TuS Abt. Handball Triumph beim Beach-Handball

Weibliche B1 wird Hessenmeister gegen die „Zweite“ im Finale

Die weibliche B1- und B2-Jugend jubeln über Sieg und Platz 2 bei der Beach-Hessenmeisterschaft.

Nun hat auch die Altersklasse gepasst: Im vergangenen Jahr war die weibliche B-Jugend der TuS Kriftel völlig überraschend Hessenmeister im Beach-Handball bei der A-Jugend geworden. Zudem reichte es in der „eigenen“ Klasse zu Platz drei. Nun wollten die Spielerinnen um ihr Trainer-Quartett Christian Albat, Emma Henke, Kim Koerber und Markus Kilp im zweiten B-Jugend-Jahr endlich auch in dieser Konkurrenz ganz vorne landen. Es war fast ein Heimspiel für die TuS Kriftel, denn das Finale wurde in Münster im Sand ausgespielt.

Dafür hatten sich nicht nur die B1, sondern auch die B2, die in der kommenden Saison unter der „Flagge“ der TSG Münster aufläuft, qualifiziert. Schon bei ihrem ersten Vor-Turnier standen die Teams zusammen im Finale. Und siehe da: Selbst das Hessen-Endspiel machten die jungen Damen aus der Region unter sich aus. Am Ende siegten aber „Beach & da Ladies Gang“ aus Kriftel sicher gegen ihre Münsterer Trainingspartnerinnen.

Damit holte die weibliche B-Jugend nun schon den zweiten Hessentitel und erstmals Rang zwei nach Hause. Markus Kilp, der gemeinsam mit Emma Henke und Aushilfe Albert Kausch als Betreuer im Sand an der Feldseite stand, ist ganz begeistert über diese Konstellation. Mit der B1 sei absolut zu rechnen gewesen, doch die B2 habe ebenso stark aufgetrumpft, sei zum Überraschungsteam des Turniers geworden. Im Halbfinale schaffte es das „Krifteler Münster“ sogar den Favoriten TSG Oberursel aus dem Turnier zu werfen. Nach dem verlorenen ersten Durchgang ging Halbzeit zwei an die heimische B-Jugend, die dann auch im Penaltywerfen per Shoot-Out gewann.

Am Ende haben die beiden besten Teams des Turniers auch verdient im Finale gestanden, betont Kilp. So sei auch die Stimmung im Kriftel-Münster-Lager prima gewesen. Schon vor dem Endspiel, in dem die B1 natürlich Favorit war. Dieser Rolle wurde die Mannschaft um Torfrau Yasmin Koczy, die zuletzt bei der Beach-Europameisterschaft mit der deutschen U16-Nationalmannschaft Fünfte wurde, dann auch gerecht. Die Zuschauer bekamen aber noch einmal schöne Tore mit Kempa-Tricks und Pirouetten zu sehen, die dann doppelt zählen. Zudem habe jede Spielerin noch einmal Zeiten und Erfolgserlebnisse bekommen, berichtet Kilp.

In der Vorrunde hatte sich die B1 gleich am frühen Morgen recht sicher gegen Oberursel durchgesetzt und dann auch das zweite Spiel klar gewonnen. Die B2 tat sich etwas schwerer, nutzte aber als Außenseiter ihre Chance und kam zu zwei 2:1-Siegen in der Vorrunde. Dann folgte im Halbfinale der Coup gegen Oberursel, das Endspiel der Spielerinnen aus einer Gruppe war erreicht.

Nun stünde eigentlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft vom 12. bis 14. August im niedersächsischen Verden an der Aller auf dem Programm für die weibliche B1-Jugend der TuS Kriftel. Das Team würde auf jeden Fall gerne daran teilnehmen und ganz entspannt in dieses Bundesfinale gehen, sagt Markus Kilp. Offen sind noch die Modalitäten, wer daran teilnehmen darf, es gibt auch Gedanken in Richtung Hessenauswahl. Sportlich aber hätten sich die Krifteler sicher dafür qualifiziert und diese besondere Chance dann auch absolut verdient. Was dann dabei raus kommt, wäre das i-Tüpfelchen auf eine Beach-Saison, in der es bisher nur Siege gab für das Team vom Schwarzbach.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X