TuS Abt. Handball Starke Abwehr Grundstein einer dominanten Leistung

Männer I: TG Schierstein – MSG Schwarzbach 28:32 / Damen II: „Kriftel-Express“ nach der Pause auf Volldampf

Die weibliche A-Jugend liebäugelt noch mit einem Platz im "Final Four".

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel im neuen Jahr hat die Erste Männermannschaft einen weiteren guten Schritt in Richtung Aufstiegsrunde der Bezirks-Oberliga gemacht. In jedem Fall hat das Team von Trainer Uwe Bonewitz weitere Punkte gegen den Abstieg gesammelt, was ja zunächst einmal das Primärziel ist. In Schierstein war vor allem die Abwehr über das ganze Spiel hinweg ein Garant für den Sieg, wobei hier Lasse Eutebach stellvertretend für die Mannschaft für eine starke Defensivleistung zu nennen ist. So konnte sich die MSG nach dem 2:2 nach acht Minuten schnell auf 6:2 absetzen. Diesen Vorsprung gab sie über das Spiel nicht mehr her.

Zwar lief es im Angriff nicht ganz so gut, es gab doch einige Fehlwürfe. Aber auch 32 Tore sind noch eine ordentliche Ausbeute. Es reichte, um den Gegner jederzeit auf Distanz zu halten. Über die Stationen 19:13, 27:19 und 29:20 (50.) war das Spiel dann nach der Pause früh entschieden. Die über die gesamte Spielzeit dominanten Gäste konnten somit auch eifrig durchwechseln. Die beiden Torleute Nils Hipper und Til Schöngarth standen jeweils eine Halbzeit zwischen den Pfosten und machten ihre Sache sehr gut. Ebenso wie am Ende das Team, das „im Stile einer Spitzenmannschaft“, so Spieler Johannes Stockhofe, die zwei Punkte aus der Landeshauptstadt holte.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth (Tor), Marc Stroh, Jan-Niklas Angelov (6), Johannes Stockhofe (3), Christian Schröder (6), Max Schubert (2), Tizian Weimann (1), Thiemo Winkes (1), Malte Braun (8/1), Lasse Eutebach (3), Jonathan Karaus (1), Kevin Pappisch, Daniel Ickstadt (1).

Männer I: MSG Schwarzbach – HSG Epp/La II 22:21(11:10)

Nach der kurzen Winterpause ging es direkt zu Jahresbeginn wieder los, die MSG konnte zwei Trainingseinheiten zur Vorbereitung absolvieren. Diese verliefen nicht mit der nötigen Konzentration und Einige waren wohl noch in Feiertagsstimmung. Nichtsdestotrotz stand das erste Rückrundenspiel auf dem Plan. Die Eindrücke aus der Trainingswoche spiegelten sich auch im Spielbeginn wieder, leichte Fehler beim Passspiel oder den Torabschlüssen und zu große Abstände in der Abwehr ließen die Gäste mit 0:2 in Führung gehen. Dieser Start weckte die Männer vom Schwarzbach auf und sie zeigten darauf hin, dass zumindest in der Abwehr gekämpft wird. Gute und lange Abwehrphasen sorgten für Ballgewinne und daraus folgend leichte Tore, sodass nach einer Viertelstunde ein 9:5-Vorsprung erspielt wurde.

In den folgenden zehn Minuten gelang der MSG allerdings kein Treffer mehr, und so schmolz der Vorsprung dahin, kurz vor der Pause lagen die Gäste wieder vorne, da sie einen 5:0-Lauf hinlegten. Die Probleme im Abschluss zeigten sich aber auf beiden Seiten, was unter anderem auch an den guten Leistungen der Torhüter lag (erste Halbzeit Til Schöngarth, zweite Halbzeit Nils Hipper). So konnte doch noch eine 11:10-Halbzeitführung erreicht werden.

In der Halbzeit versuchte Uwe Bonewitz seine Schützlinge aufzuwecken, aber auch in Durchgang zwei sollte sich am altbekannten Bild nichts ändern. Viele Fehlwürfe und unzählige technische Fehler unterliefen den Männern aus Hofheim und Kriftel. Daraus folgte, dass nach 42 Minuten nur ein 12:12 auf der Anzeigetafel stand. Es wollten keine Tore fallen.

