Schulung der Digital-Lotsen der Altmünstermühle zum Thema „Digitales Rathaus“

Um Hattersheimer Seniorinnen und Senioren das Thema Digitalisierung näherzubringen, gibt es seit etwa eineinhalb Jahren ein ehrenamtliches Team sogenannter „Digital-Lotsen“, das sich als Initiative der Altmünstermühle in Hattersheim gegründet hat. Jeden Dienstag finden von 14 bis 16 Uhr in den Räumlichkeiten der Altmünstermühle entweder Vorträge zu verschiedenen Themen oder eine offene digitale Sprechstunde statt, bei der interessierte Hattersheimerinnen und Hattersheimer mit ihren Fragen vorstellig werden können und Unterstützung rund um alle digitalen Themen erhalten.

Kürzlich trafen sich die Hattersheimer Digital-Lotsen nach der Sprechstunde zu einer besonderen Sitzung. Das Team des Fachbereichs Digitalisierung aus dem Rathaus kam zu Besuch, um das neue Digitalportal, sozusagen das „Digitale Rathaus“, vorzustellen. Seit November gibt es über „Hattersheim digital“ für alle Hattersheimer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, verschiedene Anträge, für die sie zuvor persönlich in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung vorstellig werden mussten, auch digital zu übermitteln. Finden lassen sich zahlreiche Services der Stadt, aber auch des MTK oder des Bundes. Beispielsweise kann über das Portal ein Hund angemeldet oder eine Geburtsurkunde beantragt werden.

Die Online-Services auf „Hattersheim digital“ werden bereits rege genutzt. „Ich freue mich, dass die Online-Plattform von vielen Bürgerinnen und Bürgern sowie auch von Hattersheimer Unternehmen bereits fleißig genutzt wird“, erklärt Bürgermeister Klaus Schindling. Damit nun auch die Hattersheimer „Silver Surfer“ mehr Erfahrung beim Stellen der digitalen Anträge erhalten, wurden die Digital-Lotsen der Altmünstermühle entsprechend geschult.

Achim Janssen, Projektleiter des Fachbereichs Digitalisierung, demonstrierte die Vorgehensweise beim Ausfüllen der Formulare und zeigte die aktuellen wie auch perspektivischen Möglichkeiten des Systems auf. Auch hinter die Kulissen des Programms konnten die interessierten und engagierten Lotsen einen Blick werfen, und so beispielsweise erfahren, wie die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung die eingehenden Anträge im Nachhinein weiterbearbeiten.

Zukünftig können nun die Hattersheimer Seniorinnen und Senioren in den Digitalsprechstunden montags (10 bis 12 Uhr) und dienstags (14 bis 16 Uhr) den Umgang mit dem digitalen Portal unter Anleitung zusammen mit den Digital-Lotsen üben. Bereits bei der internen Schulung hatten die Digital-Lotsen besonders die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren im Blick und konnten konstruktives Feedback geben, um das Portal für diese Zielgruppe weiter zu verbessern. Auch die Rückmeldungen aus den Sprechstunden werden zur weiteren Optimierung und zum Ausbau des Angebots beitragen.

„Digitalisierung geht nur miteinander. Damit die Vorteile der Digitalisierung für alle Bürgerinnen und Bürger erfahrbar und nutzbar sind, braucht es eine starke Zusammenarbeit in der Stadtgesellschaft. Ich freue mich daher sehr, dass unsere ehrenamtlichen Digital-Lotsen sich als Wissens-Multiplikatoren für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen und hoffe, dass möglichst viele interessierte Seniorinnen und Senioren sich ebenfalls von den neuen Möglichkeiten begeistern lassen“, so Erste Stadträtin Heike Seibert.

Weitere Informationen zum Thema Digital-Lotsen und zur Digitalsprechstunde können bei Ulrike Göbel unter Telefon 0171/4511729 oder uligoebel[at]gmx[dot]de sowie im Büro der Altmünstermühle, Erbsengasse 12 in Hattersheim am Main oder unter altmuenstermuehle[at]hattersheim[dot]de, angefragt werden. Unter Telefon 06190/970-255 und -256 sind Jana Reuter und Tanja Sellhast direkt zu erreichen. Zu den Sprechzeiten am Montag von 9 bis 11 Uhr und nach Vereinbarung stehen die Mitarbeiterinnen der Altmünstermühle ebenfalls persönlich zur Verfügung.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X