Hochheims Jugend ist besonders sportlich!

 

 

HOCHHEIM (ak) – Am 15. November ehrte die Stadt Hochheim im Kurfürsten-Saal des Hochheimer Hofs 90 junge Hochheimer, die im Jahr 2010 Erfolge im Sport errungen hatten. Sie durften von Bürgermeisterin Angelika Munck Urkunden und schön gestaltete Glas-Pokale entgegennehmen.
Angelika Munck gab den jugendlichen Sportlern und Sportlerinnen mit auf den Weg, das sie bei Wettkämpfen auch ihren Heimatort repräsentieren und wie stolz sie selbst und auch die Stadt Hochheim darauf ist, dass sie so gute Leistungen erbringen. Sie würdigte aber nicht nur die individuelle Leistungsbereitschaft der Jungen und Mädchen, sondern betonte, dass die Grundlagen dieser Erfolge in der Hochheimer Vereinswelt, bei Trainern, Vorständen und Eltern gelegt werden. Nur durch das gute Zusammenspiel der Erwachsenen sei es möglich, Kinder für den Sport zu begeistern, ihnen den Besuch von Wettkämpfen zu ermöglichen –„Jeder kennt doch das Eltern-Taxi!“- und Sportveranstaltungen zu organisieren. Sie hält gerade die Jugendarbeit in den Vereinen für eine sehr wichtige Gemeinschaftsaufgabe und weiß, „Kinder und Jugendliche sind in unseren Hochheimer Vereinen nicht nur sportlich gut versorgt!“. Daher fördert die Stadt Hochheim hauptsächlich die Jugendarbeit in den Vereinen, um diese wertvolle und unentgeltliche Arbeit der Ehrenamtlichen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Die erste Sportlerin, die an diesem Abend von Bürgermeisterin Munck geehrt wurde, war Jana Stahl vom Jugendtanzsportclub Fidelio, sie errang in der 2. Bundesliga im Gardetanzsport einen 3. Platz im „Gardesolo“.
Die nächsten Pokale durften 3 junge Sportlerinnen der Abteilung Turnen der Turngemeinde Hochheim 1845 e.V. entgegennehmen: Ilja Papenheim für ihren 2. Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften und ihren 11. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften, Paula Roth für ihren 2. Platz bei den Gau-Einzelmeisterschaften und Karin Scholtka für den 1. Platz bei den Gau- Einzelmeisterschaften.
Die Turngemeinde Hochheim hat auch zahlreiche erfolgreiche junge Sportler in ihrer Abteilung Judo, von ihnen wurden geehrt Nils Anspach für seinen 2. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften und seinen 5. Platz bei den Süd-West Deutschen Meisterschaften, Clarissa Christ für ihren 2. Platz bei den Bezirks Einzelmeisterschaften, Annika Deuling für den 3. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften, Lisa Marie Grieß für den 1. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften und Alina Hartmann für den 3. Platz bei den Bezirks Einzelmeisterschaften.
Die Hochheimer Judo-Sportlerin Julie Hölterhoff erzielte sogar drei erste Plätze: sie gewann die Hessischen Einzelmeisterschaften U 13, die Hessischen Einzelmeisterschaften U 14 und die Süd-West Deutschen Meisterschaften. Außerdem gewannen Catharina Koch den 3. Platz bei der Bezirks Einzelmeisterschaft, Hannah Koch den 3. Platz bei den Hessischen Einzelmeisterschaften, Leon Sabotke den 1. Platz, Henry Steil den 2. Platz und Emily Walther den 3. Platz bei der Bezirks Einzelmeisterschaft im Judo.
