Kommunalwahlen CDU holt in Hattersheim die absolute Mehrheit

Vorläufiges Endergebnis: Union liegt bei 51,09 Prozent / SPD verliert 15 Prozent

Zwei Tage lang war es eine Hängepartie, seit Dienstag um 18.21 Uhr sind nun alle Stimmzettel der Kommunalwahl in Hattersheim am Main ausgezählt. Und dem vorläufigen Endergebnis zufolge holt die CDU mit 51,09 Prozent nun tatsächlich die absolute Mehrheit.

Schon am Sonntagabend zeichnete sich ab, dass die Union rund um die magische 50-Prozent-Marke landen wird. Um 21.05 Uhr lag das vollständige Trendwahlergebnis vor, nachdem die Listenstimmen in allen 21 Hattersheimer Wahlbezirken gezählt waren, sprich: diejenigen Stimmzettel, auf denen die jeweilige Wählerin oder der Wähler eine Liste gewählt hat, also ohne Kumulieren und Panaschieren. Die CDU lag zu diesem Zeitpunkt bei 49,33 Prozent.

Zwischenzeitlich schmolz dieser Wert wieder etwas dahin. Am Dienstag waren um 12.56 Uhr 18 Wahlbezirke vollständig gezählt, da lag die CDU nur noch bei 49,06 Prozent. Am späten Nachmittag gingen die Ergebnisse aus zwei weiteren Bezirken an, die Union rangierte plötzlich bei 49,98 Prozent und damit hauchdünn diesseits der absoluten Mehrheit. Im letzten Wahlbezirk (Briefwahl VI) holte die CDU dann stolze 60,83 Prozent - es war das beste Wahlkreisergebnis für die Partei von Bürgermeister Klaus Schindling, und damit war klar: Man kann fortan alleine in Hattersheim regieren, in der Stadtverordnetenversammlung wird man 19 von 37 Sitzen einnehmen.

Der Stimmenzuwachs für die Union ist enorm: Gegenüber 2016 steigerte man sich um über 15 Prozent.

Geradezu desaströs ist im Vergleich dazu das Abschneiden der SPD: Die Sozialdemokraten stürzen auf nur noch 19,23 Prozent ab - vor fünf Jahren lag man noch bei 34 Prozent. Damit ist man zwar immer noch die zweitstärkste Kraft im Stadtparlament, jedoch nur noch knapp vor den Grünen, die sich um 7,53 Prozent auf nun 15,83 Prozent steigern konnten.

Die Freien Wähler verlieren 4,64 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl, die FDP rutscht von 8,1 Prozent auf 6,31 Prozent ab. Die PARTEI konnte 1,58 Prozent der Stimmen in Hattersheim gewinnen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X