Wichtiger Sieg zum Start in die Aufstiegsrunde

HSG Herren 2 der HSG Hochheim/Wicker gewinnen bei TSG NW Frankfurt 2

Am Samstag begann für die Zweite der HSG Hochheim/ Wicker der Ernst in der Aufstiegsrunde der BLC Wiesbaden/Frankfurt. Die HoWi 2 stand hier mit 4:0 Punkten bereits gut da, weil die Ergebnisse aus der regulären Saison gegen Schwarzbach mitgenommen wurden. Gastgeber dieser ersten Partie war der Tabellenzweite aus der BLC-Gruppe 2, die TSG NW Frankfurt, die Ihrerseits aufgrund der Niederlagen gegen Eintracht Frankfurt 3 und mit 0:4 Punkten auf dem Konto bereits stark unter Zugzwang stand.

Beide Teams begegneten sich von Beginn an auf Augenhöhe und es entwickelte sich direkt eine schnelle und attraktive Partie. Auch die beiden Abwehrreihen schenkten sich zunächst mit einer harten, aber nicht unfair geführten Spielweise nichts. Die Gastgeber der TSG NW legten in der Anfangsphase stets vor und die HSG zog direkt nach.

Die erste Führung für HoWi 2 stand dann in der 10. Minute mit 7:6 zu Buche. Weiterhin blieb die Partie allerdings offen, da auch die TSG nicht nachließ. Insbesondere über eine schnelle zweite Welle und den schnellen Anstoß verursachten die Hausherren der HSG-Abwehr immer wieder Probleme. Auf der Gegenseite erwischten die beiden jungen HSG-Rückraumkanoniere Lennard Morgenstern und Ben Witte einen echten Sahnetag. Sie waren von der TSG-Defensive über das ganze Spiel hinweg kaum aufzuhalten und trafen sicher aus allen Lagen.

Gegen Ende der ersten Hälfte war es dann allerdings die HSG 2, die noch eine Spur mehr auf die Schippe legte, die Gastgeber in dieser Phase zu mehren ungünstigen Würfen und Ballverlusten zwang, und selbst im Gegenzug eiskalt netzte. Dadurch stand es zur Halbzeit dann 18:15 zu Gunsten der HoWi 2.

Wichtig war, und das war auch der Kern der eindringlichen Ansage von Coach Kilian Siegfried in der Halbzeitpause, dass die Truppe die zweite Hälfte nicht verpennen durfte, sondern sofort wieder hellwach weiterspielen müsste. Die wichtige Phase würden die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff sein. Des Weiteren versprach sich der Trainer durch einen Torwartwechsel ein paar neue Aufgaben für die TSG-Schützen stellen zu können.

Die zweite Hälfte begann als Spiegelbild der ersten 20 Minuten. Es war erneut ein sehr ausgeglichener Schlagabtausch zweier engagierter Mannschaften, mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Hochheim/Wicker. Hinten sollte der Torwartwechsel Wirkung zeigen, Timo Diehl konnte mehrere freie Würfe sowie einen Siebenmeter entschärfen. Dadurch wuchs die Führung der Weinstädter leicht auf 21:17 (35.) an.

Eine darauffolgende, teilweise zweifache Unterzahl auf Seiten der HSG führte auch nicht dazu, dass der Vorsprung schmolz. Das Gegenteil war der Fall, da durch einige klasse Einzelleistungen die Siegfried-Truppe den Vorsprung auf 24:19 (39.) sogar ausbauen konnte.

Die HSG 2 verwaltete nun den komfortablen Vorsprung sicher und vergrößerte zwischenzeitlich die Führung auch auf bis zu sieben Tore (27:20, 42.).

Durch eine phasenweise doppelte Manndeckung der TSG, letztes Mittel gegen den Rückraum der HSG, konnten die Gastgeber zwar wieder auf fünf Tore verkürzen, es gelang der HSG aber auch immer wieder gute Lösungen für die verschiedene Defensivvarianten zu finden und daraus wichtige Treffer zu erzielen.

Am Ende stand ein deutlicher 38:32-Sieg für die HSG Hochheim/ Wicker 2 auf der Anzeigetafel. Sie steht damit mit 6:0 Punkten weiter mit einer weißen Weste in der Aufstiegsrunde da und hat weiter alle Karten in eigener Hand.

Es spielten:

Tor: Ziegler, Diehl; Feld: Deutschmann (2), Hinkelmann, Kranz, Lange, Morgenstern (15/5), Neidhart (1), A. Schmidt (1), M. Siegfried (2), Oliveira (4), Treber (3), Trees, Witte (13)-

Nächstes Spiel: Sa, 30., 17 Uhr. HSG Hochheim/Wicker 2 - Eintracht Frankfurt (Georg-Hofmann-Halle Hochheim)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X