„Snack und Weck"

Ehrenamtliches Engagement im Hattersheimer „Anziehpunkt“

Markus Barthel freute sich sehr über den Scheck in Höhe von 750 Euro, den Andrea Rottenbacher sowie Bernd und Tanja Zelinger ihm überreichten. V.l.: Manuela Hofmann, Andrea Rottenbacher, Markus Barthel, Bernd und Tanja Zelinger.

„Snack und Weck“ heißt die kleine kulinarische Veranstaltung, die nun seit gut fünf Jahren im Hattersheimer „Anziehpunkt“ stattfindet.

Der Name deutet auch an, was geboten wird: die Kundinnen und Kunden des Caritas-Secondhand-Shops können an den "Snack und Weck"-Tagen in ihrem „Anziehpunkt“ nicht nur schön einkaufen, sondern sie haben auch noch die Möglichkeit, bei einem erfrischenden Wasser, einer Tasse Tee oder Kaffee entweder ein Stück Kuchen ("Snack") beziehungsweise ein Gläschen ("Weck") Salat in Ruhe zu genießen - dass alles natürlich zu sehr moderaten Preisen.

Die Köstlichkeiten, die bei „Snack und Weck angeboten werden, werden von einem langjährig ehrenamtlich engagierten „Dreier-Team“ zubereitet und dann im „Anziehpunkt“ charmant angeboten. Das dreiköpfige Team setzt sich aus Andrea Rottenbacher, Tanja und Bernd Zelinger zusammen. Sie haben dafür gesorgt, dass die Aktion „Snack und Weck“ zur einer erfolgreichen Tradition geworden ist – meist jeden ersten Samstag im Monat.

Aus zwölf solchen Veranstaltungen, in den letzten 15 Monaten, kamen inzwischen 750 Euro an Einnahmen zusammen, die das "Snack und Weck" Team nun als Spende – am ersten Adventswochenende - an Markus Barthel, den Leiter der Hattersheim-Hofheimer Tafel weitergeben konnte.

Tanja und Bernd Zelinger bereitet es Freude, Begegnungen zwischen Menschen im Anziehpunkt zu fördern. „Es ist bereichernd andere Lebensentwürfe kennenzulernen und dies mit unserem Hobby, dem Backen und insbesondere dem Kochen verbinden zu können. Ein schöner Ausgleich zum Arbeitsalltag und ein gutes Gefühl am Samstagmittag, bestenfalls ausverkauft, wieder den Heimweg anzutreten.“

Auch Andrea Rottenbacher findet ihr ehrenamtliche Engagement bereichernd: „Da es mir und meiner Familie so gut geht, wollte ich gerne für andere Menschen, denen das Leben nicht so leichtfällt, was Gutes tun.“ Es seien über die Jahre viele Freundschaften entstanden: „ich treffe mich auch zum Teil privat mit den Menschen und die Arbeit bereitet mir viel Spaß und ich bekomme so viel zurück, was mich sehr glücklich macht!“

Der Leiter der Tafel Hattersheim-Hofheim nahm die Erlöse aus „Snack & Weck“ erfreut entgegen und dankte dem „Dreier-Team“ für ihr langjähriges Engagement.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X