SG DJK verabschiedet Dr. Breuckmann

Jahreshauptversammlung: Wahl von Geschäftsführer Christian Klein zum Nachfolger und neuen Ko-Vorsitzenden

Bei der Jahreshauptversammlung verabschiedete die SG DJK Hattersheim Dr. Axel Breuckmann (Mitte) und bedankte sich mit einem persönlichen SG-Präsent: v.l. Geschäftsführer und neuer Ko-Vorsitzender Christian Klein, Ehrenmitglied Hans Theinl, Ehrenvorsitzender Hans Schweikart (2.v.r.) und Kassierer André Bienek (r.).

Es ist eine Ära, die bei der SG DJK Hattersheim zu Ende geht - gleichzeitig wird der Verein kompetent weitergeführt: Dr. Axel Breuckmann als Ko-Vorsitzender der Doppelspitze des Vereins hatte sich nach 33 Jahren im geschäftsführenden Vorstand, davon 23 Jahren in dieser führenden Rolle, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Angekündigt hatte er dies bereits vor der Coronazeit - pandemiebedingt war die Jahreshauptversammlung allerdings dieses Jahr auf Ende September verschoben worden, so dass sich seine Amtszeit noch verlängerte.

Bereits als Siebenjähriger trat Dr. Axel Breuckmann 1976 als aktiver Leichtathlet in die SG DJK Hattersheim ein und nahm erfolgreich an zahlreichen und spannenden Wettkämpfen, auch mit der Kreisauswahl im englischen Solihull, teil. Noch heute hält er mit 42 Metern den Vereinsrekord im Ballwurf der C-Schüler M10. Auch das Fußball- und Tischtennisspielen begeisterte ihn. Mit 14 Jahren war er bereits im Jugendausschuss aktiv und erwarb als 18-Jähriger die allgemeine C-Trainerlizenz. Ein Jahr später, im Jahr 1988, wurde er Gesamtjugendleiter der SG DJK Hattersheim - eine sehr prägende Zeit für die nächsten 10 Jahre. Mit seiner sympathischen und mitreißenden Art sowie seinem Organisationstalent begeisterte er viele in seinem Umfeld - sei es bei all den abteilungsübergreifenden Jugendfahrten von Schluchsee bis hin zum Geisterfestival auf Burg Ortenberg sowie bei vielen anderen Aktivitäten, wie auch der Teilnahme an den Faschingsumzügen und der Gestaltung der Spielfeste sowie originellen Jahresabschlussfeiern. Die Verbindung zum DJK-Verband wurde durch die Teilnahme an den DJK-Bundessportfesten und den Austausch bei den Frühjahrs- und Herbsttagungen gepflegt, ebenso zur Pfarrgemeinde durch die Mitgestaltung des Fronleichnamsfestes. Als Sportkreisjugendwart war Axel Breuckmann auch auf Main-Taunus-Ebene aktiv. Seine freundliche und verbindende Art, seine Fairness und seine Weitsicht machten ihn in den verschiedenen Gremien zu einem geschätzten Gesprächspartner.

1998 übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, zunächst an der Seite des ersten Vorsitzenden Gerold Winkler und dessen Nachfolger. Seit 2007 führte Axel Breuckmann dann als Doppelspitze mit Martin Grasser die SG DJK Hattersheim. In dieser Zeit konnten einige Projekte umgesetzt werden. 2016 war mit dem 50-jährigen Jubiläum ein besonderes Jahr für den Verein verbunden mit zahlreichen Aktivitäten und einem bunten Programm vom Festgottesdienst über den Festkommers und der Sportwerbewoche bis hin zum Sommer- und Oktoberfest und abschließender Fackelshow. Im selben Jahr wurde Dr. Axel Breuckmann der Ehrenbrief des Landes Hessen für seine besonderen Verdienste von Landrat Michael Cyriax verliehen.

Während seiner Amtszeit tat sich auch im Sportpark einiges: Im März 2019 konnte der erste Kunstrasenplatz für die Fußballabteilung eingeweiht werden. Dann kamen die Leichtathleten mit der Hochsprunganlage auf ihre Kosten. Ganz aktuell haben sich auch die Planungen für den weiteren Ausbau des Sportparks mit der Leichtathletik-Anlage und dem Rasenplatz im Gespräch mit der Stadt Hattersheim konkretisiert: Das Planungsbüro hat die entsprechenden Pläne vorgelegt, so dass nach der Genehmigungsphase Ende 2022 mit der Umsetzung begonnen werden kann.

Locker und souverän führte Dr. Axel Breuckmann alljährlich durch die Neujahrsempfänge, bei denen verdiente Mitglieder geehrt wurden. Zum letzten Mal konnte er in seiner Funktion als Ko-Vorsitzender die Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag begrüßen, insbesondere auch den Ehrenvorsitzenden Hans Schweikart und das Ehrenmitglied Hans Theinl sowie Rainer Rauschenbach als Vertreter der Pfarrgemeinde St. Martinus, der die Worte der Besinnung sprach. Sein Dank ging an den Vorstand und alle, die in dieser Zeit geholfen und hinter ihm gestanden haben. An die gemeinsamen Jahre habe er viele schöne Erinnerungen, weshalb der Abschied natürlich mit ein bisschen Wehmut verbunden sei. Er freue sich jedoch, dass die SG DJK Hattersheim in den vergangenen Jahren gut gewirtschaftet habe und für die Zukunft gut aufgestellt sei. In den geschäftsführenden Vorstand seien mit André Bienek als Kassierer und Christian Klein als Geschäftsführer bereits vor einigen Jahren zwei sehr engagierte und kompetente Persönlichkeiten mit hinzugekommen, die bereits einen Großteil der Vereinsgeschäfte übernommen haben und nun weiter mit dem bisherigen Ko-Vorsitzenden Martin Grasser die Verantwortung tragen.

Der Vorstand wiederum ließ es sich dann nicht nehmen, sich mit einem persönlich gestalteten SG-Präsentkorb bei Axel Breuckmann zu bedanken. Geschäftsführer Christian Klein wurde als Nachfolger und neuer Ko-Vorsitzender gewählt. Neben dieser verantwortungsvollen Position ist er auch in der Fußballjugend und im weiteren Vereinsleben sehr engagiert und jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner. Mit den von ihm federführend ausgearbeiteten Konzepten in der Coronazeit und deren Umsetzung konnte die SG DJK immer als einer der ersten Sportvereine wieder mit dem Trainingsbetrieb beginnen. Nicht zuletzt deshalb konnte die Coronazeit gut überstanden werden. Mit ihren fast 1000 Mitgliedern, davon rund 400 Kindern und Jugendlichen, in den sechs Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Frauenfitness, Volleyball sowie Eltern-Kind ist die SG DJK Hattersheim weiter gut aufgestellt. Als Dank wurde Dr. Axel Breuckmann die Ehrenmitgliedschaft im Vorstand verliehen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X