TuS Abt. Handball Den Zweiten am Ende sicher bezwungen

Damen I: Kriftel – HSG Kleenheim/Langgöns 29:24 (13:10) / Männliche D1 weiter auf Meisterschaftskurs

Die beiden Teams der G-Jugend hatten beim Spielfest in Hofheim viel Spaß.

Das war doch mal ein dickes Ausrufezeichen, das die Damen da in der Oberliga gegen den Tabellenzweiten und Drittligaabsteiger gesetzt haben. Die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon und ihrem Assistenten Florian Schäfer siegte am Ende sogar souverän gegen den eigentlichen Favoriten aus Mittelhessen. Damit hat sich das Team vier Spieltage vor Schluss eine gute Ausgangsposition verschafft. Denn auch der Abstand zu den Abstiegsrängen war noch nicht allzu groß, nun ist Kriftel allerdings als Fünfter auch nur noch zwei Punkte hinter dem weiterhin Zweiten aus Kleenheim, so dass auch nach oben einiges drin ist. Gleich vier Spielerinnen aus der B1 wirkten zudem diesmal mit und konnten sich prima einbringen.

Die Akzente setzten zunächst aber die Gäste, lagen mit 3:1 und 4:2 vorne. Doch dann wendete sich das Blatt. Kriftel zog seinerseits mit 6:5 in Front und gab die Führung in der Folge nicht mehr ab. Wichtig war auch, dass sich die an diesem Tag sehr geschlossen auftretende Mannschaft vor der Pause schon auf drei Tore absetzen konnte. Beim 17:12 (37.) nahmen die Gäste eine Auszeit. Was ihnen aber wenig half, denn die TuS-Damen zogen sogar auf 21:13 entscheidend davon. Später ließen sie den Gegner nicht auf mehr als sechs Tore herankommen, nur kurz vor Schlusspfiff. Aber da war der Jubel auf Krifteler Seite über einen so nicht erwarteten Sieg schon groß.

Es spielten: Nele Krohn, Yasmin Koczy (Tor), Zoe Alp (1), Ida Pokoyski (7), Jana Lorenz (3), Meta Kilp (2), Sophie Hugger (1), Michelle Huber, Julika Leichthammer (1), Paulina Kemmer, Jonna Lotz (1), Louisa Leichthammer (3), Helena Nitzke (8/2), Mayra Rinschen (2).

Weibliche D1-Jugend: JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach – Kriftel 14:26 (7:11)

Trotz des hohen Hinspiel-Erfolges war allen klar, dass die Gonzenheimer Mannschaft ein ernstzunehmender Gegner ist. Dies bestätigte sich direkt zu Beginn. Die JSG spielte mit viel Bewegung im Angriff und großem Zug aufs Tor. Die TuS-Abwehr hatte gerade in der ersten Halbzeit noch nicht den richtigen Zugriff, da die Zuordnung nicht immer stimmte. Gonzenheim gelang es immer wieder, den Ball noch auf eine freie Mitspielerin zu bringen, die zum Torwurf kam. Hier konnte Pia im Tor einige sehenswerte Bälle halten. Im Angriff waren es vor allem Louisa, Malin und Johanna, die durch viel Bewegung und ein gutes Zweikampfverhalten die Berries in Führung brachten.

In der zweiten Halbzeit wurde die Abwehr noch stabiler und so konnten mehr einfache Torchancen der Gegnerinnen verhindert oder erschwert werden. Außerdem gelangen nun auch mehr Ballgewinne, die häufig zu leichten Toren führten. Gonzenheim gelangen in den letzten zehn Minuten nur noch zwei Tore. Dennoch war dies ein sehr intensives und sehenswertes Spiel.

Es spielten: Pia Oehler (Tor), Louisa Winter (7), Emma Kern (3/2), Malin Karg (9), Jana-Ina Di Dio, Ronja Weydmann-Kühn, Hanna Seibel, Asya Tamkas, Johanna Höhn (5), Smilla Racky (2).

