3. Liga-Damen der TSG beenden erste Phase der Vorbereitung

Zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle beeinträchtigen Training

Fünfeinhalb Wochen Vorbereitung liegen bereits hinter den Drittligadamen der TSG.

Nach fünfeinhalb Wochen, in denen 30 Einheiten anstanden, geht es für die Mädels und das Trainer- und Betreuerteam der TSG Eddersheim in eine 14-tägige aktive Pause. In dieser Pause werden die Spielerinnen einen individuellen Trainingsplan abarbeiten.

Ein kurzer Blick in den Rückspiegel zeigt ein nicht ganz so positives Bild der ersten Vorbereitungsphase. Mit Lilly König wird eine zentrale Spielerin aufgrund einer Verletzung auf unbestimmte Zeit ausfallen. Sieben Spielerinnen gingen krank oder stark angeschlagen in den Trainingsstart am 23. Juni. Die Krankheitssituation änderte sich im kompletten Verlauf der 1.Phase nie, nicht ein einziges mal konnte das Team komplett trainieren.

"So eine Seuche hatte ich bisher noch nicht. Unfassbar, was wir im Team an Krankheiten und anderen Ausfällen hatten. Aber die Mädels, die im Training waren, haben in allen Maßnahmen sehr gut gearbeitet", so TSG-Trainer Tobias Fischer.

Dennoch wurden die neuen Mädels gut integriert und das neue Team findet sich mit jeder Einheit besser zusammen.

Neben zehn Terminen beim Fitnesspartner der Damen 1 in Oberursel standen auch noch zwei Team-Events beim Minigolfen und beim Ninja-Klettern an.

Vier Blocktrainingseinheiten (also individuelles Wurftraining) wurden genauso absolviert wie fünf Langhanteleinheiten mit Athletiktrainerin Sina Elter.

Zum Start in die vierte Woche kam dann auch vermehrt der Handball ins Spiel, aufgrund der geringen Anzahl an Spielerinnen, meist in der Kleingruppe.

Für das letzte Wochenende der Vorbereitung war ursprünglich ein Trainingstag mit dem amtierenden A-Jugend-Meister aus Leverkusen geplant, dies musste leider abgesagt werden. Es standen dem TSG-Trainerteam nur sieben Feldspielerinnen zur Verfügung.

So war das Heimspiel einen Tag später und mit immerhin acht Feldspielerinnen gegen die HSG Wittlich das einzige Testspiel in der ersten Phase. Mit 30:21 konnte sich das junge TSG-Team gegen den kommenden Rundengegner durchsetzen.

Im Anschluss an dieses Spiel fand dann noch ein "come together" mit den Familien der Teammitglieder, TSG-Fans und Freunden statt.

"Das Spiel verlief sehr positiv, und das obwohl sechs Mädels gefehlt haben. Das Zusammenkommen im Anschluss rundete den gelungen Sonntag prima ab", war Fischer mit dem Trainingstag rundum zufrieden, schließt aber sofort warnend an: "Es täuscht aber nicht über die Schwierigkeiten der letzten Wochen hinweg. Wir müssen ab dem Start in die zweite Phase mehr als Vollgas geben und zwingend ohne größere Ausfälle arbeiten."

Nach dem Start in Phase zwei gegen den Oberligisten Oberursel am 11. August geht es am Fischerfest-Samstag, 13. August, mit einem Trainingstag inklusive Spiel um 14.30 Uhr im KEW gegen den Drittligisten Gedern/Nidda weiter.

Am Sonntag, 14. August, treten die "Eddschmer city girls" dann beim sehr stark besetzten Stromberg Cup in Stuttgart an.

Danach finden noch einige Testspiele sowie der internationale Skoda Cup in Allensbach statt, bevor dann am Samstag, 3. September, um 18.30 Uhr im KEW die Saison eröffnet wird.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X