In der Abteilung Schwimmen der Turngemeinde Hochheim 1845 e.V. finden sich gar 14 junge Schwimmer, die insgesamt 32 erste Plätze bei den Kreismeisterschaften erringen konnten: Fabian Adler wurde Erster im 50 m Freistil, Annabell Aichele gewann 50 m Freistil und 100 m Delphin, Lisa Drobisch wurde Erste in 200 m Lagen, 200 m Brust und 100 m Rücken. Auch Katja Erbeling konnte in 3 Disziplinen gewinnen, sie wurde Erste in 50 m Freistil, in 100 m Lagen und in 100 m Rücken. Alexander Henrich gewann sogar 4 Disziplinen: 400 m Freistil, 200 m Freistil, 100 m Lagen und 100 m Brust. Sein Bruder Marvin Henrich errang immerhin drei Mal einen ersten Platz, in 100 m Freistil, 200 m Lagen und 200 m Freistil. Dennis Michalik wurde Erster in 200 m Brust, 100 m Lagen und 100 m Rücken, Maja Petrovic konnte 100 m Brust, 100 m Lagen und 100 m Rücken gewinnen. Sonja Petrovic gewann die 100 m Lagen, Alexander Pracht 100 m Brust und 100 m Lagen, Constantin Pracht gewann 200 m Brust, Alicia Schreiber 50 m Freistil. Isabel Schulz war in 4 Disziplinen erfolgreich, sie gewann 100 m Freistil, 200 m Brust, 100 m Brust und 200 m Lagen. Ruslan Wdonik gewann seinen ersten Platz im 100 m Rücken schwimmen.
Die Turngemeinde Hochheim hat auch zahlreiche sportlich sehr erfolgreiche Mannschaften aufzuweisen: so errang die Judo-Mannschaft in der Sparte U 14 den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften und den 1. Platz in der Bezirksliga, bei den Hessen Meisterschaften wurden diese jungen Judo-Sportler Dritte.
Im Judo U 11 konnte die Mannschaft der Turngemeinde Hochheim den 1. Platz bei den Bezirksmeisterschaften und den 3. Platz bei den Hessen Meisterschaften erkämpfen. Die U 13–Mannschaft der Abteilung Basketball der Turngemeinde Hochheim erreichte den 1. Platz in der Bezirksliga, sie wird trainiert von Karsten Schnebel.
Auch zwei junge Männer des Segelclub Hochheim konnten für einen 1. Platz geehrt werden, Martin Lutz und Ioannis Zeibekis gewannen die Hessenmeisterschaften in der U 19 Klasse.
Die D-Jugend-Mannschaft der Abteilung HSG Hochheim/Wicker der TG Hochheim konnte ausgezeichnet werden für einen 1. Platz in der Bezirksoberliga, die jungen Sportler werden trainiert von Alexander Krestan.
Weiter stellte die Tennisabteilung des Hochheimer Ski- und Tennisverein 1967 zwei Siegermannschaften: in der Kategorie weiblich U 18 errangen die Sportlerinnen bei den Bezirksmeisterschaften den 1. Platz, leider waren die jungen Damen nicht anwesend, um ihre Urkunde und den Pokal entgegen zu nehmen. Die Sieger-Mannschaft in der Kategorie U 14 bei den Kreismeisterschaften war jedoch fast vollzählig anwesend und erhielt Pokal und Urkunde aus den Händen der Bürgermeisterin.
Zum Schluss wurden endlich die geehrt, die schon die ganze Zeit mehr oder weniger geduldig auf ihren großen Auftritt gewartet hatten: die 15 jungen Fußballer der E 1 Jugend der Spielvereinigung 07 Hochheim am Main waren sichtlich stolz auf ihre Ehrung für den 1. Platz bei den Kreismeisterschaften ihrer Klasse in der Hallen-Kreismeister Runde 2010/2011. Bürgermeisterin Angelika Munck fiel sofort besonders positiv auf, dass auch zwei Mädchen in dieser Mannschaft mitspielen, das hat sie gefreut, denn „wir Frauen halten nämlich die Mannschaft zusammen“!
Abschließend bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende des Hochheimer Vereinsringes, Detlef Banniza, noch bei allen Kindern und Jugendlichen, Vereinen und Eltern und auch beim „Arbeitskreis Sportlerehrung“ der jedes Jahr die Auswahl der zu ehrenden Sportler in Hochheim trifft und entsprechende Listen erstellt. „Die Bürgermeisterin war erstaunt, wie viele Namen da zusammen kamen“, sagte er, „aber das ist eben der Beweis dafür, wie viel Spaß euch der Sport in eurem Verein macht. Und der Spaß ist nur der eine positive Effekt vom Sport, der zweite ist, wie gesund es ist, Sport zu treiben“ gab er den jugendlichen Sportlern und Sportlerinnen noch mit auf den Weg.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X