Vorgezogener Frühjahrsputz am See in Okriftel

Angelsportvereins Hattersheim 1977 e.V.: Erster Arbeitseinsatz des Jahres

Mitglied Bryan Baker und 1. Vorsitzender Janko Juhr bringen am Angelplatz "Karpfeneck" einen aus dem Wasser geborgenen Baumstamm nach oben, im Hintergrund die Mitglieder Patrick Scholte und Richard Stegemüller.

Am Samstag, 22. Januar versammelten sich insgesamt 16 Mitglieder des ASV Hattersheim zum ersten Arbeitsdienst am See in Okriftel. Ziel des Einsatzes war es, noch vor dem Ausschlagen der Bäume und Sträucher die Umgebung des Sees von Dornengestrüpp, abgestorbenen Ästen und – leider - auch allerhand Müll zu befreien. Als Pächter des Sees kümmern sich die Hobby-Angler um die Pflege des Seeufers und sorgen an den ausgewiesenen Stellen für freien Zugang zum Ufer und den Angelplätzen.

Tatsächlich bedarf der See als beliebter Anlaufpunkt für Spaziergänger und Erholungssuchende einiger Pflege. Die Beschneidung bestimmter Uferzonen dient nicht nur einem freien Blick auf den See oder als Zugang für die Angler, sondern auch als Belüftung für den See. Der Wind über der Wasseroberfläche ist wichtig für die Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff.

So hatten die Vereinsmitglieder am Samstag einiges zu tun, ob nun ein alter Autoreifen, versenkte Pakete mit Anzeigenblättern oder Baumstämme aus dem See geborgen, abgestorbene Äste abgesägt oder Dornensträuche gestutzt wurden. Anschließend kam ein Schredder zum Einsatz, der alles im kompostierbare Schnitzel verarbeitete. Dabei galt, trotz des Einsatzes im Freien, natürlich die aktuell nötige Vorsicht – alle Teilnehmenden mussten mindestens zweimal geimpft sein und einen frischen Selbsttest vorweisen. Bei der Gelegenheit wurde dann auch das Gelände rund um das Vereinsheim wieder auf Vordermann gebracht.

So war der Einsatz rundum erfolgreich. Ab dem 2. April beginnt auch die Saison für Gastangler wieder. Nach einigem frischen Besatz verspricht der Fischbestand manchen schönen Fang. Nähere Infos dazu gibt es auch auf der Homepage des Vereins.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X