TuS Abt. Handball Die Handballer beim Weihnachtsmarkt

Von der Tombola über Punsch und Äppler zur Kartoffelsuppe / Zwei Punkte im Nachbarschaftsduell für Männer I

Die weibliche D-Jugend blickt trotz der Niederlage im Spitzenspiel positiv nach vorn.

Endlich kann er wieder über die Bühne gehen: Nach drei Jahren Pandemie-Zwangspause findet am Sonntag, 27. November, ab 11 Uhr der Krifteler Weihnachtsmarkt statt. Die Stände, Pavillons und Hütten werden wieder im Bereich rund um die St.-Vitus-Kirche in Richtung Ortsmitte aufgebaut. Und mittendrin, im Herzen des Budenzaubers, haben die Handballer der TuS Kriftel ihr Domizil. Wie schon in den vergangenen Jahren auch, so werden die Damen I und die Jungen Alten Herren ihre Stände wieder direkt gegenüber in der Kurve am alten Dalles (Abzweig Goethestraße) aufbauen und somit dort den Bereich zum „Handballer-Eck“ machen. Das Angebot der beiden Teams kann sich in der Tat sehen und vor allem schmecken lassen.

Die Jungen Alten Herren führen schon lange die Tradition der AH fort, eine Weihnachtsgänse-Tombola auf die Beine zu stellen. Hier gibt es Lose von den Engelchen und Nikoläusen, die dann mit etwas Glück den Gewinn einer tiefgefroren Gans versprechen. Zudem verkaufen die JAH wieder ihre ganz spezielle Glühwein-Mischung. Die Damen I, von denen ein Teil am Sonntag zudem noch im Derby bei Eddersheim II in der Oberliga ran muss, haben wieder einige Eigenkreationen im Angebot – von den Plätzchen bis zur Kartoffelsuppe. Zudem bieten sie, als gute Ergänzung zu ihren Nachbarn, heißen Apfelwein an. Ganz klar: Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt lohnt sich allgemein sowieso – und speziell beim „Handball-Treff“ ganz besonders. Einfach vorbeischauen, Lose ziehen und mitfeiern!

Männer I: HSG Sindlingen/Zeilsheim – MSG Schwarzbach 33:39 (13:18)

Zur späten Stunde am Sonntagabend stand das nächste Auswärtsspiel für die MSG an und mit Sindlingen/Zeilsheim warteten bekannte Gesichter, waren beide Teams doch 2019 zusammen in die Bezirks-Oberliga aufgestiegen. In den ersten Minuten gelang es den Schwarzbachern, ihre Stärken auszuspielen und in der Abwehr sicher zu stehen. Von 1:4 über ein 4:9 hin zu einem Stand von 6:12 nach 14 Minuten gelang es, erneut aus dem Tempospiel einfache Tore zu werfen. Durch eine Mischung aus gelungenen Abwehraktionen und einem stabilen Nils Hipper zwischen den Pfosten wurden einfache Ballgewinne erreicht. Nach einer Viertelstunde verlor die MSG allerdings ihr Konzept: In der Abwehr oft einen Schritt zu langsam und im Angriff zu ungeduldig, gestalteten die Gastgeber das Spiel nun ausgeglichen. Lediglich Kevin Pappisch verwandelte sicher, unabhängig, ob klare Möglichkeiten oder kernige Würfe aus dem Rückraum. Dank des guten Starts nahmen die Gäste einen Vorsprung mit in die Pause.

In Halbzeit zwei erwischten wieder die Schwarzbacher den besseren Start und konnten mit dem altbekannten Rezept des Tempospiels die Führung auf 27:19 ausbauen. Diesmal gab es allerdings bereits nach zehn Minuten den Bruch im Spiel der Gäste. Erneut ergab sich ein ausgeglichenes Spiel und bis Minute 47 konnte eine Acht-Tore-Führung gehalten werden, 24:32. Nun verließ die Männer aus Hofheim und Kriftel aber komplett die Konzentration und die HSG konnte einen 4:0-Lauf verbuchen. Uwe Bonewitz, zur Auszeit gezwungen, rüttelte seine Mannschaft wieder wach und stellte sie auf die letzten acht Minuten ein. Da der Heimmannschaft die Zeit fehlte, versuchten sie es mit einer offenen Manndeckung, doch die im Eins-gegen-Eins starken Rückraumspieler der MSG konnten sich durchsetzen und am Ende einen wichtigen Sieg eintüten. Die 40 Tore sollten diesmal nicht geknackt werden, aber es gelang dennoch der vierte Sieg in Folge in einem äußerst fairen Duell – und damit ist das Punktekonto der Schwarzbacher wieder ausgeglichen. Am Samstag, 26. November, steht wieder ein Heimspiel in der Brühlwiesenhalle an. Um 20 Uhr empfängt die MSG die TG Schierstein und damit erneut einen Tabellenvierten. Im letzten Heimspiel gelang eine Überraschung, allerdings hat sich Schierstein hochkarätig verstärkt. Nichtsdestotrotz will die Bonewitz-Sieben vielleicht wieder eine Überraschung schaffen.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth; Malte Braun (6), Ben Büchter (1), Lasse Eutebach (4), Jonathan Karaus (1), Kevin Pappisch (9), Christian Schröder (4), Max Schubert (3), Johannes Stockhofe (5), Marc Stroh (3/2), Tizian Weimann (1), Thiemo Winkes (2).

