Startschuss für die Ausschüsse

Drei konstituierende Sitzungen hintereinander am Dienstagabend im Haus der Vereine

Selim Balcioglu (SPD) wurde als Vorsitzender für den Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr wiedergewählt.

Es war schon ein kleiner Sitzungsmarathon, der am Dienstagabend im Okrifteler Haus der Vereine stattfand: Normalerweise tagen die Hattersheimer Fachausschüsse über zwei Abende verteilt, doch diesmal kamen der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr (UBV), der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport (SKS) sowie der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) am gleichen Abend zusammen, um jeweils ihre konstituierende Sitzung nach den diesjährigen Kommunalwahlen abzuhalten.

Die Sitzungsleitung übernahm jeweils zunächst der wiedergewählte Stadtverordnetenvorsteher Günter Tannenberger, weil es für alle drei Ausschüsse auch galt, neue Vorsitzende und deren Stellvertreter zu wählen.

"Gewaltige Veränderung"

Tannenberger rückte in seiner kurzen Ansprache zu Beginn der Sitzungen die enorme personelle Veränderung in den Reihen der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der Stadtverordnetenversammlung nach den Kommunalwahlen vom 14. März in den Fokus: "Sage und schreibe 18 neue Mitglieder - Damen und Herren - dürfen wir jetzt im Parlament willkommen heißen." Dies stelle in Hinblick auf die künftige kommunalpolitische Tätigkeit eine "gewaltige Veränderung" dar.

Der Stadtverordnetenvorsteher ging davon aus, dass die "Neulinge" von ihren Fraktionsverantwortlichen über die Vorgänge in den Ausschüssen ausführlich in Kenntnis gesetzt worden sind und diese nun wissen, wie das Prozedere in den Gremien und in der parlamentarischen Arbeit aussieht. Zusätzlich legte er jedoch großen Wert auf den persönlichen Hinweis, dass diese Ausschüsse eine "unwahrscheinliche Bedeutung" haben. Denn in den Ausschusssitzungen werden alle Vorlagen und Anträge, die vom Magistrat oder den Fraktionen eingereicht werden, ausführlich behandelt, beraten und diskutiert. Deshalb sei so eine Ausschuss ein "ganz wichtiges Gremium" innerhalb der kommunalpolitischen Arbeit, so Tannenberger, denn was dort beraten und beschlossen wird, gilt dann gleichzeitig als Empfehlung für die Stadtverordnetenversammlung, die dann als Parlament in seiner Gesamtheit das letzte Wort hat. Dort findet dann jeweils die entscheidende Abstimmung statt, und dies eben auf Empfehlung der jeweiligen Ausschüsse.

Tannenberger begrüßte auch die Referatsleiterinnen und Referatsleiter der verantwortlichen Ressorts der Stadt Hattersheim am Main, über deren vollzähliges Erscheinen zur konstituierenden Ausschusssitzungsrunde Bürgermeister Klaus Schindling seine besondere Freude zum Ausdruck brachte. Dies unterstreiche den Wert der Demokratie, des Parlaments und der Ausschüsse sowie die Wichtigkeit des Zusammenspiels der Gremien für die Stadt Hattersheim und all ihrer Bürgerinnen und Bürger, so der Bürgermeister.

Wahl der Vorsitzenden

Für den Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr wurde Selim Balcioglu (SPD) wiedergewählt, dessen Stellvertretung übernimmt Georg Reuter (CDU).

Den Vorsitz des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport übernimmt weiterhin Stefan Häb (CDU), die Stellvertretung liegt künftig bei Betkin Goethals (Bündnis 90/Die Grünen).

Und der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses für die neue Wahlperiode heißt Tobias Staudt (CDU); vertreten wird dieser künftig von Georg Schindling (CDU).

Alle Kandidatinnen und Kandidaten nahmen ihre Wahl jeweils freudig an und bedankten sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Alle wurden einstimmig per Akklamation durch Handzeichen gewählt, maximal die Kandidaten selbst enthielten sich.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X