4. WM-Teilnahme im Eisstockschießen

Flörsheimer führt Namibia zu Afrikarekord im Mannschaftszielschießen

Der Flörsheimer und Präsident des Namibischen Eisstocksportverbandes Detlef Pfeifer nahm mit dem namibischen Nationalteam bereits zum vierten Mal an einer Weltmeisterschaft teil.
(Foto: privat)

(vb) – Bereits zum vierten Mal in Folge nahm der Alt-Flörsheimer Detlef Pfeifer an einer Weltmeisterschaft im Eisstockschießen teil. Der Lehrer aus Flörsheim ist seit nunmehr 20 Jahren in Namibia tätig und arbeitet in Windhoek im Goethe-Institut.

Seit 2005 betreibt er diesen, für afrikanische Verhältnisse ungewöhnlichen Sport in Namibias Hauptstadt. Doch schon zwei Jahre später schaffte er den Sprung in die Nationalmannschaft und gewann mit dem Herrenteam die zweite Ausgabe des Africa Cups gegen Dauerrivale Kenia.

Die erste Weltmeisterschaft durfte der Flörsheimer 2008 in Südtirol auf dem Ritten miterleben. Ende Februar kam er nun mit seiner Mannschaft genau wieder an denselben Ort, diesmal auch mit einem Juniorenspieler aus den Townships der Vororte Windhoek.

Seit 2011 ist Detlef Pfeifer Präsident des Namibischen Eisstocksportverbandes. In seine Amtszeit fiel bisher die Anmietung einer geeigneten Spielfläche, nachdem der Verband 2008 seinen angestammten Platz beim Deutschen Turn- und Sportverein verloren hatte. Nicht unerheblich war Pfeifer auch an der Entwicklung des einzigen Wintersports im Lande beteiligt, als sich 2012 ein zweiter Club in Windhoek gründete. 2013 kam dann noch ein Verein im 350 Kilometer entfernten Swakopmund und 2014 in Keetmanshoop (500 Kilometer südlich) hinzu. Mittlerweile gibt es auch eine U16-Mannschaft und mehrere U23-Spieler, meist aus den sozial schwachen Stadtteilen Windhoeks.

Doch nicht nur als Präsident kann der ehemalige SV 09-Fußballer Erfolge aufweisen, sondern auch als Spieler. Als einzigem Spieler gelang ihm in allen Disziplinen mindestens eine Landesmeisterschaft, zusammen zwölf an der Zahl. Nach dem Gewinn seiner dritten afrikanischen Meisterschaft mit dem Team im September vergangen Jahres gewann Pfeifer, nach Bronze im Jahre 2009, nun auch Silber im Einzelwettbewerb beim Kontinentalwettbewerb.

Das Highlight der diesjährigen WM war aus namibischer Sicht allerdings dem Zielwettbewerb der Herren vorbehalten. Im Mannschaftszielschießen erzielten die Namibier mit Flörsheimer Beteiligung mit 226 Punkten das bisher beste Ergebnis einer afrikanischen Mannschaft auf einer Weltmeisterschaft. Unter allen 22 teilnehmenden Nationen reichte das für einen beachtlichen zehnten Platz, man schob sich damit in die Gruppe A der spielstarken Mannschaften aus Deutschland, Österreich und Italien.

Ebenso stark konnten sich die namibischen Vertreter im Einzel behaupten. Armin Komma und Detlef Pfeifer qualifizierten sich durch ihre Ergebnisse in den Wettbewerben im vergangenen Jahr bei Europa- und Landesmeisterschaften. Beide Spieler platzierten sich mit persönlichen Bestleistungen in einer inoffiziellen Wertung aller Spieler aus der B-Gruppe auf den Plätzen eins und zwei. Zudem bedeuten die 246 Punkte von Komma gleichzeitig einen neuen Afrikarekord. Auch Detlef Pfeifer blieb mit seinen 226 erzielten Punkte unter der alten Bestmarke des Kenianers Sebastian Okech. In der Gesamtwertung aller 49 Spieler aus Gruppe A und B bedeutete das in der Endabrechnung Platz 21 für Armin Komma und Platz 26 für Detlef Pfeifer (226 Punkten).

Auf dem anschließenden Kongress des Internationalen Eisstockverbandes gelang es dem Präsidenten des Namibischen Eisstockverbandes, die Delegierten aus vier Kontinenten von der Bewerbung Namibias als Ausrichter des siebten Africa Cups im Jahr 2017 zu überzeugen. Ohne Gegenstimme wurde die Kontinentalmeisterschaft bereits zum vierten Mal nach Namibia vergeben. Austragungsort soll dieses Mal Swakopmund sein.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X