„Gespräche am (Friedhofs-)Brunnen“ als Angebot für Trauernde

Auf Menschen zugehen und zuhören: Wer hat Interesse an dem Projekt?

Die „Gespräche am Brunnen“ auf dem Krifteler Friedhof sollen im Frühjahr starten.

Wer einen nahestehenden Menschen durch Tod verloren hat, trauert auf unterschiedliche Art und Weise, weiß die Seniorenberaterin der Gemeinde Kriftel, Gabriele Kortenbusch. „Einige befinden sich in stiller Trauer, andere würden gerne ein Gespräch führen, vor allem, wenn sie alleinstehend sind und niemand haben, der ein paar freundliche, aufmunternde Worte an sie richtet.“ Sie möchte daher im Frühjahr 2023 ein neues Projekt starten: die „Gespräche am Brunnen“ auf dem Krifteler Friedhof. Der Brunnen liegt zentral auf dem Gelände. Hier befinden sich auch Sitzgelegenheiten.

Auf einen ersten Aufruf in der Presse haben sich bereits erste Interessentinnen gemeldet. Doch um die Gespräche regelmäßig einmal im Monat – jeweils sonntags von 14 bis 16 Uhr – anbieten zu können, werden weitere Interessentinnen und/oder Interessenten gesucht. „Diese könnten sich dann abwechseln, so dass jede/r nur alle zwei Monate im Einsatz wäre“, so die Seniorenberaterin. Ein erstes Vorgespräch hat schon stattgefunden.

„Ich würde mich freuen, wenn sich Menschen bei mir melden, die selbst eine Trauerfahrung durchgemacht haben, sich aber bereits gefestigt fühlen und Freude daran hätten, auf Menschen zuzugehen und ihnen zuzuhören, die offene Gespräche führen möchten und offen sind für die unterschiedlichsten Anliegen von trauernden Menschen“, sagt Gabriele Kortenbusch.

Sie betont: Es handelt sich um ein ganz niederschwelliges Angebot - ohne den Anspruch, einen Trauerbegleiter oder Seelsorger zu ersetzen! „Auf diese schon vorhandenen Strukturen kann man bei Bedarf natürlich entsprechend hinweisen und darüber informieren“, findet sie. Bei einem erneuten Treffen der Interessierten könnten weitere Ideen, Vorstellungen und Fragen zur Umsetzung dieser Projektidee besprochen werden.

Interessierte melden sich bitte bei Gabriele Kortenbusch, Telefon 06192/4004-26, E-Mail gabriele.kortenbusch[at]kriftel[dot]de.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X