Viel Bewegung im Kader

FC Eddersheim Elfter der Hessenliga - Carsten Weber neuer Trainer

Im letzten Saisonspiel ging es für den FC Eddersheim in der Hessenliga nur noch um die Statistik, auch der Gast aus Neuhof stand bereits zuvor als Absteiger in die Verbandsliga fest. Eddersheim hatte sich zuvor bereits für eine vierte Saison in der Hessenliga qualifiziert, am Ende gab es leistungsgerecht ein 1:1 vor rund 200 Zuschauern auf dem Sportplatz an der Staustufe. Eddersheim beendete die Runde auf Platz 11, genau in der Mitte der Liga.

Nun tritt eine längere Pause ein, vom 21. bis 24. Juni wird der rührige Verein mit gut 40 Akteuren zur Abschlussfahrt nach Mallorca fliegen. Erst danach beginnt langsam die Vorbereitung. „Die Jungs brauchen unbedingt eine Pause, die letzten Monate waren eine schwierige Situation für den Verein“, meinte Sportchef Rodler. „Zum Glück hat die Mannschaft in den letzten drei Wochen sich zusammengerissen, wir sind als Verein noch einmal enger zusammengerückt.“

Beim 1:1 traf Neuhof kurz vor Schluss durch Aigboje mit einem sehenswerten Schuss vom Strafraumeck direkt in den Winkel zum 0:1. Erst 30 Sekunden vor dem Abpfiff sorgte Christopher Krause mit seinem zweiten Saisontreffer zum Endstand. Dadurch kletterte der FCE noch auf Platz 11, was dem durchwachsenen Saisonverlauf entspricht. #

Auch für Trainer Marco Wronski war es das letzte Spiel in der Hessenliga, er kehrt zur Zweiten Mannschaft in die Gruppenliga Wiesbaden zurück. Neuer Chef nach vielen Trainer in dieser Saison in nun Carsten Weber, bisher Kotrainer beim Mainzer Verbandsligisten FC Basara, zuvor Coach der TG Friedberg, der gleich sechs Neuzugänge begrüßen wird. Für das offensive Mittelfeld kommt Cem Kara (28) vom Hessenligarivalen Hanau 93 als wohl wichtigste Neuverpflichtung. Dominik Bauer (20) kommt als Innenverteidiger vom SV Wehen Wiesbaden, dazu gesellen sich noch Mittelfeldspieler Mikael Neway (23) vom Nachbarn Rot Weiß Walldorf. #

Ebenfalls von Hanau 93 kommt Linksverteidiger Ioannis Vassiliou (21), dazu stoßen auch die beiden Stürmer Patrick Huth (27/Rot Weiß Hadamar) und Mika Leifermann (20) aus Delkenheim. „Der Kader steht eigentlich schon zu 95 Prozent“, betonte der sportliche Leiter Rodler, der nun auf mehr Durchschlagskraft im Angriff hofft. „Und hoffentlich haben wir nicht mehr so viel Verletzungspech wie in dieser Saison.“ Jörg Finger und Dennis Lang sind immer noch verletzt, sollen aber zur neuen Saison wieder ohne Einschränkung zur Verfügung stehen.

Den sechs Neuzugängen stehen gleich acht Abgänge gegenüber. Stürmer Pandza geht zum Hanauer FC, die Mittelfeldspieler Kodraliu (ebenfalls Hanau), Scholl (FC Gießen) und Tristan Hein (Hornau) stehen auch auf der Abgangsliste, dazu kommen noch Verteidiger Mathias Hille und Tom Bernhardt (ziehen in die USA) sowie der zweite Torwart Giuseppe Samarelli (Hanauer SC). Wichtigster Abgang dürfte aber Hendrik Dechert sein, der 32 Jahre alte Führungsspieler zieht aus privaten Gründen ins Saarland um und wird den FC Eddersheim nach acht Jahren verlassen. „Ich wollte unbedingt nicht als Absteiger den Verein verlassen“, meinte Dechert, der sich eigentlich schon vor zwei Jahren zurückziehen wollte. Mit seinen sieben Treffern und vielen Vorlagen hatte er wesentlichen Anteil an dem Klassenerhalt. Im letzten Spiel der Saison traf Dechert nicht mehr, aber das spielte keine Rolle mehr. Nun hofft man beim FCE noch auf zwei oder drei Neuzugänge, einen guten Einstand des neuen Trainers und wieder einmal eine Saison ohne Abstiegssorgen. Die Klasse verlassen hat Eintracht Frankfurt II als Aufsteiger in die Regionalliga.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X