Damen II: TG Kastel – Kriftel 28:17 (12:8)

Nach Idstein ging es wieder gegen ein Spitzenteam, dennoch gelang den Gästen der Start. Trotz des dezimierten Kaders konnte die TuS bis zur Hälfte der ersten Halbzeit ein enges Tor- an-Tor-Rennen bestreiten (5:5). Im restlichen Verlauf der ersten Halbzeit lagen die Gastgeberinnen in Führung und bauten diese leicht aus. Es schien zu diesem Zeitpunkt noch nicht unmöglich, mit einem engen Ergebnis aus dem Spiel zu gehen. Die Einstellung hat gestimmt, leider scheiterten die Damen an den Torabschlüssen, wenn es denn die Chancen gab. Nach dem Wechsel gelang es der TuS, in den ersten zehn Minuten nur ein Tor zu erzielen, wobei die TG Kastel deutlich weg zog (17:9, 38.). Auch eine doppelte Zwei-Minuten-Strafe konnten die Gäste kaum nutzen. Im weiteren Spielverlauf gelang es der Abwehr nicht, die ehemalige Krifteler Damen I-Spielerin Ezgi Yoslun im Schach zu halten, vor allem nach dem Ausfall der Vorgezogenen Caroline Wittek. So bereitete sie in den letzten 15 Minuten des Spiels viele Tore vor oder erzielte sie. Am Ende jedoch war die Niederlage gegen einen starken Kontrahenten nicht zu vermeiden.

Es spielten: Alexa Loyal, Clara Frühauf (Tor), Emma Henke (1), Christina Schröder (2), Vanessa Clement (2), Hannah Waltes, Gudrun Loske (7/2), Annika Hessinger, Elisa Dicke, Janina Dicke (4), Caroline Wittek (1).

Weibliche D1-Jugend: TSG Oberursel – Kriftel 25:16 (15:10)

Bereits beim Treffpunkt spürte man, dass die Mädels doch vor dem Spitzenspiel in der Bezirks-Oberliga ganz schön nervös waren. Obwohl das Trainergespann versuchte, Lockerheit reinzubringen, gelang dies leider nur bedingt. Als Tabellenzweiter beim Spitzenreiter vor dessen Kulisse anzutreten, ist dann doch etwas Besonderes. Denn schließlich hatten beide Mannschaften bisher alle Spiele gewonnen. Die Mädels hatten in der Abwehr Probleme, die körperlich überlegenen Gegnerinnen zu stoppen, sie taten sich zunehmend schwer. Auch im Angriff gelang es Kriftel nur schwer, sich vom Gegner zu lösen, die Mädchen kamen aber dennoch immer wieder in gute Wurfpositionen. So intensiv wie Oberursel angriff, ging‘s auch in der Abwehr zu. Leider fehlte auch die Zielgenauigkeit, so dass es zur Halbzeit schon 15:10 für Oberursel stand. Die Torchancen für ein besseres Ergebnis waren aber da. In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr deutlich besser und zwang den Gegner auch vermehrt zu technischen Fehlern. Die ersten zwölf Minuten in der zweiten Halbzeit waren die stärksten des gesamten Spieles. Mit einem 4:2-Lauf kam Kriftel auf drei Tore zum 17:14 heran, allerdings fiel dann Louisa verletzt aus und konnte nicht mehr weiter

spielen. So war die Mannschaft im Angriff nicht mehr schlagkräftig genug und konnte nur noch zwei Tore werfen. Auch in der Abwehr war die Luft dann raus, so dass Oberursel nun hier zu leichten Toren kam. „Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe, wobei das Ergebnis am Ende dies nicht wiederspiegelt, da der Rückstand bis zur 36. Minute nur drei Tore betrug“, fassen die Trainerinnen Nicole Dollinger und Carolin Racky zusammen und motivieren ihr Team gleich wieder für die nächsten Aufgaben: „Kopf hoch Mädels - euer Trainerteam ist sehr stolz auf die kämpferische Leistung, und nächstes Jahr gibt‘s dann das Rückspiel in Kriftel.“

Es spielten: Pia Oehler (Tor), Louisa Winter (2), Hanna Seibel (1), Malin Karg (4/2), Anna-Lena Liedtke, Jana Ina Di Dio, Ronja Weydmann-Kühn , Johanna Höhn (5/1), Smilla Racky (4).

