TuS Abt. Handball Drei Tage Handballer-Fest

Gut 80 Mannschaften beim 60. Pfingstturnier auf dem Krifteler Sportplatz an der Hofheimer Straße

Die weibliche C-Jugend freut sich über die neuen Trikots, die Tanja Racky (vorne Mitte) spendiert hat.

Das Pfingstturnier der Krifteler Handballer ist Tradition pur. Im Jahr 1960 war es Anton Hoß, langjähriger Zweiter Vorsitzender des Hauptvereins, sechs Jahre Abteilungsleiter und lange Trainer, der zusammen mit Adolf Christian das erste Pfingstturnier auf dem Großfeld organisierte. Drei Männermannschaften von Kriftel, der TSG Eppstein und dem TV Hattersheim nahmen teil – und zwar noch auf dem Großfeld des Krifteler Sportplatzes. 1963 wurde der Wettbewerb erstmals als Kleinfeld-Turnier ausgetragen.

Lang, lang ist’s her. Und durch Zwangspausen, drei Mal wegen Corona und den Nachwirkungen, wird nun das 60. Pfingstturnier auf dem Krifteler Sportplatz an der Hofheimer Straße ausgetragen – und zwar von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. Mai. Es wird also zusammen mit 100 Jahren Handball der TuS Kriftel ein Doppeljubiläum. Die Gastgeber der TuS Kriftel sowie die Partner MSG und JSG Schwarzbach mit dem TV Hofheim sind bestens vorbereitet, der aktive Pfingstausschuss tagt schon seit vielen Monaten wieder und will den Gästen zusammen mit etwa hundert Helfern wieder ein Rundum-Handballpaket an den drei Tagen bieten.

Das spricht sich herum. Denn es haben sich schon wieder an die 80 Teams angemeldet, vielleicht werden es noch ein paar mehr. Die weiteste Anreise haben vermutlich die Freunde aus Merkstein bei Aachen, die schon von der Pandemie mit vielen Teams Stammgäste waren. Aus der gleichen Richtung kommt BTB Aachen, aus dem Süden stoßen unter anderem Zwingenberg/Alsbach, Haibach/Glattbach, Groß-Zimmern/Dieburg hinzu, aus der nahen Region treue Nachbarn wie der TV Hofheim, die TSG Münster, die HSG Hochheim/Wicker, HSG Sindlingen/Zeilsheim, JSG Vordertaunus oder Niederhofheim/Sulzbach. Viele werden auch wieder ihre Zelte auf dem Sportplatz aufschlagen und das Pfingstturnier somit zu einem Familienfest der besonderen Art machen. Hinzu kommen viele Teams der Gastgeber, die an diesen drei Tagen den Spagat zwischen Sport und Orga meistern werden.

Los geht es am Freitag mit einem Warm-Up sowie dem Berry-Beerpong-Turnier für alle angemeldeten Teams. Am Samstag sind ab 13 Uhr die Damen und Herren an der Reihe sowie die weibliche und männliche A-Jugend. Am späten Nachmittag startet dann noch das Funturnier, bei dem Mixed-Teams eine Halbzeit Handball und eine Fußball spielen. Die Siegerehrung und die Party im Zelt mit DJ Holly runden den Tag ab.

Der Sonntag steht traditionell im Zeichen der Jugend, die ab 11 Uhr mit ihren Turnieren von der F- bis zur B-Jugend loslegt. Hier gibt es auch ein Kinder-Rahmenprogramm mit Hüpfburg. Vorgestellt werden auch der zum Jubiläum 100 Jahre Handball mit der Brennerei Henrich kreierte TuS Kriftel Gin, die Festschrift mit fast 100 Seiten und die Jubiläumskollektion in Kooperation mit Jörg Allendorf mit Shirts, Hoodies und anderen Kleidungsstücken. Ein Besuch auf der Sportanlage bei freiem Eintritt lohnt sich also gleich mehrfach. Gäste aus Kriftel und der Region sind herzlich willkommen, Handball und Party zu erleben.

Kindersportkleidungs-Basar am Pfingstsonntag, 12 bis 14 Uhr

Die Hose zu klein, das Shirt zu eng, aus den Schuhen zu schnell herausgewachsen. Das kennen viele Eltern, deren Kinder Sport treiben. Aber wohin mit den Sportaccessoires? Die Handballabteilung der TuS Kriftel möchte dem Abhilfe schaffen. Sie bittet um Spenden gut erhaltener Sportkleidung, Schuhen und Bällen. Diese werden im Rahmen des Pfingstturniers am Sonntag, 28. Mai, zwischen 12 und 14 auf einen Sport Second-Hand Basar zugunsten der Jugend der TuS Handballer angeboten, der zum ersten Mal stattfinden wird. Sportkleidung, die an diesem Wochenende keine Abnehmer finden wird, wird einem caritativen Zweck weitergegeben, so dass mit den noch guten Sporthosen, Trikots, Schuhen, Bällen und Jacken mehrfach Gutes getan werden kann. Wer etwas spenden kann, wird gebeten, sich im Vorfeld mit Clemens Weißenberger (Telefon 0171/3752262) in Verbindung zu setzen und die Kleiderspenden bis spätestens 11.30 Uhr am Pfingstsonntag auf dem Sportplatz abzugeben.

Weibliche C-Jugend: Freude über neue Trikots, Vorfreude auf BOL-Saison

Nach einer erfolgreichen Qualifikation für die Bezirksoberliga in der weiblichen C-Jugend freut sich das Team um Johannes Stockhofe und Nicole Dollinger nun auf eine schöne und abwechslungsreiche Vorbereitungszeit. Geplant sind in den nächsten Wochen noch einige Fun-Turniere auf Beach und Rasen sowie ein Teamevent und Outdoor-Training. Nächstes Wochenende steht erst einmal die Teilnahme am heimischen Pfingstturnier auf dem Programm.

Die Mannschaft hatte an der Oberliga-Qualifikation teilgenommen und das Turnier im Bezirk dazu in der heimischen Schwarzbachhalle ausgerichtet. Dort kam das Team gegen Hessenmeister TSG Münster und den TV Petterweil zu sehr achtbaren Ergebnissen, zu einem Punktgewinn reichte es (noch) nicht. Im entscheidenden Spiel gegen Gonzenheim/Eschbach gelang aber der wichtige Erfolg. Der dritte Platz in der Gruppe bedeutete allerdings auch die direkte Qualifikation für die Bezirks-Oberliga – das erklärte Ziel der Mannschaft, die in der vergangenen Saison Vizemeister der BOL bei der D-Jugend wurde. Es kamen auch einige Spielerinnen und ein neuer Trainer dazu. In der kommenden Saison startet die weibliche C-Jugend mit zwei Mannschaften und freut sich über weitere neue oder erfahrene Spielerinnen, die gern einmal zum Probetraining dienstags um 16.45 Uhr in der Schwarzbachhalle und Donnerstag um 17 Uhr in der Kreissporthalle eingeladen sind. 

Zudem bedankt sich die Mannschaft bei Tanja Racky für das Sponsoring der neuen Trikots. Auch die Abteilung dankt für diese Unterstützung und freut sich über weitere Interessenten, die der Jugend etwas Gutes tun wollen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X