Ein hoffnungsvolles Zeichen

Sternsinger wieder unterwegs in Kriftel - mit Maske und auf Abstand

Aufbruch der Sternsinger vor dem Portal von St. Vitus im leicht verschneiten Kriftel.

Während 2021 durch die geltende Kontaktbeschränkung wegen der Pandemie kein Besuch der Sternsinger möglich war und die Präsenz durch das Einwerfen von Segenspaketen mit Segensspruch-Aufklebern ersetzt werden musste, gab es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich für Hausbesuche der Sternsinger anzumelden. Von dieser Möglichkeit machten 61 Haushalte in Kriftel Gebrauch, 47 entschieden sich weiterhin für einen kontaktlosen Segen durch das Segenspaket.

Die Sternsingeraktion ist die größte Aktion des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", die gemeinsam mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend organisiert wird. Unter dem Leitsatz „Kinder helfen Kinder“ soll eine Brücke von Deutschland in die Welt geschlagen werden. Das Motto der diesjährigen 64. Aktion Dreikönigssingen lautet: „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ Ziel ist es, auf die oft mangelnde Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam zu machen. Gesammelt wird beispielsweise für Projekte in Ägypten, Ghana und im Südsudan. Die Sternsingeraktion, die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, startete 1959. Im letzten Jahr konnten trotz schwieriger Corona-Bedingungen 38,2 Millionen Euro gesammelt werden.

Aussendung

Die Aussendung der Sternsinger in Kriftel fand am Samstag, 8. Januar, um 14 Uhr nach einer Ansprache und Segnung durch Christine Krempel von St. Vitus aus statt. Nach einer kurzen Erläuterung des diesjährigen Hilfsprojekts ging Christine Krempel auf die Gaben der Heiligen Drei Könige ein. Gold stehe für eine besonders wertvolle Kostbarkeit, so sei auch der Mensch, dem man dieses Gold schenke, besonders wertvoll. Weihrauch breite sich als flüchtige Substanz in Richtung Himmel aus und stehe für die guten Wünsche, die sich verbreiten sollen. Myrrhe gelte auch als Arzneimittel und bringe Heilung. Alle Könige und Sternenträger sowie die erwachsenen Begleiter lauschten andächtig ihren Worten. Nach dem Beten des Psalms 91, „Unter dem Schutz des Höchsten“, dem biblischen Leittext zur Aktion 2022, und Fürbittengebeten wurden alle Gaben gesegnet. Gut vorbereitet und durch die Andacht geistig gestärkt waren die Sternsinger bereit für ihren Weg. Vorher posierten alle noch für ein Foto für die Krifteler Nachrichten.

Die Mitglieder des Sternsinger-Teams, Christine Sattler und Dr. Isabelle Clessienne, berichteten, dass bei allen persönlichen Kontakten darauf geachtet wird, dass sie coronakonform mit allen Abstands- und Hygieneregeln ablaufen. Die Sänger gehen nicht in die Wohnungen, sondern singen mit Maske und Abstand vor der Tür. Für den Sonntag stand ein Besuch beim Kursana Domizil in Kriftel auf dem Programm, der ebenfalls kontaktfrei auf dem Vorplatz stattfand. Der Besuch des Rathauses und einiger Kindergärten war für Montag geplant.

Segen online

Auch in diesem Jahr, wie schon in 2021, gibt es wieder ein Video der Sternsinger unter https://stpup.de auf der Homepage der Pfarrei St. Peter und Paul Hofheim-Kriftel. Hierin sieht man wie Davina, Nienke, Marlon und Luca ihre Gewänder anlegen und den Segen „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus) durch Gesang und Worte an die Türen bringen. Alle, die die Sternsinger-Aktion am letzten Wochenende verpasst haben, können so noch einen Einblick gewinnen und ebenfalls noch spenden, falls sie dies wünschen. Es bleibt zu hoffen, dass die Segenspakete im nächsten Jahr überflüssig werden und alle Interessenten wieder eine persönliche Begegnung mit den Sternsingern haben können.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X