Leserbrief Bolsonaros gibt es auch in Flörsheim!

Aus der aufgegebenen Gärtnerei Hein soll in Weilbach ein kleines Neubaugebiet entstehen, Vögel und Kleintiere müssen weichen.

Ein Paradies für Singvögel, Igel und viele Kleintiere war – bis vor ein paar Tagen - das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Hein in Weilbach neben der Jahnturnhalle. In und auf den großen Bäumen, in Büschen und verwunschenen Ecken fanden sie ideale Lebensbedingungen. Bis jetzt der große Bagger kam.

Nun suchen sie einen neuen Lebensraum. Vielleicht ein paar hundert Meter weiter östlich? Problem: Dort soll ja das Gebiet durch eine Umgehungsstraße zerschnitten und betoniert werden. Na ja, dann halt noch etwas weiter östlich im Gebiet des „Kastengrund“. Dort gibt es noch ruhige Ecken mit zum Teil wertvollem Busch- und Baumbestand? Leider nicht mehr lange: Ein Investor hat das Areal aufgekauft. Auch dort werden demnächst die Bagger rollen und "Ordnung" schaffen für ein großes Rechenzentrum.

Nicht so schlimm. Schließlich haben wir in Weilbach – neben der Weilbachhalle – noch das intakte Gebiet „Im Krimling“ mit Kleingärten und Äckern. Nur: Das soll verschwinden zu Gunsten von Häusern. Aber da gibt es doch noch zwischen Flörsheim und Keramag/Falkenberg eine Fläche, die noch nicht mit Lagerhallen zugebaut ist. Dort könnte man doch... Leider nein, denn hier soll das Gewerbegebiet unbedingt erweitert werden. Wir brauchen schließlich Gewerbesteuer. So wie Tausende andere Gemeinden auch. Also müssen wir alles daran setzen, um interessierte Unternehmen anzulocken.

Wohin das führt, sollte eigentlich dem letzten Ignoranten längst klar sein: Trockenperioden, Überschwemmungen, Orkane, Klimawandel mit Schäden in Milliardenhöhe. Was muss eigentlich noch Schlimmes geschehen, damit wir endlich kapieren, dass es so nicht weiter geht? Wir verbrauchen in der Bundesrepublik Deutschland mehr als eine halbe Million Quadratmeter Boden. Und das jeden Tag! Das entspricht etwa 74 Fußballfeldern.

Unser natürlicher Boden wimmelt von Lebewesen: Bakterien, Pilze, Milben, Würmer... Wissenschaftler haben festgestellt, dass in einer einzigen Hand voll Erde mehr Lebewesen sind als es Menschen auf der Erde gibt: rund acht Milliarden! Ein kaum nachvollziehbares Wunder.

Wir empören uns – zu Recht – über solche Typen wie Bolsonaro. Der sorgt dafür, dass riesige Flächen in Brasilien zerstört werden. Leider gibt es auf unserer Welt überall kleine Bolsonaros. Auch hier in Flörsheim.

Bernd Zürn

Schillerstraße 1, Flörsheim

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X