„Sauberhaftes Hattersheim“

Fünfte Auflage des alljährlichen Aktionstages am Donnerstag, 30. September

Am 30. September zwischen 9 Uhr und 18.30 Uhr findet in Hattersheim am Main zum fünften Mal der alljährliche Aktionstag „Sauberhaftes Hattersheim“ statt - angelehnt an die Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung. Diese soll das Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger für öffentliche Räume wie Parkanlagen, Wiesen und Straßen wecken und stärken.

Mit 19 teilnehmenden Vereinen und Gruppierungen aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel - mit insgesamt circa 185 Personen - wird in diesem Jahr ein erfreulicher neuer Rekord aufgestellt. „Es ist sehr positiv zu bewerten, dass sich die Teilnahmezahl von Jahr zu Jahr erhöht. Die Themen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz treten immer mehr in den Fokus. In vielen Gesprächen konnte ich feststellen, wie überaus wichtig es unseren Bürgerinnen und Bürgern ist, diesbezüglich auf 'ihr' Hattersheim zu achten. Das ist eine Entwicklung, die mich persönlich sehr freut“, so Bürgermeister Klaus Schindling.

Alle Sammelgruppen werden ausgestattet mit Zangen, Handschuhen, Müllsäcken, Handdesinfektion, Mund-Nasen-Masken und einer kleinen Wegzehrung.

Zusätzlich werden zwei Theateraufführungen für Grundschulkinder angeboten. Dadurch sollen auch schon die kleinen Hattersheimerinnen und Hattersheimer auf spielerische Weise mit dem Thema Müll, Mülltrennung und Müll sammeln vertraut gemacht werden. Das „Müll-Mitmach-Theater mit dem Zauberer Zappalott“ findet um 9 Uhr und um 10.30 Uhr im Kutschersaal statt. Der Erste Stadtrat Karl Heinz Spengler begrüßt die teilnehmenden Kinder.

Zur Dankeschön-Veranstaltung um 19 Uhr im Innenhof des Alten Posthof lädt Bürgermeister Schindling alle am Aktionstag Beteiligten ein, um ihnen persönlich für ihr besonderes Engagement zu danken.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X