TuS Abt. Rhythmische Sportgymnastik Deutschland-Cup Gymnastik 2021

Johanna Maak erringt in Friedrichsdorf zweimal den siebten Platz

Johanna Maak war mit ihrer Leistung zufrieden und freute sich vor allem, endlich mal wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können.

Am 30. und 31. Oktober 2021 fand der Deutschland-Cup der Gymnastik in Friedrichsdorf statt. Es war ein langer Weg bis dieser Wettkampf ausgetragen werden konnte. Nachdem im vergangenen Jahr fast alle Wettkämpfe abgesagt werden mussten und die Gymnastinnen aller Vereine monatelang nicht trainieren konnten, war die Freude groß, als im August diesen Jahres der hessische Qualifikationswettkampf für die deutschen Meisterschaften stattfinden konnte.

Bei diesem Wettkampf qualifizierte sich Johanna Maak in der Altersklasse K 10, 25+ für die Teilnahme am Deutschland Cup, der bereits im letzten Jahr hätte ausgetragen werden sollen. Es hieß daher, in nur zwei Monaten das Training nachzuholen, für das man sonst, unter normalen Umständen, ein Jahr lang Zeit hatte.

Und so choreografierten Johanna und ihre Trainerinnen Caroline Roos und Alisa Schütz in den vergangenen Wochen drei anspruchsvolle und originelle Küren mit den Handgeräten Ball, Reifen und Seil, mit denen Johanna selbstbewusst und souverän gegen die Konkurrenz aus der gesamten Bundesrepublik antreten konnte.

Der Wettkampf war außerordentlich gut vom gastgebenden Verein TV Seulberg vorbereitet worden. Am Freitagabend konnten alle Gymnastinnen ein Training in der Wettkampfhalle absolvieren. Samstags fanden die Einzelwettkämpfe in den Altersklassen K8, K9, K10-18 Jahre und älter sowie K 10-25 Jahre und älter statt. Am Sonntagvormittag schloss der Deutschland-Cup mit den Wettkämpfen der Gruppen ab. Unter Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen konnte so eine wunderbare Veranstaltung nachgeholt werden, die sowohl den Turnerinnen endlich wieder die Chance gab, ihr Können unter Beweis zu stellen sowie den Zuschauerrinnen und Zuschauern eine tolle Show bot. Die Ausstattung war professionell, die Atmosphäre wertschätzend und die Leistungen, die an dem Wochenende zu sehen waren, auf einem sehr hohen Niveau. Besonders wenn man bedenkt, mit welchen Trainingsrückständen nahezu alle Vereine zu kämpfen hatten. Zusätzlich gab es für alle Interessierten, die nicht die Möglichkeit hatten vor Ort zuzuschauen, die Möglichkeit alle Wettkämpfe über den Streamingdienst SportDeutschland.tv zu verfolgen.

Am Samstagnachmittag ging es schließlich für Johanna Maak los und sie startete in ihrem Wettkampf. Nachdem in ihrer ersten Übung mit dem Seil kleinere, der Aufregung geschuldete Fehler zu sehen waren, zeigte sie in ihrer Kür mit dem Ball eine souverän geturnte, ausdrucksstarke und fehlerfreie Leistung. Als letzte Übung des Tages zeigte Johanna ihre Kür mit dem Reifen, in der sie zwar einmal patzte, die ansonsten jedoch auf eine dramatische Musik sehr gut geturnt war. In der Gesamtplatzierung erkämpfte sich Johanna aufgrund ihrer guten Leistung den siebten Platz bei insgesamt zwölf Teilnehmerinnen. Und auch im Gerätefinale mit dem Reifen konnte sie überzeugen und erreichte hier ebenfalls den siebten Platz. Die erreichte Platzierung stellte sowohl die Gymnastin als auch ihre Trainerinnen zufrieden, vor allem jedoch war die Freude darüber am größten, endlich wieder live bei einem Wettkampf dabei gewesen zu sein.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X