Weibliche D2-Jugend: TuS Nordenstadt – Kriftel 22:26 (11:12)

Die Krifteler Berries tat sich zu Beginn sehr schwer, den Ball sicher zu spielen und zum Torwurf zu kommen. Nordenstadt nutze die technischen Fehler und führte bereits nach nicht einmal zwei Minuten mit 3:0. Im weiteren Verlauf stabilisierte sich der Krifteler Angriff, jedoch war die Abwehr oftmals zu nachlässig und zu zaghaft, so dass Nordenstadt zu vielen freien Würfen kam. Hier trafen sie allerdings auf Eva Karg, die etliche frei geworfene Bälle entschärfen konnte. So kam Nordenstadt in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit nur noch zu einem Torerfolg, und die Mannschaft ging mit einem kleinen Vorsprung in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann man etwas unkonzentriert, jedoch konnten sich die Mädels nach einigen Minuten wieder fangen und erkämpften sich Stück für Stück bis zur 30. Minute ein kleines Tore-Polster. Dies gaben sie auch bis zum Schluss nicht mehr her. In diesem Spiel konnten einige Mädchen auf ungewohnten Positionen Erfahrungen sammeln und Verantwortung übernehmen. So konnten sich neben Louisa, Malin und Smilla auch Hanna, Tamina, Asya, Jana Ina und Mathilda in die Torschützenliste eintragen. Besonders erfreulich ist der allererste Treffer von Maida, die erst seit wenigen Monaten Handball spielt. Toll gemacht Mädels – weiter so.

Es spielten: Eva Karg (Tor), Hanna Seibel (Tor/2), Sophia Hoffmann, Louisa Winter (4), Tamina Hübner (3), Asya Tamkas (4), Emelly-Sophie Schirrmann, Jana-Ina Di Dio (5), Mathilda Jassmann (1), Josefin Franke, Lena Blanz, Malin Karg (5), Smilla Racky (1), Maida Beganovic (1).

Männliche D1-Jugend: TG Rüsselsheim – JSG Schwarzbach 18:32 (7:17)

Die D1 hat im drittletzten Spiel der Saison weiterhin den Anspruch auf die Meisterschaft der Bezirks-Oberliga gewahrt. Mit einem deutlichen Sieg gegen Rüsselsheim bleibt das Team weiterhin punktgleich mit der TSG Münster. Durch eine stabile Abwehrleistung konnten sich die Jungs durch ein temporeiches Spiel schnell auf 14:5 in der 15. Spielminute absetzen, so dass man in der zweiten Halbzeit entspannt aufspielen konnte. Aber nicht nur das Tempospiel funktionierte gut, sondern auch im Positionsangriff hatten die Schwarzbacher immer wieder durch spielerische Akzente Tore erzielt. Nun geht es am kommenden Freitag gegen den Tabellendritten TuS Dotzheim in der Krifteler Kreissporthalle um 18.45 Uhr weiter, bevor am letzten Spieltag dann in eigener Halle das Meisterschaftsfinale gegen die TSG Münster ansteht (Samstag, 25. März, 18 Uhr).

Es spielten: Weber, Jakobi (beide Tor), Kirchhoff (3), Beimel (1), Witte (7), Richter (4), Geiser (2), Kähler (12), Lindner, Rochelle (2), Kaufmann (1).

Männliche D2-Jugend: TV Idstein – JSG Schwarzbach 24:13 (13:8)

Das letzte Rundenspiel bestritten die Jungs vom Schwarzbach bei vor allem im Angriff viel wacheren Idsteinern und lagen deswegen konsequent zu Beginn schon früh deutlich im Rückstand. Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Jungs das Spiel aber besser in den Griff und konnten zweimal ausgleichen. Dennoch war besonders die Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Grund dafür, dass es zur Halbzeit klar für Idstein stand.

In der zweiten Halbzeit standen sich die Gäste dann vor allem wieder im Abwehrverband selbst im Weg, ließen viele freie Würfe zu und zeigten sich in der Deckung nicht konsequent genug. Das führte dazu, dass der Gegner deutlich davon ziehen konnte. Zudem wollte im Angriff fast nichts mehr klappen, und nur noch selten gelang der Torerfolg. So endete die Saison zwar mit einer klaren Niederlage, die den Jungs aber die Freude am Handball nicht nehmen wird.

Es spielten: Moritz Mantel, Felix Egger, Mak Dzinic (1), Nick Pörtner, Egecan Aksünger, Moritz Koch (2), Max Engel (4), Oskar Kaufmann (5), Valentin Weißenberger (1), Yumer Kobakov.

