüßt werden, darunter 31 Erstspender, die den Weg in die Heinrich-Böll-Schule gefunden hatten. Die Zahl der Spendewilligen ist zwar etwas niedriger als im Vorjahr, dies ist jedoch bedingt durch den Ausfall eines Termins wegen Ärztemangels seitens des Blutspendedienstes zu erklären.

Im Bericht der Aktiven ging Julian Gerber (stellvertretender Bereitschaftsleiter) auf die 34 aktiven Helfer der Ortsvereinigung ein, die zusammen knapp 1.500 Dienststunden bei Sanitätsdiensten und Einsätzen in und außerhalb von Hattersheim geleistet haben, wie bei der Frankfurter Eintracht (Bundesliga und Europa-Pokal), beim Eishockey der Löwen Frankfurt, Lindenblütenfest in Kriftel, Wäldchesfest in Okriftel, Fischerfest in Eddersheim, Jugendtag, internationales Fest und Weihnachtsmarkt der Stadt Hattersheim, Sommernachtsfest in Bad Soden, Hochheimer Markt sowie dem Konzert von Coldplay im Deutsche Bank Park.

Auch in einem Einsatz waren die Sanitäter gefordert, als es in Hochheim brannte und die Bewohner mitten in der Nacht untergebracht werden mussten. Zuständig war man hier für den Shuttle-Transport in ein geeignetes Gebäude, danach für die Registrierung und Betreuung der Bewohner.

Eine Ehrung der besonderen Art gab es für die ehemaligen Bereitschaftsleiter Peter Treml und Kai Mertsch im Oktober. Beide wurden mit einer großen, unter strengster Geheimhaltung geplanten Dankesparty an der Fahrzeughalle überrascht. Zusammen mit den Aktiven, Freunden, Verwandten und langjährigen Wegbegleitern wurden vergangene Momente Revue passieren lassen und alte Bilder gezeigt als Dank für ihr jahrelanges Engagement.

Jugendleiter Robin Boos gab in seinem Bericht des Jugendrotkreuzes bekannt, dass die JRK-Gruppenstunden der aktuell sechs Kinder und Jugendlichen seit Sommer wieder im zweiwöchigen Regelbetrieb stattfinden. Themen wie Erste Hilfe und Anatomie des Menschen konnten wieder spielerisch vermittelt werden. Außerdem wurde am Kinder- und Jugendtag der Stadt Hattersheim mit einer Hüpfburg und Bungee-Run teilgenommen. Auch konnte nach zwei Jahren Pandemie-Pause die gemeinsame Übung unter dem Motto „Tag des Feuerwehrmanns“ und „24-Stunden-Rettungsdienst“ wieder stattfinden. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr wurde realitätsnah geübt und alle Teilnehmer konnten viele Einblicke in den Alltag von Feuerwehr und DRK gewinnen.

Im Kassenbericht ging Schatzmeisterin Anja Scheuer auf die Finanzen ein, die Planung für das Geschäftsjahr wurde weitgehend eingehalten, durch wieder geleistete Sanitätsdienste und einmaligen Zuwendungen konnte den Rücklagen ein leichter Überschuss zugeführt werden. Die geplante Anschaffung des neuen Mannschaftswagens konnte im vergangenen Jahr nicht erfolgen, dieser wird im Frühjahr dieses Jahres angeschafft und übergeben.

Im Bericht der Revisoren bescheinigten Kassenprüfer Ingo Langejürgen und Kassenprüferin Jutta Mertsch der Schatzmeisterin eine vorbildliche Kassenführung, beide stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, was die Anwesenden einstimmig taten. Auch der vorgestellte Haushaltsplan für das neue Geschäftsjahr wurde einstimmig genehmigt.

Turnusmäßig schied Revisor Ingo Langejürgen aus dem Amt aus und wurde mit Dankesworten verabschiedet. In der anschließenden Wahl wurde einstimmig Daniela Miehlnickel für die nächsten zwei Jahre als neue Kassenprüferin gewählt.

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung wurden noch einzelne Fragen beantwortet, bevor der Vorsitzende allen Anwesenden dankte, die Mitgliederversammlung beendete und allen einen guten Nachhauseweg wünschte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X