Polizeibericht

Mehr Unfälle, weniger Verletzte

HOFHEIM (pb) - Die Polizeidirektion Main-Taunus hat im zurückliegenden Jahr 4.312 Verkehrsunfälle verzeichnet. Nach dem deutlichen Rückgang der Unfallzahlen von 2019 (5.151) auf 2020 (4.215), ereigneten sich im Jahr 2021 nun wieder mehr Verkehrsunfälle auf den Straßen des Main-Taunus-Kreises (+2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Dieser Anstieg lässt sich auf mehr polizeilich registrierte Verkehrsunfälle mit Sachschäden (+ 137) zurückführen. Weiterhin ist der Anteil der Personen, die sich nach einem Verkehrsunfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt haben. mit knapp 38 Prozent der verzeichneten Unfälle im Main-Taunus-Kreis sehr hoch. Die Aufklärungsquote in diesem Deliktsfeld liegt bei 43 Prozent. Da es sich bei der Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein "Kavaliersdelikt", sondern um eine Straftat handelt, müssen sich die Täterinnen und Täter auf unangenehme rechtliche Konsequenzen einstellen.

Erfreulicherweise sanken sowohl die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden (2020: 508; 2021: 468) als auch die Anzahl der hierbei verletzten Personen (2020: 611; 2021: 568) deutlich. Damit kamen im Jahr 2021 im Straßenverkehr so wenig Personen zu Schaden wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Leider kam es im Kreisgebiet zu sechs schweren Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang.

Unfallflucht in der Grabenstraße

FLÖRSHEIM (pb) - Bereits am Dienstag, 24. Mai, ereignete sich in der Grabenstraße eine Verkehrsunfallflucht, zu der die Polizei nun Zeugen sucht. Zwischen 15 Uhr und 18 Uhr parkte der rote Opel Adam eines Flörsheimers am Fahrbahnrand der als Einbahnstraße ausgewiesenen Grabenstraße. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug in die Grabenstraße ein und streifte dabei den Opel an der linken Fahrzeugseite. Die unfallverursachende Person kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden und fuhr einfach davon. Der Regionale Verkehrsdienst in Hattersheim nimmt Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 06190/9360-45 entgegen.

Sporthalle mit Farbe beschmiert

WEILBACH (pb) - Unbekannte haben zwischen Dienstagabend, 31. Mai, und Mittwochmorgen, 1. Juni, eine Sporthalle besprüht. Derzeitigen Erkenntnissen folgend stiegen der oder die Täter auf das Dach der Turnhalle in der Schulstraße und hinterließen dort ihre Schmierereien an der Fassade. Die Reinigungskosten werden auf mindestens 1.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Flörsheim unter der Telefonnummer 06145/5476-0 entgegen.

Zeitungsausträgerin das Auto entwendet

WEILBACH (pb) - Eine Zeitungsausträgerin wurde am Freitagmorgen Opfer eines räuberischen Diebstahls. Die 66-jährige Frau hatte gegen 6.25 Uhr ihr Auto, einen VW Caddy, in der Thomas-Mann-Straße/Ecke Keltenstraße abgestellt und den Fahrzeugschlüssel im Zündschloss zurückgelassen. Eine unbekannte männliche Person nutzte die Gelegenheit aus, stieg ins Fahrzeug und startete den Motor. Die Autobesitzerin versuchte, über die Beifahrerseite auf den Täter einzuwirken. Dieser fuhr jedoch in Richtung Schillerstraße los und verletzte dabei die Frau, die glücklicherweise keine schwereren Blessuren davontrug. Das entwendete Auto konnte kurz darauf in der Keltenstraße mit laufendem Motor aufgefunden werden. Dem Täter gelang trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, unter anderem auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, die Flucht. Der Räuber soll 40 bis 50 Jahre alt und dunkel bekleidet gewesen sein. Nach Angaben der Geschädigten hatte er ein "osteuropäisches Erscheinungsbild". Auffällig sei eine OP-Maske gewesen, die er unter dem Kinn trug. Die Kriminalpolizei in Hofheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen des Vorfalls, sich unter der Rufnummer 06192/2079-0 zu melden.

Hubschraubereinsatz auf der Rastanlage

WEILBACH (pb) - Am Sonntag (5.) gegen 17 Uhr wurde bei einer Auseinandersetzung auf der Tank- und Rastanlage Weilbach-Nord an der A 66 ein Mann schwer verletzt. Drei Männer konsumierten gemeinsam Alkohol auf der Ladefläche eines LKW. Hierbei gerieten sie offenbar in Streit. Nach bisherigen Ermittlungen soll ein 27-Jähriger zunächst die Ladefläche verlassen haben, um sich zu übergeben. Währenddessen sei es zwischen den beiden anderen Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Hierbei fielen die Männer im Kampf von der Ladefläche und stießen den 27-Jährigen um, der mit dem Kopf auf dem Boden aufschlug. Die Männer kämpften weiter, bis Zeugen zu dem Tatort dazu kamen. Ein 52-Jähriger soll zudem bei der Auseinandersetzung seinen 38-Jährigen Kontrahenten mit einem Messer verletzt haben. Insgesamt wurden alle drei Männer bei dem Vorfall verletzt. Der 27-Jährige wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der 52-Jährige und der 38-Jährige wurden leicht verletzt. Die Polizei nahm den 52-Jährigen fest und lieferte ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung in das zentrale Polizeigewahrsam ein. Der 38-Jährige konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Alle Beteiligten waren erheblich alkoholisiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X