Alle Mängel beseitigt

Magistrat beantwortet SPD-Anfrage zur Meldung von Mängeln

Im Zuge der aktuellen Sitzungsrunde richtete die Hattersheimer SPD-Fraktion eine Anfrage an den Magistrat bezüglich der Meldung von Mängeln an die Stadtverwaltung.

Die Sozialdemokraten beschreiben in ihrer Anfrage zunächst den angedachten Zustand der Mängelmeldung: "Wenn etwas im öffentlichen Raum nicht in Ordnung ist, können mögliche Mängel der Stadtverwaltung gemeldet werden. Neben telefonischen oder postalischen Meldungen besteht seit vielen Jahren die Möglichkeit, über das Mängelmelder-Formular auf der Internetseite der Stadt eine Meldung zu erstellen."

Jedoch berichtet man seitens der SPD davon, dass sich in letzter Zeit die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern in diesem Zusammenhang mehren. Mehrfach wurde man auf "Schwierigkeiten der Meldung der Mängel, der Behebung beziehungsweise Rückmeldung hierzu" angesprochen, so die SPD. Aus diesem Umstand heraus entstand dann ein kleiner Fragenkatalog, den man an den Magistrat richtete, und welchen dieser nun beantwortet hat:

Da wäre zunächst die Frage der Menge der Meldungen für den öffentlichen Raum, die im vergangenen Jahr online oder auf anderem Wege an die Stadtverwaltung gerichtet wurden. Dem Magistrat zufolge waren das im Laufe des Jahres 2022 immerhin mehr als 400 Kontaktanfragen.

Nutzt man das Mängelmelder-Formular, hat man als Melder die Möglichkeit, den Mangel entsprechend zu kategorisieren. Auf Seiten des Magistrats kann man hier keine auffällige Häufung erkennen: "Die Gründe der Anfragen bzw. der Kontaktaufnahmen sind sehr unterschiedlich und auch aufgrund keiner speziellen Häufigkeit einer einzelnen Kategorie (hauptsächlich) zuzuordnen."

Mehrfach eingereichte Meldungen kommen verschiedentlich vor, so der Magistrat. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Ein Absender oder eine Absenderin kann eine Meldung versehentlich mehrfach versenden - ein klassischer Bedienfehler. Und natürlich können bestimmte akute Mängel auch nahezu zeitgleich von Bürgerinnen und Bürgern erkannt und gemeldet werden, gerade bei einem Wasserrohrbruch oder dem Erkennen von illegal abgeladenem Müll im Außenbereich.

Die SPD-Fraktion wollte außerdem wissen, wie die Stadtverwaltung vorgeht, wenn es Verständnisprobleme zum geschilderten Sachverhalt gibt und ob die Melderinnen und Melder eine Rückmeldung zu ihrem jeweiligen Anliegen erhalten. Der Magistrat betont an dieser Stelle, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Fachreferaten natürlich Kontakt mit den Meldenden aufnehmen, wenn sich aus dem Melde-Text Fragen ergeben, beispielsweise wenn es um die Definition der genauen Örtlichkeit geht. "Dies kommt sporadisch vor", so der Magistrat, und alle Meldenden bekommen "generell eine Rückmeldung, wie, wann und in welcher Form der Mangel behoben wird."

Der Magistrat stellt auch fest, dass 2022 alle Mängel beseitigt werden konnten, die im Zuständigkeitsbereich der Gemarkung Hattersheim am Main lagen und zu deren Beseitigung die (rechtliche) Verpflichtung und Berechtigung bestand. In anderen Fällen wurden die übergeordneten beziehungsweise zuständigen Behörden über die Mangellage informiert und zur Beseitigung aufgefordert. Unberechtigte Mängel wurden nicht beseitigt.

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