In der Schlussviertelstunde änderte sich das ein bisschen, Malte Braun fand auf Seiten der Heimmannschaft doch zu gewohnter Form und konnte fünf der letzten acht Treffer erzielen. Um die Gäste abzuschütteln reichte diese Angriffsleistung aber nicht, so dass sich die Schwarzbacher in den letzten 30 Sekunden, mit einem Tor Vorsprung, einer offenen Manndeckung gegenüberstellen mussten. Als Max Schubert kurz vor Schluss einen cleveren Freistoß gezogen hatte, durfte die MSG endlich aufatmen und die zwei Punkte behalten.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth, Jan-Niklas-Angelov (3), Malte Braun (7/1), Ben Büchter, Lasse Eutebach (1), Daniel Ickstadt, Kevin Pappisch (3), Christian Schröder (3), Max Schubert (3), Johannes Stockhofe, Marc Stroh (1), Thiemo Winkes (1).

Damen II: Kriftel – SV Seulberg 24:31 (9:17)

Die Damen II kamen hochmotiviert aus einer starken Trainingswoche und hatten sich fest vorgenommen, die zwei Punkte daheim zu holen. Anfangs kamen sie gut ins Spiel und erzielten direkt in den ersten Minuten ein Tor nach dem anderen. Es war zunächst noch ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen. Auf beiden Seiten merkte man den starken Willen, dieses Spiel zu gewinnen. Doch schon nach knapp der Hälfte der ersten Halbzeit legten die Seulberger Damen immer wieder eine Schippe drauf. Einige gut erarbeitete Chancen der Kriftelerinnen wurden nicht verwandelt, sodass die Gäste deutlich zur Pause vorne lagen.

Ganz anders wiederum sah es in der zweiten Halbzeit aus. Als hätte man mal eben alles
von sich geschüttelt, neue Kraft getankt, kamen die Damen aus Kriftel frisch auf die Platte
 und zeigten sich von ihrer besten Seite. Die Abwehr stand wie eine Mauer, an der sich die
 Seulberger Damen zunächst die Zähne ausbissen. Im Angriff klappte es auch, so dass Tabea 
Marschall in den ersten fünf Minuten gleich mal drei Tore erzielte und Michelle Huber es ihr
 direkt nachmachte. Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit legte die TuS eine starke
 Partie aufs Spielfeld. Leider war der Abstand bereits zu groß, so dass der „Kriftel-Express“, trotz voller Fahrt und mit voller Kraft, nicht mehr aufholen konnte und man sich am geschlagen geben musste.

Es spielten: Clara Frühauf (Tor), Tabea Marschall (3), Vanessa Clement, Emilia Borrueco-Miro (2), Laura Lünenbürger (3/1), Annika Rügheimer (3/1), Michelle Huber (4), Gudrun Loske, Sina Ende (2), Elisa Dicke, Caroline Wittek, Leonie Dollinger (2), Elisabeth Klindtworth (3), Janina Dicke (2).

Weibliche A-Jugend: Nach gutem Saisonverlauf das Final Four im Blick

Die bisherige Saison verlief für die weibliche A-Jugend bisher zufriedenstellend. Während der Vorbereitung musste die Mannschaft kurz vor Rundenbeginn zunächst den Ausfall der langzeitverletzten Alea Bante, Hanna Waltes, Milena Heun und Lara Schumacher verkraften. Während Lara und Milena wieder im Spätsommer in den Trainingsbetrieb einsteigen konnten, war dies bei Alea und Hannah leider nicht der Fall – mit ihrer Rückkehr wird spätestens Ende Januar gerechnet. Dennoch ist Trainer Horst Schüssler mit seinem Betreuer Oliver Waltes mit der Bilanz bisher zufrieden.

Die personelle Situation spiegelte sich dann auch ein wenig in den bisherigen Spielverläufen wieder. So fing sich die Mannschaft im Auftaktspiel gegen die TG Sachsenhausen eine deftige Niederlage ein, bewies dann aber eine Woche später im Heimspiel gegen die TSG Frankfurter Berg Moral und gewann das Spiel mit 26:24. Das dann folgende Rückspiel gegen die TG Sachsenhausen in eigener Halle ging zwar mit 23:37 ebenfalls verloren, wurde aber trotzdem schon deutlich besser gestaltet. Bei den folgenden beiden Partien konnten ungefährdete Siege eingefahren werden. So gewann man gegen Frankfurter Berg mit 28:21 und gegen die HSG Goldstein/Schwanheim setzte man ein Ausrufezeichen mit einem 36:10-Sieg. Aktuell belegt die Mannschaft den 3. Platz der Liga und weist mit 6:6 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto aus. Bitterer Wermutstropfen ist das abgesagte Spiel gegen den TV Petterweil aufgrund eines indirekten Corona-Falles innerhalb der Mannschaft, das nicht nachgeholt werden konnte. Somit gingen beide Punkte kampflos an den Gegner.

