"Eine hochverdiente Auszeichnung"

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Bodo Knopf / Feierliche Zeremonie im Rat- und Bürgerhaus

Von links nach rechts: Bodo Knopf, Landrat Michael Cyriax und Bürgermeister Christian Seitz bei der Aushändigung der Auszeichnung.

Schon vor fast zwei Jahren hatte Bodo Knopf ein Schreiben der Staatskanzlei erhalten, das ihn darüber informierte, das der Bundespräsident ihm für seine jahrzehntelangen Verdienste für Kriftel das Bundesverdienstkreuz verliehen hat. Es folgte pandemiebedingt leider eine lange Wartezeit - bis zum vorgestrigen Mittwochnachmittag, als die Auszeichnung endlich in einem angemessenen Rahmen überreicht werden konnte. Hierfür hatte sich das Krifteler Rat- und Bürgerhaus besonders hübsch herausgeputzt, an liebevoll dekorierten Tischen saßen zahlreiche Wegbegleiter und Ehrengäste, um mit Bodo Knopf diesen besonderen Tag würdig und mit großer Freude zu begehen.

Zu Beginn der Verleihungszeremonie betrat Bürgermeister Christian Seitz als Laudator die Bühne im Foyer des Rat- und Bürgerhauses, auf der an diesem Nachmittag auch Sebastian W. Wagner am Klavier immer wieder schöne Melodien wiedergab. Knopf und Wagner sind sich auch wohlvertraut, hat Letzterer doch vor vier Jahren die Leitung des Männerchores "Liederkranz" übernommen, in dem Bodo Knopf nicht nur singt, sondern auch als Pressewart des Gesamtvereins aktiv ist.

Seitz sprach zu Beginn seiner Rede von einer "hochverdienten Auszeichnung". Man müsse schon vielfältiges Engagement in unterschiedlichen Bereichen über viele Jahre hinweg in die Waagschale werfen, um mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet zu werden. Und das hat Bodo Knopf in den vergangenen Jahrzehnten zweifellos geleistet.

Schon als Polizeibeamter hat der gebürtige Frankfurter Knopf bis zu seiner Pensionierung der Gesellschaft gedient und sich dort das nötige Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen angeeignet, um so auch im Ehrenamt immer wieder eine tragende Rolle spielen zu können.

Mit einem Augenzwinkern führte der Bürgermeister auch Knopfs "Drang zum Frühaufstehen" auf dessen berufliche Karriere zurück. Man müsse bei ihm schon damit rechnen, dass direkt morgens um acht Uhr das Telefon klingelt, während man selbst noch gar nicht so recht betriebsbereit ist. Bittet man ihn dann um eine etwas spätere Rücksprache, hat er bis dahin die Dinge schon oft selbst in die Hand genommen und organisiert, stellte der Rathauschef anerkennend fest. Ohne Allüren und stets verlässlich legt Knopf auch immer großen Wert auf ein partnerschaftliches Verhältnis, was die Zusammenarbeit mit ihm so angenehm macht.

Vielfältiges Engagement

1995 begann Knopf damit, in der Krifteler Gemeindevertretung tätig zu sein. Von 2001 bis 2006 war er ehrenamtlicher Beigeordneter im Gemeindevorstand. Als besonders erwähnenswert bezeichnete Seitz Knopfs Arbeit als Vorsitzender der Gemeindevertretung. 15 Jahre lang hatte er dieses Amt als "Erster Bürger der Gemeinde" inne, und man könne mit Fug und Recht sagen, dass er diese Position stets überparteilich ausgeübt hat: Zuverlässig hat er für Gerechtigkeit im Parlament gesorgt und jeder kam zu Wort. Und auch um den Krifteler Kinderbeirat hat er sich in dieser Zeit immer besonders gerne gekümmert.

Der Partnerschaftsverein zählt auch zu den ganz besonderen Leidenschaften von Bodo Knopf. Im Sinne der Völkerverständigung praktiziert Knopf engagiert einen aktiven Austausch mit den Menschen in Airaines und Pilawa Gorna, und immer wenn es darum geht, im Rahmen dieser Partnerschaften eine Reise oder eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, ist Knopf der Federführende, nicht zuletzt dank seines Organisationstalents. Beispielhaft nannte Seitz das Projekt "Friedenskonzert", das 2014 anlässlich des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs 100 Jahre zuvor vom Krifteler Partnerschaftsverein und dem Comité de jumelage d`Airaines ins Leben gerufen worden war. "Du bist einer der Motoren unserer Partnerschaft", richtete der Bürgermeister anerkennende und dankbare Worte an Bodo Knopf.

Auch im sozialen und kulturellen Bereich zeichnet sich Knopf seit vielen Jahren durch ein großes ehrenamtliches Engagement aus. In zahlreichen Krifteler Vereinen ist er aktiv, und deshalb sei er auch nicht umsonst der Vorsitzende des Vereinsrings. Die Zahl der Vereinsringe würde landläufig immer weiter abnehmen, so Seitz, und besondern selten sei es, dass ein solcher Ring selbst auch einen "vereinsartigen Charakter" hat und Veranstaltungen wie die Ferienspiele oder die Adventsmärkte immer wieder erfolgreich auf den Weg bringt. Und auch am Aufbau der Krifteler Bürgerstiftung war Knopf maßgeblich beteiligt.

Vielfach ausgezeichnet

Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes ist längst nicht die erste Ehre, die dem ehrenamtlich höchst engagierten Bodo Knopf schon zuteilgeworden ist. Die Partnerschaftsmedaille der Gemeinde, den Ehrenbrief des Landes Hessen und die Ehrenplakette der Gemeinde hat er bereits erhalten, und im Februar hat die Krifteler Gemeindevertretung zudem beschlossen, ihn zum Ehrenbürger zu ernennen. Aber auch hier liege zwischen der Beschlussfassung und dem eigentlichen Überreichen der Urkunde ein gewisser Zeitraum, stellte Seitz fest und kündigte an, dass es in den nächsten Wochen zu einer entsprechenden Feier kommen wird. Bewusst wollte man diese Ehrung auch von der Veranstaltung zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes trennen.

Abschließend gratulierte Bürgermeister Seitz Bodo Knopf ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. "Und ich glaube, das ist auch eine Auszeichnung für die gesamte Familie", fügte der Rathauschef noch an - denn Ehefrau Petra und die Kinder Daniela und Markus mussten und müssen natürlich immer wieder auf die Gegenwart des Familienvaters verzichten, wenn dieser in einer seiner vielen wichtigen und verantwortungsvollen Funktionen unterwegs ist.

Feierliche Auszeichnung

Schließlich erhielt Bodo Knopf aus den Händen von Landrat Michael Cyriax das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Cyriax übernahm dabei die Vertretung des kurzfristig verhinderten Staatsministers Axel Wintermeyer und überbrachte auch dessen Glückwünsche. Knopf habe sich um die Gemeinde und ihre Menschen verdient gemacht und sei ein Vorbild im ehrenamtlichen Engagement, äußerte sich der Landrat anerkennend.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X