Noch einmal die Kostüme vorzeigen

Kindermaskenball des BCV beschließt Fastnachtsveranstaltungen an der Mainspitze

Freiraum zum Tanzen und Tollen bietet beim Kindermaskenball die Bühne, die anders als bei den Abendveranstaltungen der Erwachsenen nicht von Vortragenden gebraucht wurde.
(gus/Fotos: Steinacker)

BISCHOFSHEIM (gus) – Draußen regnet es in Strömen, drinnen toben die Prinzessinnen, Clowns und Zebras: Der Kindermaskenball des BCV im Bischofsheimer Bürgerhaus war im Gegensatz zu allen Straßenumzügen am Fastnachtsdienstag nicht ausfallgefährdet. Rund dreihundert Kinder und ihre erwachsenen Begleiter beschlossen die fünfte Jahreszeit mit einer gut dreieinhalb Stunden langen, lockeren Party. Dabei musste der BCV gar nicht so viel Bühnenprogramm aufbieten, wie es die Erwachsenen bei einem Besuch ihrer Fastnachtsveranstaltungen von den Protagonisten erwarten.

Die BCV-Tanzgruppe „Dohleplanscher“ hatte ihre letzten Auftritte in der Kampagne, ab und an gab es eine kleine Animation von der Bühne herab – aber ansonsten war einfach bei entsprechender, kindgerechter Fastnachtsmusik Toben und Tanzen im gesamten Saal angesagt.

Allerdings hatten die Kinder, die sich durch die Teilnahme an der Fastnachtsrallye einen kleinen Preis verdienen wollten, ein straffes Programm zu absolvieren. Vier Stationen galt es abzuklappern, die jeweilige Aufgabe zu erfüllen und den Erfolg durch einen Stempel auf einem Laufzettel bestätigen zu lassen.

Im Foyer der Halle war eine kleine Torwand aufgebaut, auf die es den Ball zu schießen galt. Durch die beiden Löcher treffen mussten die Kinder natürlich nicht, um sich den Stempel zu verdienen. Auch bei der Schokokopf-Wurfmaschine vor der Bühne galt bereits der gute Wille, mit einem Tennisball die Scheibe so zu treffen, dass die Süßigkeit entgegengeschleudert kam.

Nebendran war als dritte Station eine Art Ruhepol zu finden, eine Mal- und Bastelstation mit jeder Menge Motivbildern zum Ausmalen. Äußerst schwierig für Kinder und ohne Hilfe Erwachsener nicht zu bewältigen war das Geschicklichkeitsspiel. Bei dem musste eine gelochte Holzscheibe, in die eine Münze eingelegt war, durch geschicktes Ziehen an zwei Kordeln so an einer Wand voller Löcher hochgezogen werden, dass die Münze auf dem Weg nach oben nicht durch eine dieser Öffnungen nach hinten fiel und damit verloren war.

Vor allen Stationen bildeten sich lange Schlangen, so dass die Kinder, die den Parcours komplett durcharbeiten wollten, eine ganze Menge Zeit beim Anstehen ließen und gar nicht mehr so viel anderes tun konnten – Leistungsstress beim Fastnachtsfinale. Nicht Bestandteil der Rallye, aber noch mehr belagert als die Stationen war die Live-Werkstatt von Luftballon-Künstlerin Rita Wiebe, die ihre Kreationen auf Wunsch im Akkord hinzauberte.

Der Kindermaskenball ist fester Bestandteil der Fastnachtsplanungen der Bischofsheimer Familien, denn es gibt ansonsten gar nicht so viele Gelegenheiten für den Nachwuchs, die Kostüme hauptsächlich unter ihresgleichen aufzutragen. Es ist ein runder Abschluss der tollen Tage für die Kinder, eine letzte Gelegenheit, die Kostüme vorzuführen, die im kommenden Jahr vermutlich nicht mehr passen werden, und zu den Fastnachtsliedern zu tanzen.

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X