Bewegung und Sport

Beeindruckende Gymnastik- und Tanzmatinee der DJK Flörsheim

Wahrscheinlich der Höhepunkt des Vormittags: Spielerisch zauberten sich die kleinen Mädchen von Mapindus in die Herzen der Zuschauer.

FZ 19 - 115. Jgg. / HS 19 - 55. Jgg. / LA 19 - 82. Jgg.   Donnerstag, 12. Mai 2011

FLÖRSHEIM (oh) - Wie kann man Bewegung und Sport in Verbindung mit Adjektiven wie stress- und konkurrenzfrei bringen?

Schließlich sind Sportveranstaltungen häufig darauf fixiert, den Besten, Geschicktesten oder Talentiertesten zu finden und zu belohnen. Man muss monatelang trainieren, es gibt eine klare Platzierung und einer (oder mehrere) gehen immer leer aus.

Nicht so bei der 7. Gymnastik- und Tanzmatinee des DJK Schwarzweiß Flörsheim, die unter dem Motto „Bewegung und Sport“ insgesamt 13 Gruppen ab elf Uhr in der Sporthalle des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums auftreten ließ. Die Aktiven präsentierten Modern- und Showtanz, Tanztheater und Showturnen ganz ungezwungen und ohne Konkurrenz. Dazu bekam jeder Verein am Ende seiner Darbietung einen „Survival-Bag“, der mit allen möglichen Naschereien gefüllt war.

Zu Beginn der zweistündigen Veranstaltung am Muttertagssonntag wurden die Gäste vom DJK-Vorsitzenden Klaus-Josef Schäfer begrüßt, die Matinee wurde schließlich von der Schirmherrin Haidi Schilling eröffnet. Für die Organisation sind wie immer die „Alten Hasen“ des DJK verantwortlich, doch erstmalig half die Gruppe Anyata, welche auch in dem Programm vertreten war, mit.

Neben den Formationen aus Groß-Gerau, Rüsselsheim, Bad Schwalbach und Raunheim sowie der TSG Emphasis und der TSG Sonnenberg waren natürlich hauptsächlich Flörsheimer Gruppen vertreten, deren rund 60 Mitglieder vor den Vorstellungen einliefen und sich vorstellten.

Den Einstieg machte der FNC Flörsheim mit seinen Teenies, die sich auch „Esperanca Dancado“ nennen. Mit ihren quietschblauen Perücken und mitreißenden Akrobatikdarbietungen legten sie einen gelungenen Anfang hin.

Anschließend folgte die BSG Groß-Gerau mit drei Showtänzen, welche sich von den anderen abgrenzen, da dies eine integrative Tanzgruppe mit behinderten und nichtbehinderten Mitgliedern ist.

Daraufhin war erneut eine Performance des FNC zu sehen und den Schluss vor der Pause machte der hauseigene Verein Anyata.

Die Halbzeit wurde von der DJK Bundesfachwartin Bärbel Arend genutzt, um die Bestennadel an die Showtanzformation Anyata zu überreichen und sie für ihre Erfolge im Vorjahr zu ehren und vom zahlreich erschienenen Publikum, um sich zu stärken und so die zweite Hälfte ohne Magengrummeln genießen zu können.

Gleich die erste Vorstellung nach der Pause zeigte, dass der Sommer nun endlich Einzug hält: Die Kinder der Showturngruppe Mapindus des DJK Flörsheim unterhielten mit einer spielerischen Leichtigkeit das Publikum. Ihr Programm gab einen Einblick in einen Sommertag: Die Kinder, in Badeanzügen, tummelten sich im Wasser und mussten auch Gefahren wie einem Hai ausweichen. Letztendlich konnten sie aber doch die strahlende Sonne genießen. Nicht umsonst erreichten die Kleinen einen Tag zuvor den zweiten Platz bei den TUJU-Stars. Darauf folgte eine gruselige Tanzeinlage von den Zombies der TSG Emphasis, die, obwohl sie ihren ersten Auftritt vor Publikum hatten, diesen grandios meisterten.

Nachdem das Publikum sich von diesem schaurigen Auftritt erholt hatte, stürmten schon die Dark Tigers aus Rüsselsheim, die Extravaganza von der TSG Sonnenberg und anschließend die Besmenia Small Group aus Schwalbach das Parkett.

Den vorletzten Auftritt belegten die Sweet Diamonds, dreiundzwanzig kleine Mädchen, die für europäische Wettbewerbe trainiert werden, was man auch deutlich sah: Zahnpastalächeln und lückenlose Choreografien.

Das Schlusslicht bildete erneut die vereinseigene Gruppe Anyata: Ihr Showtanz fand vor einem Bauernhaus, das als Kulisse diente, statt und die Mitglieder trugen liebevolle Schweinekostüme.

Die Darbietung hatte höchst komödiantischen Charakter, besonders als die Schweine umhertanzten und sich nichts von ihrem Bauern sagen ließen.

Die Anmerkung, das Stück sei noch in der Vorbereitungsphase, konnte nach diesem Auftritt definitiv widerlegt werden.

Somit endete wohl ein angenehmer Muttertagsvormittag und um die Worte der Schirmherrin aufzugreifen: „Wir danken allen Teilnehmern und wünschen ihnen viel Erfolg in der Zukunft!“

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X