Leserbrief Anerkennung des Angebots der Altmünstermühle vermisst

Zum Artikel "Altmünstermühle als Di@Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet“, Hattersheimer Stadtanzeiger Nr. 10 vom 9. März 2023

Am 7. März wurde die Altmünstermühle als Di@Lotsen-Stützpunkt ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung hat der Staatsminister auf die Notwendigkeit eines Angebots zur Teilhabe älterer Menschen an der digitalen Welt hingewiesen. Es ist zu begrüßen, dass die Landesregierung endlich die Notwendigkeit eines solchen Angebotes für sich erkannt hat (Zitat: „Der Bedarf ist da“). Die Übergabe einer Urkunde und einer Hinweistafel wurde medienwirksam inszeniert.

Die Di@Lotsen sollen ältere Menschen in der Handhabung digitaler Medien unterstützen indem sie Schulungsangebote erstellen und diese vor Ort bekannt machen. Damit dies gelingen kann, benötigen die Di@Lotsen selbst Unterstützung durch entsprechende Schulungsangebote. Leider ist das Schulungsangebot für die Di@Lotsen recht übersichtlich bis kaum vorhanden. Auf der Homepage des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation, welches die Di@Lotsen-Schulungen durchführen soll, ist leider kein entsprechendes Angebot zu finden.

Ich hätte mir gewünscht, dass im Rahmen der Feierstunde die Vertreter von Stadt und Land auf das seit über 15 Jahren bestehende Schulungs- und Informationsangebot der Altmünstermühle hingewiesen und vielleicht einen Dank ausgesprochen hätten. Aber dies hätte wohl die Selbstinszenierung gestört.

Die ehrenamtlich tätigen PC-Trainer und PC-Trainerinnen haben in dieser Zeit in vielen tausend Stunden hunderte Schulungen und Informationsveranstaltungen durchgeführt und umfangreiche Schulungsunterlagen für die Teilnehmer erstellt.

Zum Abschluss noch ein großer Dank an das Team der Altmünstermühle die uns über die vielen Jahre jederzeit tatkräftig unterstützt haben. Ohne das Team wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen.

Dieter Beutel, Hattersheim

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X