Damen und Herren 30 feiern erste Saisonsiege

Dritter Medenspieltag 2022 beim Hattersheimer Tennisclub: Herren 40 setzen Siegesserie fort

Am dritten Spieltag der diesjährigen Medenrunde ging es für die Damen des HTC in der Bezirksoberliga gegen den TV Sulzbach. Es sollte ein Tag der klaren und sehr knappen Matches werden. In der Besetzung Franziska Mang, Fernanda Mang, Josefine Dörder, Mareike Heesen, Celine Sinning und Michelle Pitas ging es in die Einzel. Fr. Mang an Eins mit 6:0, 6:1, Fe. Mang an Nummer Zwei mit 6:1, 6:2 und Dörder an Drei mit 6:1, 6:1 machten kurzen Prozess und gewannen ihre Einzel klar und ohne Probleme.

Heesen an Vier und Sinning an Fünf machten es da wesentlich spannender. Heesen verlor den ersten Satz mit 1:6, schlug im Zweiten mit 6:2 zurück um dann im entscheidenden Champions-Tiebreak mit 4:10 den Kürzeren zu ziehen. Das Match von Sinning lief ähnlich. Sie gewann den ersten Satz 6:3, den zweiten verlor sie mit dem umgekehrten Ergebnis 3:6. Im entscheidenden Champions-Tiebreak musste sie sich mit 3:10 geschlagen geben.

Pitas an Position Sechs hatte ihre Gegnerin im Griff und konnte sich ungefährdet mit 6:2, 6:3 den Sieg sichern. Somit stand es nach den Einzeln 4:2 für die HTC Damen. Mannschaftsführerin Mang machte es ihren Mädels noch einmal klar, dass ein einziges Doppel bereits für den ersten Saisonsieg reichen kann. Auch hier sollte zweimal die Entscheidung über Sieg und Niederlage im Champions-Tiebreak fallen. Das erste Doppel Fe. Mang/Dörder gewann in einem sehr ausgeglichenen Match mit 6:4, 4:6 und 11:9. Besonders hervorheben kann man, dass die Beiden bereits mit 1:6 im Champions-Tiebreak ins Hintertreffen geraten waren und die Partie dennoch für sich entscheiden konnten. Das zweite Doppel Fr. Mang/Pitas siegte klar mit 6:3, 6:0. Im dritten Doppel ging es wieder enger zu. Hessen/Sinning behielten beim 6:4, 4:6, 10:7 einen klaren Kopf und letztendlich auch die Oberhand.

Mit den drei gewonnen Matches im Doppel konnten die Damen den 7:2-Auswärtssieg perfekt machen. Fernanda Mang zeigte sich nach dem Sieg hocherfreut über die mannschaftliche Geschlossenheit. Auch die vier mitgereisten Mitspielerinnen Jill Winterstein, Alysha Rodriguez, Vivien Rempsberger und Marlene Wiendl haben durch ihre Unterstützung zum ersten Saisonsieg beigetragen.

Erster Sieg für Herren 30

Die Herren 30 des HTC konnten am dritten Spieltag im Bezirk A ebenfalls den ersten Saisonsieg feiern. Nach zuvor zwei 2:4-Niederlagen, konnte man das Spiel beim TC Marxheim II dieses Mal mit 4:2 für sich entscheiden. Das Team stellte sich an diesem Tag folgendermaßen auf. Stefan Götz, Matthias Gigl, Marius Wagner und Christian Bittel. Götz an Eins bekam es mit einem technisch sehr guten Gegner zu tun. Trotz schöner Ballwechsel konnte er am Ende beim 1:6, 2:6 nicht mehr Spiele gewinnen.

Das Marathonmatch des Tages lieferten sich Gigl und sein Gegner an Position Zwei. Nach fast drei Stunden Spielzeit, mit Ballwechseln die im Schnitt 20 Schläge dauerten, konnte Gigl sich mit 6:4, 7:6 durchsetzen. Wagner an Drei feierte nach zwei Jahren Tennispause sein Medenspielcomeback. Die fehlende Spielpraxis zeigte sich bei seinen Schlägen deutlich. Er verlor gegen einen clever spielenden Gegner mit 3:6, 1:6. Bittel an Nummer Vier fand im ersten Satz nicht in sein Spiel, dieser ging mit 4:6 verloren. Im zweiten Satz lief es deutlich besser. Hier konnte er sich, nachdem er sich in das Match hineingebissen hatte, Durchgang Zwei mit 6:2 holen. Der folgende Champions-Tiebreak war nichts für schwache Nerven. Nach der Abwehr von zwei Matchbällen gewann Bittel diesen mit 11:9. Dadurch stand es nach den Einzeln 2:2. Mannschaftsführer Wagner ging nach den Einzeln raus, so dass Markus Bittel der leicht angeschlagen auf einen Einsatz im Einzel verzichtet hatte in die Mannschaft rückte. M. Bittel/Götz spielten das erste Doppel. Von Beginn an gingen die beiden sehr konzentriert und klar zu Werk. War der erste Satz mit 6:3 noch ausgeglichen, konnten sie den Zweiten mit 6:1 für sich entscheiden. Das zweite Doppel Gigl/C. Bittel stand den beiden in nichts nach. Sie gaben im zweiten Satz lediglich ein Spiel mehr ab und gewannen ebenfalls klar mit 6:3, 6:2. Durch den ersten Saisonsieg und die weiteren Ergebnisse vom Wochenende kann mit einem Sieg am 4. Juni gegen Nieder Weisel dem Klassenerhalt ein großes Stück nähergekommen werden. Das Team geht motiviert in die zweite Saisonhälfte.