Mit Blick auf die folgenden Kontrahenten möchte die Mannschaft noch die eine oder andere Partie gerne gewinnen. Insgeheim liebäugelt man mit dem 2. Tabellenplatz, der zur Teilnahme am (geplanten) Final-Four-Turnier der Liga berechtigen würde. Insgesamt zeigte die Mannschaft im Verlauf der bisherigen Runde einen deutlichen Aufwärtstrend und konnte zudem bei Personalnot auf die hervorragende Unterstützung der weiblichen B-Jugend des Oberliga-Kaders bauen. Zu Beginn der Runde hatte die Mannschaft starke Personalsorgen – mit einem Stammkader von acht Spielerinnen wäre die Reise in die Bezirksoberliga ein gewagtes Unternehmen gewesen. So machte man sich auf die Suche nach personeller Verstärkung und fand diese bei der HSG Kronberg/Steinbach/Glashütten, die ähnliche Personalsorgen plagten. Mit Hannah Waltes, Annika Rehm, Solveigh Tempels, Laura Borchardt und Sarah Kaiser wurde die Mannschaft über Gastspielrechte personell deutlich verstärkt. Zusätzlich konnte man mit Oliver Waltes noch einen Co-Trainer von der HSG Kronberg verpflichten, der den gesamten Kader im Trainings- als auch Trainingsbetrieb entsprechend unterstützt und ergänzt. Dazu kamen noch die Neuzugänge Lara Schumacher und Lara Hacker (bisher TG Bad Soden), die beide erst relativ spät in den Trainingsbetrieb eingestiegen sind und für die Mannschaft eine weitere zusätzliche Verstärkung brachten.

Der aktuelle Kader: Flavia Tolzin (TW), Solveigh Tempels, Lara Hacker, Lara Saber, Lara Schumacher, Finia Ferrando-Stenner, Milena Heun, Alea Bante, Hannah Waltes, Cristina Budurca, Sarah Kaiser, Charlotte Schlosser, Antonia Ziegler, Annika Rehm und dem bisherigem Unterstützungsteam der weiblichen B-Jugend: Angelina Drebes, Nele Hacker, Mariella Luckas, Lisa Gronkiewicz.

Männliche B-Jugend: HSG Bachgau – JSG Schwarzbach 18:23 (8:12)

Sechs Spiele machte die männliche B-Jugend in der Hessenliga. Das Team von Trainer Johannes Stockhofe zeigte dabei zum Teil gute Leistungen, war zweimal sehr nah dran an Siegen gegen Oberursel und Holzheim. Doch wurden die Partien allesamt verloren. Damit landete die JSG in der Landesliga – und wollte dort endlich mal wieder auf die Siegesstraße zurückkehren. Das gelang in Großostheim bei Aschaffenburg mit dem Erfolg bei der HSG Bachgau – und dafür reichte am Ende sogar eine nur mittelmäßige Leistung aus. So sah der Trainer dann auch ein „klassisches erstes Spiel“, das zunächst von sehr viel Nervosität geprägt war. Anfangs gelangen drei Minuten lang gar keine Tore, die meisten Treffer der Schwarzbacher erzielte Leo Groth zu Beginn von Rechtsaußen. Er machte vor der Pause ein starkes Spiel. Da der Gegner noch mehr Fehlwürfe und technische Patzer zu verzeichnen hatte, dominierten die Gäste die Partie bis zum Wechsel und hätten höher führen müssen.

Die Abwehr stand bei insgesamt nur 18 Gegentoren recht gut, hatte aber immer wieder Lücken – nach dem Wechsel vor allem über den Kreis. Nicht immer konnte das der gute Torwart Moritz May ausbügeln. Im zweiten Abschnitt packte Bachgau auf der Tribüne die Trommeln und auf dem Feld sein Kämpferherz aus. Bis auf ein Tor kamen die Gastgeber vom 14:15 bis 17:18 heran, doch die Spielgemeinschaft aus Kriftel und Hofheim hielt gut dagegen und machte in den entscheidenden Momenten die wichtigen Tore zum 21:17. So kam die Mannschaft am Ende zu einem verdienten Sieg, die Leistung ist für den Trainer aber „ausbaufähig“. Dennoch betont er: „Das sollte Selbstvertrauen geben für die nächsten Spiele.“ Trotz einiger Verletzungsprobleme habe das Team zum Auftakt der Landesliga den Spielfluss halten können. Auch Philip Härder biss sich trotz Knieproblemen für die Mannschaft durch.

Es spielten: Moritz May (Tor), Alessandro Fiusco (4/1), Ben Breitling (1), Marc Reuther (5), Philip Härder, Niklas Beimel (1), Jan Aage Kneisel, Leonard Groth (5), Janne Schirrmacher (3/1), Mika Weiner (4).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X