50 Jahre und kein bisschen leise Der Okrifteler Chor L’espérance feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum

Ein Bild des Okrifteler Chors "L'espérance" aus dem Jahre 2018.

Der Okrifteler Chor L’espérance feiert in diesem Jahr ein großes Jubiläum

Happy Birthday, L’espérance – der Okrifteler Chor wird in diesem Jahr 50 Jahre alt und das soll gebührend gefeiert werden. Geplant sind eine große Party im Mai und gleich zwei Jubiläumskonzerte im November. Darüber hinaus sind im Laufe der kommenden Monate kleinere Auftritte vorgesehen. Zum runden Geburtstag gönnt sich der Chor ein neues Erscheinungsbild.

Die Einladungen für die große Party am 16. Mai im Haus der Vereine sind verschickt. Angesprochen wurden auch viele Ehemalige und Passive, soweit die Adressen ermittelt werden konnten. Immerhin haben in den vergangenen fünf Jahrzehnten an die 500 Sängerinnen und Sänger den Weg zu L’espérance gefunden. Und wer bis jetzt noch keine Einladung bekommen hat, kann sich gerne über das Kontaktformular auf der Homepage www.chor-lesperance.de melden, das Organisationsteam freut sich über viele Zuschriften und ein volles Haus.

Voll werden soll es auch im November, wenn die derzeit 50 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Carsten Koch zu Gehör bringen, was sie im Repertoire haben und was sie davon am liebsten singen. Die Auswahl ist das Ergebnis einer großen Umfrage im Chor und schließt auch die Publikumslieblinge der vergangenen Jahre mit ein. Aufgrund des erwarteten großen Andrangs, der bereits beim Jahreskonzert 2018 die Kapazität des Hauses der Vereine sprengte, wird es zwei Konzerttermine geben, am Samstag, 7., und am Sonntag, 8. November.

Dabei hat sich der Chor seit der Gründung im Dezember 1970 musikalisch deutlich weiterentwickelt. Damals hatte der inzwischen verstorbene Manfred Krieger Mitglieder aus dem Schulchor der Albert-Schweitzer-Schule, dem Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Okriftel, des Männerchors Germania und der Band "The Fools Paradise" zusammengeführt. Locker-flockige Popsongs wollte man singen. Seit 1996 prägt nun Carsten Koch, Leiter der Idsteiner Kantorei und der Nassauischen Kammerphilharmonie, den Sound von L’espérance. Heute spannt sich der Bogen von Volkslied und Schlager über Gospel, Swing und Jazz bis hin zu rhythmisch anspruchsvoller Popmusik. Selbst klassische Musik befindet sich im Repertoire. Mit großer Freude denkt der Chor an die Aufführung des "Requiem for the Living" zusammen mit der Idsteiner Kantorei im vergangenen Jahr zurück.

Neben dem Singen wird Gemeinschaft im Chor ganz groß geschrieben. Durch viele Freizeitaktivitäten außerhalb der Proben und dem jährlichen Probenwochenende sind im Laufe der Jahre viele Freundschaften entstanden, die unter anderem bei gemeinsamen Wander- und Skitouren oder Kino- und Theaterbesuchen gepflegt werden. Als Chor präsentiert sich L’espérance jedes Jahr beim Okrifteler Wäldchesfest, dem Hattersheimer Weihnachtsmarkt und an Heiligabend beim Festgottesdienst der Evangelischen Matthäusgemeinde in Okriftel.

Fünfzig Jahre jung und frisch – so will sich L’espérance auch künftig präsentieren. Zum Jubiläum gönnt sich der Chor ein neues Erscheinungsbild. Die Auftrittsfarben sind künftig Schwarz mit Grün in allen Schattierungen – schließlich heißt L’espérance Hoffnung und die ist bekanntlich grün. Zudem ist ein neues Logo in Arbeit, das dann die Homepage schmücken und alle öffentliche Auftritte begleiten soll.

Mehr Informationen über den Chor gibt es auf www.chor-lesperance.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X