Kinder fragten dem Landrat Löcher in den Bauch

Besuch des Krifteler Kinderbeirats im Landratsamt des MTK

Landrat Cyriax (links) und Bürgermeister Seitz (rechts) stellten sich den Fragen der Kinder.

„Kinder, die heute unsere Kindergärten und Schulen besuchen, gestalten schon bald die Zukunft unserer Gesellschaft. Umso wichtiger ist es, dass sie früh lernen, ihre Stimme einzubringen, gemeinsam Entscheidungen zu treffen und einvernehmliche Lösungen für Probleme zu finden“, postete die Pressestelle des Main-Taunus-Kreises vergangene Woche auf Facebook nach dem Besuch des Kinderbeirats aus Kriftel im Landratsamt. Der Krifteler Kinderbeirat sei eine „seit Jahrzehnten fest verwurzelte Institution“. Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen der Lindenschule sind hier vertreten.

Jedes Jahr vor Weihnachten machen die Kinder des Krifteler Kinderbeirates einen Ausflug: Diesmal hatte die Vorsitzende des Kinderbeirats, Tanja Seitz, gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Sara Morawietz zu einer Führung durchs Landratsamt eingeladen. 17 von insgesamt 23 Kindern nahmen daran teil. Und auch Bürgermeister Christian Seitz ließ es sich nicht nehmen die Gruppe zu begleiten. „Es ist immer schön, wenn wir den Kindern nicht nur in der Theorie einen Einblick in die Kommunalpolitik geben können, sondern ihnen auch vor Ort zeigen können, wie Politik gemacht wird“, so Seitz. Stefani Petermann aus der Abteilung Kinderbetreuung im Rathaus und die Vorsitzende des Ausländerbeirates, Carmen Jimenez, waren als Begleiterinnen mitgekommen.

Bei einem Rundgang durchs Landratsamt lernten die Kinder einen „Ort der Demokratie“ kennen. Dennis Schnee, der persönliche Referent des Landrats, erzählte den neugierigen Kindern viel Interessantes über die Geschichte des Landratsamtes, informierte über die Zahl der Mitarbeiter, die Bauarbeiten auf dem Gelände und führte die Gruppe auch in den großen Plenarsaal, wo alle wichtigen Entscheidungen getroffen werden, die den Main-Taunus-Kreis betreffen. Hier kam Landrat Michael Cyriax dazu, der sich viel Zeit nahm, um gemeinsam mit Bürgermeister Seitz alle Fragen der Kinder zu beantworten und ihnen einen Einblick zu geben, für was wieviel Geld im kommenden Jahr ausgegeben werden soll.

Zur Stärkung warteten kleine Schoko-Weihnachtsmänner auf die Kinder. Und im Anschluss ging es noch in Hofheims Innenstadt, wo ihnen vom Kinderbeiratsvorstand am „Eiszauber-Gelände“ noch Crêpes und Bratwürstchen spendiert wurden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X