G-Jugend: Spielfest in Hofheim

Jetzt konnten gleich zwei Krifteler Mannschaften zum Spielfest in der Hofheimer Brühlwiesenhalle antreten. Aus diesem Grund haben viele Kinder mitgespielt, die vorher noch kein Spielfest bestritten hatten. Als Aufwärmspiel haben alle zusammen Jägerball gespielt. Der abwechslungsreiche Spielparcours hat die Kinder sehr angelockt, doch die Erste Mannschaft musste zunächst drei Handballspiele bestreiten, bevor sie die Stationen nutzen konnten. Die zweite Mannschaft konnte den Parcours direkt bespielen, musste sich dafür etwas länger gedulden, bis sie Handball spielen konnten.

Die Handballspiele hatten Höhen und Tiefen. In den ersten Runden mussten die vielen Jüngeren erstmal ein paar Erfahrungen sammeln und sich als Mannschaft einspielen. In den späteren Spielen hat das aber schon ganz gut geklappt, so dass jeder positive Erlebnisse mitnehmen konnte. Viele Spieler konnten wieder Tore werfen und für einige war es das erste Tor überhaupt.

Ganz besonders spannend war das Spiel Kriftel 1 gegen Kriftel 2. Hier hat sich gezeigt, dass die Mannschaften sehr ausgeglichen aufgestellt waren, so dass die Führung immer wieder gewechselt hat. Als Abschlussspiel mussten alle Mannschaften einen Staffellauf mit einem Tennisschläger und einem Luftballon meistern, bevor sie sich bei der Siegerehrung mit Urkunden und Süßigkeiten feiern lassen konnten. Insgesamt war das Spielfest eine tolle Erfahrung für die Kinder.

Vorschau

So langsam geht es in der Saison auf die Zielgerade. Noch einmal präsentieren sich viele Jugendteams und die Aktiven in den heimischen Hallen. Für die Männer I und Damen II geht es in den Derbys gegen Epp/La. Die F-Jugend spielt ihr Turner bei Nachbar Hofheim – und am Sonntag ist in der Schwarzbachhalle „Großkampftag“. Ein Besuch bei den Handballern vom Schwarzbach lohnt sich also allemal.


Donnerstag, 16. März

  • Männl. A-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Oberursel, 19 Uhr, BWH


Freitag, 17. März

  • Männl. D1-Jugend: JSG Schwarzbach – TuS Dotzheim, 18.45 Uhr, KSH
  • Weibl. D2-Jugend: Breckenheim/Wallau – Kriftel, 16.45 Uhr


Samstag, 18. März

  • Männer I: MSG Schwarzbach – HSG Epp/La II, 19.30 Uhr, BWH
  • Männer II: MSG Schwarzbach – Eschhofen/Steeden II, 17.30 Uhr, BWH
  • Weibl. A-Jugend: Kriftel – TSG Frankfurter Berg, 17.30 Uhr, SBH
  • Weibl. D1-Jugend: Kriftel – Eltville/GW Wiesbaden, 14.20 Uhr, SBH
  • Weibl. D2-Jugend: Kriftel – Eltville/GW Wiesbaden II, 13 Uhr, SBH
  • F-Jugend: Turnierrunde in Hofheim, ab 13.50 Uhr, BWH


Sonntag, 19. März

  • Damen I: SG Kirchhof II – Kriftel, 17 Uhr
  • Damen II: Kriftel – HSG Epp/La, 18 Uhr, SBH
  • Weibl. D1-Jugend: TSG Eddersheim – Kriftel, 11.30 Uhr
  • Männl. A-Jugend: JSG Schwarzbach – Rüdesheim/Eltville, 16 Uhr, SBH
  • Männl. B-Jugend: JSG Schwarzbach – Eintracht Frankfurt, 14.10 Uhr, SBH
  • Männl. C1-Jugend: JSG Schwarzbach – Eintracht Frankfurt, 12.50 Uhr, SBH
  • Männl. E1-Jugend: JSG Schwarzbach – HSG BIK Wiesbaden, 10.20 Uhr, SBH
  • Männl. E2-Jugend: JSG Schwarzbach – Sindlingen/Zeilsheim, 9 Uhr, SBH
Noch keine Bewertungen vorhanden


X