Männliche D1-Jugend: JSG Schwarzbach – PSV GW Wiesbaden 36:16 (19:9)

Bereits in der ersten Halbzeit zeichnete sich ab, dass dem Sieg der Schwarzbacher in eigener Halle nichts entgegenstehen wird. Spieltechnisch und -taktisch war die Heimmannschaft überlegen und spielte sich einen Vorsprung bereits zur Halbzeit heraus. Im Lauf der zweiten Hälfte dann wurde weiter durchgewechselt, alle Jungs bekamen Spielanteile, ohne dass deswegen sowohl Spielfluss als auch Torerfolg vernachlässigt wurden. Eine erfreulich große Zahl von Zuschauern applaudierte den Nachwuchsspielern vom Schwarzbach schließlich zum verdienten Sieg.

Es spielten: Moritz Mantel, Marian Geiser (5), Luke Richter, Jakob Witte (8/1), Leonard Prey, Luka Kirchhoff (2), Janne Kähler (14/1), Valentin Lindner, Marlon Jakobi, Fabrice Rochelle (6), Oskar Kaufmann (1).

Männliche D2-Jugend: JSG Schwarzbach – HSG Goldstein/Schwanheim II 26:20 (15:12)

In der Anfangsphase konnte der Gast vor allem über geschickte Kombinationen über den Kreis zu Torerfolgen kommen, so dass es bis zum achten Minute brauchte, bevor die Schwarzbacher erstmals zum 5:5 ausgleichen und den Vorsprung egalisieren konnten. Mitte der ersten Halbzeit dann übernahm die Gastgeber das Heft in die Hand und konnten verdient mit drei Toren in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Hälfte dann, auch wohl wegen der voll besetzten Bank mit sieben Auswechselspielern, ließen die Schwarzbacher nichts mehr anbrennen. Der Gegner konnte nur noch acht Tore erzielen, und so war der Sieg auch in dieser Höhe mehr als verdient.

Es spielten: Lars Meyer, Moritz Mantel (3), Mattis Knake (3), Stefan Lupu, Jannik Beifuß, Valentin Weißenberger, Luka Richter (7/1), Bruno Kanngieser, Luka Kirchhoff (8/1), Valentin Lindner (2), Marlon Jakobi, Ecegan Aksünger (1), Jan Huhmann (2), Leonard Prey.

Vorschau

Am Wochenende des Weihnachtsmarktes wartet ein volles Heimspiel-Programm auf die Mannschaften vom Schwarzbach. Am Samstag sind alle drei Männerteams hintereinander in der Brühlwiesenhalle im Einsatz, die Damen II zeitgleich mit der MSG I dann in der Schwarzbachhalle. Auch die Jugend präsentiert sich fast komplett in Heimspielen, so sind zum Beispiel alle drei weiblichen B-Jugend am Sonntag am Start – die B1 aus der Oberliga gegen Nordenstadt, zuvor die B2 und in Sindlingen in der Heim-Halle die B3. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Am Sonntag kann das prima vorher und/oder nachher mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt verbunden werden.


Samstag, 26. November

  • Männer I: MSG Schwarzbach – TG Schierstein, 20 Uhr, BWH
  • Damen II: Kriftel – VfR/Eintr. Wiesbaden, 20 Uhr, SBH
  • Männer II: MSG Schwarzbach – VfR/Eintr. Wiesbaden III, 18 Uhr, BWH
  • Männer III: MSG Schwarzbach – TSG NW Frankfurt II, 16 Uhr, BWH
  • Weibl. D1-Jugend: Kriftel – Gonzenheim/Ober-Eschbach, 15 Uhr, SBH
  • Weibl. D2-Jugend: Kriftel – TuS Nordenstadt, 13.45 Uhr, SBH
  • Weibl. E-Jugend: Kriftel – HSG Obere Aar, 12.30 Uhr, SBH
  • Männl. D1-Jugend: JSG Schwarzbach – TG Rüsselsheim, 13.30 Uhr, BWH
  • Männl. D2-Jugend: JSG Schwarzbach – TV Idstein, 14.40 Uhr, BWH


Sonntag, 27. November

  • Damen I: TSG Eddersheim II – Kriftel, 16 Uhr
  • Weibl. B1-Jugend: Kriftel – TuS Nordenstadt, 18 Uhr, SBH
  • Weibl. B2-Jugend: TSG Münster – Eschhofen/Steeden, 16.10 Uhr, SBH
  • Weibl. B3-Jugend: Kriftel – TG Rüdesheim, 14 Uhr, Sporthalle Sindlingen
  • Männl. B-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Münster II, 14.15 Uhr, SBH
  • Männl. C1-Jugend: JSG Schwarzbach – TG Rüdesheim, 11.30 Uhr, SBH
  • Männl. C2-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Münster II, 12.50 Uhr, SBH
  • Männl. E1-Jugend: JSG Schwarzbach – TG Rüsselsheim, 10.15 Uhr, SBH
  • Männl. E2-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Münster II, 9 Uhr, SBH
Noch keine Bewertungen vorhanden


X