Herren 40 bleiben ungeschlagen


Im dritten Spiel der Saison der Kreisliga A blieben die Herren 40 des HTC weiterhin ungeschlagen. Auf heimischer Anlage sahen die Gäste des TC Oestrich-Winkel nur selten Land und mussten ohne Punkte, aber dafür mit gut gefülltem Magen, die Heimreise antreten.
 In der Woche vor dem Spiel hatte Mannschaftsführer Marc Zander mit der 
Spieltagsorganisation alle Hände voll zu tun. So gut wie jeden Tag gab es eine neue Hiobsbotschaft. „Ein Zwicken hier, ein MRT da, ein spontaner Einsatz beim Fußball und mehr oder weniger weise Ratschläge eines Kameraden aus dem Spanienurlaub sorgten für ein wildes Aufstellungskarussell“, gab Mannschaftsführer Zander launig zum Besten und ergänzte „Bis kurz vorm ersten Aufschlag war nicht klar in welcher Besetzung wir heute Spielen werden“.
 So startete man am Sonntag mit Philipp Neuhaus an Position Zwei, Özcan Kara an Drei und Marc Zander an Nummer Vier in die erste Runde der Einzelbegegnungen.

Unbeeindruckt vom organisatorischen Chaos im Vorfeld bestätigten alle drei ihre bisher gezeigten Leistungen in dieser Saison. Mit breiter Brust und einem, in der Vorwoche noch zwickenden, starken Rücken gewann Neuhaus im Schnelldurchlauf mit 6:1 6:1. Zwar überließ Kara seinem Gegenüber ein paar Spiele mehr, doch geriet auch sein Sieg nie in Gefahr und er brachte das Match mit 6:2 6:3 sicher nach Hause. Besonders groß war der Jubel der Teamkollegen als auch Zander sein 
Einzel mit 6:0 6:1 gewann. Durch diese schnelle 3:0 Führung war man dem Gesamtsieg gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn doch schon sehr nah. In der zweiten Hälfte der Einzel traten Martin Drach an Eins, Ralf Neidhardt an Nummer Fünf und Gerd Steinacher an Position Sechs an. Topspieler Drach, der mit einer internen „Strafe“ wegen verspätetem Erscheinen auf der Anlage rechnen muss, bekam es mit dem stärksten Spieler der Gäste zu tun, doch hatte dieser dem HTCler beim 6:2 6:0 wenig entgegen zu setzen. Neidhardt kam zu seinem ersten Einzeleinsatz in diesem Jahr und überzeugte nicht nur vorab mit seiner Redegewandtheit, sondern ließ dieser auch mit einer konstant konzentrierten Leistung Taten folgen. Sein Einsatz wurde mit einem 6:2 6:2 Sieg belohnt. Auf seinen ersten Einzelsieg muss Steinacher leider noch weiter warten. Sein Gegner hatte ihm etwas an Erfahrung und Abgeklärtheit voraus, doch mit etwas mehr Routine wird es ihm bestimmt gelingen die guten Trainingsleistungen auch am Spieltag aufs Feld zu bringen. Diesmal musste er sich leider mit 2:6 1:6 
geschlagen geben. Somit stand es nach den Einzeln 5:1 für den HTC, so dass der Tagessieg bereits feststand. In den Doppeln entschied sich Mannschaftsführer Zander für folgende Duos: Drach/Neuhaus, Zander/Neidhardt und Steinacher/ Salvatore Mura. Das Spitzendoppel Drach/Neuhaus begann etwas zögerlich, doch 
wurden die Hoffnungen der Gäste aus dem Rheingau vielleicht etwas holen zu können dann doch schnell zu Nichte gemacht. 6:3 6:0 war der verdiente Endstand. Zander/Neidhart ist eine eher ungewohnte Kombination, doch harmonierten die Beiden im ersten Satz hervorragend und konnten diesen sehr sicher mit 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang musste Zander seinen teilweise übereifrigen Kameraden zwar etwas bremsen. Dies gelang ihm auch. Anschließend konnte auch dieser Satz mit 7:5 gewonnen werden. Im dritten Doppel kam neben Steinacher Salvatore Mura zu seinem Debüt für die neugegründete Herren 40 des HTC. In einem spannenden Match ging es hin und her. Beide Seiten hatten gute Möglichkeiten die entscheidenden Punkte für sich zu entscheiden. Leider war das Glück zum Abschluss beim 4:6 5:7 nicht auf Seiten der Hattersheimer 
und das Doppel ging verloren. Dies trübte die Stimmung jedoch in keiner Weise, da der Endstand von 7:2 eine erneut eindeutige Angelegenheit war.

Vorschau

Am kommenden Sonntag wartet nun das Topspiel beim bisher ebenfalls ungeschlagenen BW 
Wiesbaden II. Die Hattersheimer hoffen hier in Bestbesetzung auflaufen zu können und sich im letzten Spiel der Hinrunde den vierten Sieg zu sichern und die Herbstmeisterschaft zur Halbserie im Frühling feiern zu können.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X