TuS Abt. Handball Klassenverbleib gesichert durch den Derbysieg

Oberliga Hessen Damen: TuS Kriftel – TSG Oberursel 25:20 (12:9) /

Drei Spieltage vor Saisonende in der Oberliga Hessen haben die Damen der TuS mit dem wichtigen Sieg im Derby-Nachholspiel den Klassenverbleib endgültig geschafft. Die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon und ihrem Assistenten Florian Schäfer siegte am Ende verdient und bestimmte nach einem frühen Rückstand ab Mitte der ersten Halbzeit die Partie. Mit dem Erfolg steht Kriftel gefestigt auf Rang fünf. Selbst Rang zwei bei vier Punkten Rückstand wäre sogar noch erreichbar. Zurückfallen können die Damen I maximal auf Position neun. Oberursel bleibt nach der Niederlage auf dem aktuell ersten Abstiegsplatz zehn. Die TuS-Mannschaft hat aber noch drei schwere Spiele vor sich, von daher war der Erfolg ganz wichtig. Am nächsten Sonntag steht wieder ein Heimspiel an, dann das Main-Taunus-Derby gegen Aufsteiger und Nachbar Eddersheim. Bei einem Sieg oder Unentschieden wird Kriftel in der Endabrechnung auf jeden Fall vor der TSG bleiben. Zudem will das Team nach der Niederlage im Hinspiel noch etwas gutmachen. Danach geht es für die TuS noch zum souveränen Meister Leihgestern, den man mit einer starken Leistung vielleicht noch einmal ärgern kann. Zum Abschluss wartet das Heimspiel gegen Eintracht Fritzlar II.

Gegen Oberursel lief es zunächst am Termin mitten in den Osterferien noch überhaupt nicht. Die Gäste lagen fast 20 Minuten nur vorne, erst 3:1, dann sogar 7:4 und 8:7. Auch eine Auszeit der Trainerin half noch nicht postwendend. Ab Minute 18 wurde der Schalter aber umgelegt, hinten stand das Team sicher und ließ bis zur Pause in mehr als zwölf Minuten nur noch ein Gegentor zu. Nach dem Wechsel war das Spiel ausgeglichen, der Abstand blieb konstant. Nur beim 15:13 waren es noch einmal zwei Tore. Kriftel setzte um die 45. Minute vom 19:16 bis zum 22:16 zum Zwischenspurt an. Spätestens jetzt war die Partie entschieden. Gut zwei Minuten vor Schluss stellte Oberursel auf 20:23, mehr war aber an diesem Abend nicht drin.

Es spielten: Sabrina Schäplitz, Clara Frühauf (Tor), Ida Pokoyski (1), Jana Lorenz (2), Hanna Leidner (4), Sophie Hugger (1), Johanna Körner, Finja Seeharsch (3), Michelle Huber, Julika Leichthammer (1), Paulina Kemmer, Louisa Leichthammer (1), Helena Nitzke (9/4), Mayra Rinschen (3).

Vorschau

Zum Ende der Osterferien legen die Aktiven für ihren Endspurt in der Saison noch einmal richtig los. Nur noch wenige Spiele stehen aus, und noch sind nicht alle Entscheidungen gefallen. Vor allem für die Männer II geht es noch um den Aufstieg in die B-Klasse, dazu müssen sie aber in Wiesbaden bestehen. Die Damen I empfangen im Derby der Oberliga die TSG Eddersheim II, die nach dem Rückzug der Ersten aus der 3. Liga zum Team Nummer eins in der kommenden Saison wird. Die Männer I wiederum haben die schwere Auswärtsaufgabe in Schierstein vor sich, auch die Damen II müssen nach Wiesbaden fahren.


Samstag, 22. April

  • Männer I: TG Schierstein – MSG Schwarzbach, 18 Uhr
  • Damen II: VfR/Eintracht Wiesbaden – Kriftel, 20 Uhr
  • Männer III: TSG Nordwest Frankfurt II – MSG Schwarzbach, 18 Uhr


Sonntag, 23. April

  • Damen I: Kriftel – TSG Eddersheim, 18 Uhr, SBH
  • Männer II: VfR/Eintracht Wiesbaden III – MSG Schwarzbach, 16 Uhr
Noch keine Bewertungen vorhanden


X